Anzeige:

Nähmaschinenkaufberatung Pfaff?

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob ich es einfach hier fragen soll.


    ich nähe hin und wieder früher ganz oft aber mit der zeit ist es weniger geworden.


    ich brauch eine Nähmaschine die Dicken stoff bzw auch leder Näht.


    habe bei ebay mal geschaut u möchte gerne eine Pfaff weil das beste was gibt ;)
    wie findet ihr die Pfaff 360 AUTOMATIC Industrienähmaschine es kommt auch darauf an das ich hosenbeine nähen kann also freiarm,oder die Pfaff 91 Freiarmnähmaschine Automatik Profi Industrie Nähmaschine oder, Pfaff Freiarmnähmaschine Automatic 362,


    wäre über zahlreiche antworten sehr dankbar

  • Um hier gleich mal kurzen Prozess zu machen: :D


    Diese genannten Pfaffs sind KEINE Industrienähmaschinen. Werden sie von Händlern auf ebay so beschrieben, so ist das Lug, wenn nicht sogar schlimmeres.
    Außerdem ist ebay fast zu hundert Prozent der falsche Ort, wenn du eine Pfaff der 260er / 360er Serien kaufen willst.


    Tatsächlich sind die Maschinen dieser Serie ausgereift, solide aufgebaut und nicht zuletzt deswegen im größeren Rahmen verkauft worden. Damals.
    Sie KÖNNEN bei pfleglicher Behandlung die Zeit ganz gut überstanden haben und auch heute noch eine echte Alternative darstellen, wenn man auf die Funktionen moderner Maschinen verzichten kann. Grundsätzlich reichen Grad- und Zickzackstick für alles. (Wenn man die von Pfaff verlegten Werke zu Kunststicken und Nähen durchblättert, kommt man aus dem Staunen nicht heraus.) Sie sind aber natürlich nicht automatishc in einem guten Zustand.


    Ein Großteil der Schwierigkeiten, mit denen die Pfaffs inzwischen zu kämpfen haben, lassen sich "behandeln". Das kann dann aber zu einer Restaurations-Bastel-Maschine führen. Ein Tag schrauben - ein Tag nähen.


    Ob man eine 260/262 (Tischmaschine) oder eine 360/362 (Freiarm) wählt, ist wohl eher Geschmackssache. Ich bin mir nicht sicher, ob die Freiarmmaschinen nicht etwas leichter sind?


    Ansonsten ist der kleinste Freiarm der Welt der Nähmaschinenfuß. ;)


    Hosenbeine? Können ja aus unterschiedlichstem Stoff sein. Leder ist auch ein sehr dehnbarer Begriff. Grundsätzlich ist die Maschine dafür nicht gebaut. Für Leder gibt es Spezialmaschinen. Allerdings kann man sich mit der Pfaff gelegentlich schon auch an Leder wagen.


    Falls du dich dennoch für eine der genannten Pfaffs entscheidest, solltest du sie Probenähen. Gerade bei den Automatic-Modellen ALLE Stiche ausprobieren. Wenn sie nicht funktionieren, kann das an Verharzung (oder auch an anderem) liegen. Einer verharzten Automatic kann man verhältnismäßig leicht zu Leibe rücken.


    Dazu würde ich aber lieber regionale Anzeigen / Anzeigenblätter konsultieren, oder meinetwegen die ebay Kleinanzeigen.


    Um Händler, die die Pfaff mit "Industrieirgendwas", "Profi", "näht Leder" und dergleichen anbieten, würde ich einen großen Bogen machen. Das ist unlauter.


    Ja. Das wären erstmal so einige Bedenken.





    Abschließend kann ich noch festhalten, dass ich selber mit einer Pfaff 260 (ohne Automatic) nähe und sehr zufrieden bin. Gekostet hat sie mich keine 50 Euro.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich Danke dir für deine ausführliche Antwort.


    ich werde wohl dann bei kleinanzeigen bleiben u da mal hin u wieder Schauen.
    Hosenbeine meine ich Feuerfeste Arbeitshosen wo die Knie ständig durch sind und die Hosen sind zu Teuer um Ständig neue zu Kaufen.
    Ab und an Nähe ich den Reißverschluss vom Vorzelt wieder fest.


    Ich brauch eigentlich eine Nähmaschine die standhaft ist die die kraft hat durch dicke Nähte zu kommen und wo man wieder Spass am Nähen hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Um meine offensiv-dramatische Antwort etwas abzumildern: Ich bin mit meiner 260 SEHR zufrieden und möchte sie gar nicht gegen eine neuere tauschen. Aber sie ist eine alte Dame, die noch sehr rüstig ist. Und bei alten Damen kommt es eben sehr auf die Verfassung an. Manche 260er Pfaffs leiden im übertragenen Sinne schon an Rheuma, Demenz, einem künstlichen Hüftgelenk usw. usf.


    Deswegen nicht auf den ebay-Hype reinfallen. Mehr als hundert Euro würde ich nicht investieren (meinetwegen 105 Eur, ich will da nicht streiten..). Grundsätzlich sind die Varianten ohne Automatic unempfindlicher. Und wenn ich eine von Privat - und höchstens über ebay-Kleinanzeigen - kaufe, dann muss man die 50-60 Euro für eine Überholung beim Nähmaschinenhändler einkalkulieren. Unabhängig davon, ob man das dann braucht oder nicht. Aber kalkulieren sollte man damit schon. Das kann man bei der Nähmaschinenbesichtigung ja durchaus auch nochmal erwähnen.


    Mir macht meine Spaß und man braucht sich mit der Maschine auch nirgendwo "schämen". Eine funktionierende Pfaff 260 ist schon was. Dazu ist sie wirklich robust.


    Aber diese für bis zu 400 Euro ausgelobten Wunderdinger, die selbstverständlich alle vom Meister persönlich generalüberholt wurden. Pfui! Hände weg.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]