Anzeige:

PR600 - auf größeren Rahmen wechseln????? Hilfe, keine Ahnung!

  • hallo,


    ich habe ja seit Sommer neben meiner Industriemaschine auch die PR 600. Aber irgendwie werden wir keine Freunde -:weinen: ich finde die Handhabung nachwievor sehr umständlich... ich nutze sie jetzt zumeist für Einzelteile und vorallem einfarbige Motive.


    Aber gut - nun habe ich ein Motiv angelegt 24,1 x 7,5 cm - im Rahmen 18x30.


    Ich lade auf die Maschine, sagt passt nicht in Rahmen und dreht - was aber blödsinn ist, es wird dann am Display richtig angezeigt. Wenn ich dann "editieren beenden" wähle, sagt mir das Display ständig "auf größeren Rahmen" wechseln! Hä, ich finde dazu nichts - die Rahmenschiene ist natürlich entsprechend auf den Rahmen 18x30 cm eingestellt.


    Was mache ich da falsch??? Wie kann ich im Display auf einen größeren Rahmen wechseln? Ich verstehe diese Maschine nicht, grrrrrrr :confused::confused::confused:


    Hilfe, hilfe, hilfe!
    Lieben Gruß
    Trixie

    Einmal editiert, zuletzt von Schiff1212 ()

  • Naja, indem man einen größeren Rahmen ansetzt, das erkennt die Maschine ja, wenn sie auch größere Rahmen nimmt.
    So macht es meine Innovis 4000D. Wenn ich ein Muster bspw. verdopple, dass auf einmal der vorher passende Rahmen von 18 x 13 "zu klein" ist, dann sagt die Maschine mir auch, "auf größeren Rahmen wechseln". Setze ich dann den 13 x 30cm Rahmen ein, dann geht es.
    Dein Muster ist doch viel größer als der 13 x 18 Rahmen, da mußt Du doch einen größeren nehmen.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe einen 18 x 30 cm - Rahmen!
    Das Muster ist 24 x 7,5 cm - also für den Rahmen völlig passend.


    Hm, muss ich den Rahmen einsetzen, bevor ich das Muster lade? Ich habe den großen Rahmen wohl kurz drin gehabt, bevor ich die Maschine eingeschalten und das Muster geladen habe und dann wieder rausgenommen zum vorbereiten.
    Das muss ich morgen probieren... Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber so wie ich diese dusslige Maschine einschätze kann das wohl sein...
    Ich werde berichten.... :)


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Upps, abends so spät kann ich keine Zahlen mehr "verstehen" ;)


    Wenn ich den Rahmen einsetze und dann erst die Maschine anmache, sagt mir die, ich soll den Rahmen rausnehmen.
    Weil ja da der Stickarm erstmal in Bewegung gesetzt wird.
    Kann das bei der PR anders sein ???
    Denn normalerweise müßte die Rahmenerkennung nach dem Musterladen funktionieren. Erkennen kann die Maschine das ja erst, wenn das Muster aufgerufen wird. Und nicht, wenn sie noch aus war.


    Hast Du das Muster zentriert oder evtl. versetzt , dass es über das eine Maß hinausging? Wenn ich im Programm sage: Stickbereich wählen, dann zentriert das Muster ja in der Maschine nicht, sondern bleibt auf dem hingerückten Platz stehen. Verschiebe ich jetzt noch das Muster beim Editieren in der Maschine, kann es in den Bereich des größeren Rahmens geraten.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe es eben ausprobiert - den Rahmen eingehängt und erst dann die Maschine eingeschaltet.
    Sie bewegt nur ganz minimal, fährt so ein kleines Quadrat ab... wenn ich dann das Muster aufrufe und auf Editieren beenden gehe, kommt wieder die Meldung "auf großen Rahmen wechseln". Jetzt bin ich langsam echt verzweifelt... das kann doch nicht sein...
    Das Muster ist zentriert, das ist alles gut und sieht auf dem Display auch alles okay aus.


    Woher hat die Maschine die Info, welcher Rahmen drin ist denn? Kann ich das irgendwie eingeben?
    Entweder hat die Maschine einen Fehler und ich mache irgendwas falsch...


    Hilfe, hilfe, hilfe...


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du möchtest kann ich das mal an meiner Maschine ausprobieren. Vielleicht ist bei Deiner Maschine der Sensor kaputt.

  • Hallo Daggi,


    ja, es sind Originalrahmen...
    Danke für das Angebot - das klingt klasse, würde ich ggfs. gerne annehmen - wo in S-H wohnst du denn?


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich wohne in der Nähe von Brunsbüttel.


    Du kannst mir Dein Muster doch per Mail senden und dann schaue ich ob es geht.

  • Hallo Daggi,


    ich dachte, ich soll mit dem Rahmen vorbeikommen :-))


    Aber klar, das geht natürlich auch... wie lautet denn Deine Mailadresse - dann schick ich Dir die Datei gleich...


    Lieben Gruß
    Trixie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich habe ein wenig im Service-Manual der PR600 rumgeblättert...wenn ich mir DIESE SEITE anschaue...komme ich zum Schluss, dass der Hoop nicht richtig erkannt wird...entweder Sensor verstellt/defekt...oder neue Grundeinstellung nötig...


    ...nur so als Gedankenanstoss... ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey Stefan,


    ja, meine Gedanken gehen in der Zwischenzeit auch in diese Richtung :-))


    Lieben Dank für das PDF - ich sehe mir das über das WE mal an!


    herzlichen Gruß aus Hamburg
    Trixie

  • Hallo Trixie,


    bei kann ich das prima in die Maschine laden. Wird dann wohl der Sensor kaputt sein. Habe meinen bei WDN in Hamburg neu machen lassen.


    LG


    Daggi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Trixie,
    das Problem hatte ich auch schon.
    Die Lösung : die Schrauben von der Schiene waren nicht fest angezogen!
    Versuche das mal vielleicht ist das bei Dir auch so.
    Viel Erfolg
    Gisela

    die Stickoma

  • Hallo Gisela,


    meinst Du die Schrauben, mit welchen ich die Schiene feststelle? Die sind bombenfest...


    Ich bin ja stur und habe eben oben die Abdeckung abgenommen um an den Sensor ranzukommen... hm, ich fürchte da liegt was im argen - die Feder dahinter sieht nicht gut aus.
    Ich habe da ein bisschen dran rumgepröckelt und gleichzeitig am Display immer wieder versucht mit "Editieren beenden" - bei einer Einstellung ging es plötzlich - aber als ich das Motiv abfahren wollte kam wieder die gleiche Meldung..
    Am Montag werde ich die Maschine mal ins Auto laden und zur Werkstatt bringen... müssen halt die Aufträge jetzt auf einer Maschine laufen, grrrr
    Da geht es hin mein Wochenende...


    Lieben Gruß und danke an alle, die versucht haben zu helfen
    Trixie

    Einmal editiert, zuletzt von Schiff1212 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung :-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie stickt, sie stickt!!!!!!!!!!!


    So, nachdem ich den Tipp von Stefan nochmal angewendet hatte, diesmal habe ich Rahmen eingesetzt dazu (vorher hatte ich nur die Schiene verstellt ohne den Rahmen einzusetzen) - ging es.
    Sie hat jetzt den großen Rahmen ohne murren erkannt und stickt schon fleißig!
    Danke Stefan - man sollte solche Anleitungen auch vollständig, ordentlich lesen - wobei ich jetzt als Entschuldigung nehme, dass mein englisch nicht das beste ist :-))


    Es grüßt Euch ganz lieb eine glückliche
    Trixie

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]