Anzeige:

Lace sticken, bitte um Hilfe

  • Baumwollgarn sieht "stumpfer" aus als Rayon oder Polyester, aber es fusselt sehr stark, bei einem großen Motiv muss man das Unterleben der Maschine oft säubern.
    Polygarn glänzt nicht ganz so stark wie Rayon.
    Ich nehme hauptsächlich Polyester-Garne, versticke es aber auch zusammen mit Rayon-Garnen.
    Das wie Baumwolle wirkende matte Landhausgarn von brother - das aber ein Polygarn ist - hat auch mehr Abrieb als das "normale" Polygarn.


    Grüßle
    Liane

  • Danke für deine Antwort! Ich habe mir einen Koffer Brildor-Polygarn gekauft. Jetzt hatte ich überlegt, für die Weihnachtsbaumanhänger und Lace in Shirts noch einige Konen Baumwollgarn dazuzukaufen. Aber dann probier ich es erstmal mit Polyester.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mit dem Brildor-Koffer schon problemlos Lace gestickt.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Die Maske ist ja klasse geworden. Ich habe mir auch eine gestickt aber irgendwie sitzt sie nicht so richtig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe jetzt meine Lace-Engelchen mit den Ober- und Unter Metallfäden nicht auf Folie, da diese immer ausgerissen ist sondern auf das Soluvlies Auswaschbar
    gestickt. hat wunderbar geklappt.
    Ist nur nach dem auswaschen etwas schlabbrig geworden. Schade, zu wenig dichte Fäden.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe jetzt meine Lace-Engelchen mit den Ober- und Unter Metallfäden nicht auf Folie, da diese immer ausgerissen ist sondern auf das Soluvlies Auswaschbar
    gestickt. hat wunderbar geklappt.
    Ist nur nach dem auswaschen etwas schlabbrig geworden. Schade, zu wenig dichte Fäden.


    Versuche es mal mit Sprühstärke, damit müßtest du es wieder hin bekommen

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Du darfst nicht so lange waschen bis alles raus ist. Tipp den ich gelesen habe: Auf ein Gitter legen und drüberspülen. Ein bisschen Stärke bleibt dann drin und nichts ist labberig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du darfst nicht so lange waschen bis alles raus ist. Tipp den ich gelesen habe: Auf ein Gitter legen und drüberspülen. Ein bisschen Stärke bleibt dann drin und nichts ist labberig.


    Das hängt von dem jeweiligen Teil ab. Für Kindersommerhütchen, die ich gemacht habe, ist es wichtig, dass alles raus ist, denn sonst wird es kratzig und es will keine/r tragen.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, die allermeisten Lace-Sachen sind ja für "Deko" gedacht - ob es Anhänger sind oder Schalen (Bowls) oder sonstwas auch immer. Da muss genügend Stärke drinnen bleiben. Man läßt ca. 15-20 sec. lang ziemlich warmes Wasser drüber laufen - ja, ich nehme ein Kuchengitter, der Tipp kommt von mir :), tupfe mit Küchenpapier ab, und im Winter stelle ich dieses Gitter auf die Heizung, im Sommer in die Sonne.
    In kaltem Wasser liegend bringt das überhaupt nichts, da sich zwar in dem stehenden Wasser die Stärke sammelt aber man irgendwie keinen rechten Einfluss hat, wieviel schon rausgewaschen ist.


    Für Spitzen an z.B. Unterhemdchen oder auch Taschenpatten oder bei Hautkontakt - da sollte man schon gut auswaschen - aber das sind wirklich nur wenige Prozent, die sowas sticken :)


    Grüßle
    Liane

  • Also ich hab jetzt das erste mal so ne Spitzenborte gestickt.Die soll aber auf ein Kissen.Ich spüle lieber öfters.Also bevor ich alles rauswasche mache ich lieber zwei Waschgänge.Das finde ich für mich die beste Lösung.Ist halt nur Zeitaufwendiger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Vlies im Stickrahmen wird ja nie komplett verbraucht , (ausgestickt). Was macht ihr mit den über geblieben Stickvlies?

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Vlies im Stickrahmen wird ja nie komplett verbraucht , (ausgestickt). Was macht ihr mit den über geblieben Stickvlies?


    Ich versuche die Muster so sparsam wie möglich in den Rahmen zu platzieren. Gelingt es nicht, sticke ich nur ein Muster, flicke ich auch.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Auch dafür gibt es eine gute Lösung:
    Du spannst eine Lage Vlies ein, drehst den Rahmen um, dass die Rückseite zu Dir liegt, legst Deine kl. Reste drauf, legst obenauf nochmal eine etwas größere Lage, die Du mit der im Rahmen eingespannten Lage per Stecknadel fixieren kannst. Die eingespannte Lage schaut ja etwas aus dem Rahmen raus. Und Feststecken deshalb: wenn Du den Rahmen in das Stickaggregat einsetzt, könnten sonst durch die Bewegungen die Reste wieder rausfallen. So sind sie aber mittendrin "versiegelt".


    Bitte nie Reste auf die eingespannte Lage legen - der Stickfuss könnte sich darin verhängen.
    Hier nochmal im Bild - gaaaaaanz unten
    http://www.ls-liane-stitch.de/DK3-Lace-Windlichter.html


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schön.
    Beim ersten mal habe ich alles ausgewaschen und meinte den Rest könnte ich wieder trocknen..... Da musste ich selbst über mich lachen....:D das Ergebnis war ein Klumpen.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Danke, für euren Tipp.


    Macht einer von euch die Larcevorlagen selbst?
    Also selbst entwerfen?


    Ich habe meine alle gekauft. Irgendwo hörts auf mit selbstmachen. D.h. wenn der Tag 48 std hätte und nicht nur 24 würde ich das vielleicht auch noch machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]