Samtband auf Baumwollstoff nähen

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe vor einigen Tagen ein 1cm breites Samtband auf einen Baumwollstoff aufgenäht. Der Baumwollstoff ist normale Blusenqualität und an sich leicht zu verarbeiten.


    Beim Auffnähen vom Samtband hat das Füßchen das Band aber vor sich hergeschoben. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine). Das Band selbst habe ich vorher schon mit Stylefix auf den Rock geklebt. So dass sich dann eigentlich nichts mehr verschieben kann.


    Folgendes habe ich schon probiert:


    Nähfußdruck verringert.
    Teflonfuß eingesetzt mit verringerten Nähfußdruck.


    Noch nicht ausprobiert aber vorhanden ist


    Obertransportfuß
    auswaschbares Stickvliess


    vielen Dank schonmal für eure Hilfe


    Kathrin

  • Anzeige:
  • Hallo,
    ich würde es mit dem Obertransportfuß versuchen und zusätzlich unter den Baumwollstoff Stitch und Tear, das aureißbare Stickvlies oder Seidenpapier legen. Ich denke dein auswaschbare Stickvlies sollte aber auch funktionieren.


    Viele Grüße Johanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich würde mal die Strichrichtung testen. Samtband ist in einer Richtung nämlich rauh. Wenn du es dann andersrum aufnähst, müsste es klappen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. (Sorry dass ich erst heute antworte). Ich werde beim nächsten Mal beides ausprobieren.


    Gruß


    Kathrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]