Hilfe bei Anleitung

  • Hallo,


    ich brauche Hilfe bei einer Anleitung...


    ich soll als erstes 11 Reihen kraus rechts stricken und dabei mit einer Rückreihe rechts beginnen.
    Das heißt doch, dass ich trotzdem mit rechts anfange oder?
    Irgendwie komm ich leider, wenn ich das so mache, mit dem Folgemuster nicht ganz klar...


    Habt ihr eine Idee?
    Vielleicht hat einer von euch die Filati, Ausgabe 5... da ist die Anleitung drin...

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich will dir gerne helfen.


    Kannst du mir bitte die ersten Schritte der Anleitung und das Muster das gestrickt werden soll, aufschreiben?


    Was soll es denn werden? Ich habe leider die Filati nicht hier (von wann ist sie denn und was ist drin? vielleicht kann ich sie noch irgendwo ergattern, wenn mich was drin reizt [oder meine Kinder]).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo schwarze Luna,


    bei anderen Mustern strickt man nach dem Anschlag meist erst eine Reihe, im Prinzip eine Rückreihe, linke Maschen und beginnt dann mit dem Muster. Hier beginnst Du gleich mit dem Muster, also rechte Maschen für kraus rechts.

    LG Gaby

  • also muss der Fehler woanders liegen... hmm...


    es soll ein Cardigan mit Querrippen werden.
    Anfang der Anleitung ist folgende:


    Musterfolge:
    * 4 R glatt re, 2 reihen kraus re, und 2 R glatt li, ab * 2x wdh.= 24 Reihen


    62 Maschen mit Nd 7 anschlagen. Für die breite Blende 5cm=11 Reihen kraus re stricken, dabei mit einer Rückreihe re beginnen.
    Dann mit Nadelstärke 8 zunächst 24 reihen in der Musterfolge...


    mein Problem ist nun, dass nach den 11 reihen linke Maschen und 4 Reihen glatt rechts, von vorne gesehen nur 4 reihen kraus links zusehen ist und auf dem Bild der Jacke sind 6 reihen links zusehen...
    ich weiß nicht was ich falsch mache...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah ja .... wenn ich das richtig sehe (ohne Modellbild immer etwas schwierig), ist diese Blende gleich der Beginn.


    Also Maschen anschlagen = Reihe 1 = Hinreihe


    2. Reihe = Rückreihe = 1. Reihe in kraus rechts = also Rückreihe rechts stricken.
    3., 5., 7., 9. und 11. Reihe = Hinreihen = rechts stricken,
    4., 6., 8., 10. und 12. Reihe (= 11. Muster-kraus-rechts-Reihe) = Rückreihe = rechts stricken


    Danach mit der Musterfolge beginnen:
    13. Reihe = Hinreihe = 1. Reihe Muster glatt rechts


    Passt das zum Bild?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir funktioniert der Blick ins Heft nicht .... habe es nun über die Modelle gesucht:
    es ist eine hellbraune Jacke mit einem Bindeband, das vorne innen angenäht ist (so schaut es jedenfalls auf dem Modellfoto aus) - richtig?


    Da passt auf jeden Fall zur Musterfolge.
    Und dann ist es so zu stricken, wie oben beschrieben.


    Also Maschen anschlagen = Reihe 1 = Hinreihe


    2. Reihe = Rückreihe = 1. Reihe in kraus rechts = also Rückreihe rechts stricken.
    3., 5., 7., 9. und 11. Reihe = Hinreihen = rechts stricken,
    4., 6., 8., 10. und 12. Reihe (= 11. Muster-kraus- rechts -Reihe) = Rückreihe = rechts stricken


    Danach mit der Musterfolge beginnen:
    13. Reihe = Hinreihe = 1. Reihe Muster glatt rechts


    2., 4., 6., 8., 10. und 12. Reihe erscheinen dann links = 6 Reihen links

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das heißt die angeschlagenen Maschen gelten als erste Reihe?


    ich glaube du hast mich jetzt falsch verstanden...
    es werden ja erst einmal 11 reihen kraus rechts gestrickt und dann in der Musterfolge.
    In der Musterfolge sollen dann nach 4 Reihen glatt rechts 6 Reihen links kommen...
    Die werden bei mir aber immer nur 4 Reihen nach der Anleitung und ich weiß nicht warum.
    In der Zeitschrift sind es definitiv 6 Reihen...

  • Vergiss einfach mal für einen Moment Hin- und Rückreihen und stricke nach dem Anschlag 11 Reihen rechte Maschen. Dann beginnt die Musterfolge, d. h. bei 4 Reihen glatt rechts 1. Reihe rechte Maschen, 2. Reihe linke Maschen, 3. Reihe rechte Maschen und 4. Reihe wieder linke Maschen.


    Musterfolge:
    * 4 R glatt re, 2 reihen kraus re, und 2 R glatt li, ab * 2x wdh.= 24 Reihen

    In der Musterfolge sollen dann nach 4 Reihen glatt rechts 6 Reihen links kommen...


    Die beiden Angaben stimmen leider nicht überein. Da müsstest Du nochmal nachschauen.

    LG Gaby

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir mal das Foto angeschaut. Ist zwar nicht besonders groß, aber es sieht mir, im Vergleich zu den 11 Reihen kraus rechts, nicht nach 6 linken Reihen aus.
    Es ist doch Modell 19? Ansonsten muss ich nochmal nachschauen.

    LG Gaby

  • Marion hat das richtig gesagt: die Anschlags-Reihe ist die Hin-Reihe, dann werden noch 11 Reihen "kraus rechts" - also alle Maschen in rechts drüber gestrickt. So weit ist es klar.


    Dann fängst Du wieder mit einer Hin-Reihe an: * rechte Maschen - und danach eine Rück-R links, 1 Hin-R rechts, 1 Rück-R links --- das sind die 4 Reihen in glatt rechts.


    Du schreibst oben:
    dann kommen
    2 Reihen kraus rechts = Hin- und Rück-R rechte Maschen
    und dann
    2 Reihen glatt links = 1 Hin-R linke Maschen und eine Rück-Reihe rechte Masche = das ist glatt links*


    das wiederholst Du noch 2mal von * zu * = 24 R


    Das ergibt durch das Umkehren der rechten und linken Maschen eben DEINE 6 Reihen linke Maschen - genauso, wie es auf dem Bild zu sehen ist.
    Da die Rippen links aussehen sollen und nicht kraus rechts, wird aber ein Übergang gebraucht, der eben mit der Kraus-Rippe vor glatt links gearbeitet ist.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Gaby,


    doch, die Beschreibung stimmt schon. Das linke Maschenbild wirkt auch nicht so robust wie die krausen Rippen.


    Wenn Du auf die glatt rechten Maschen nun direkt 6 Reihen LINKE Maschen stricken würdest, dann schau mal, wieviel Rippen in links es gibt ;) nicht die "3", wie auf der Abbildung der Jacke, sondern tatsächlich 6 Rippen , aber es sollen ja nur 3 sein --- also ist die kraus-Rippe mit den folgenden 2 Reihen glatt links schon richtig!


    Grüßle
    Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]