Anzeige:

Pfaff IDT oder ein echtes Luxus"problem"

  • Ganz ehrlich: Nimm sie! Das ist eine tolle Maschine zum tollen Preis. Ich würde da gar nicht überlegen ;)


    :daumen:
    Ich auch nicht, denn wenn Du es Dir anders überlegst hast Du immer noch die Möglichkeit sie ohne großen Verlust wieder zu verkaufen.
    Wer sagt ausserdem das man nur eine oder 2 Nähmas haben darf?

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Ihr seid so süß :knuddel: Ich werde sie auf jeden Fall probenähen und zwar mit den Transport kritischen Sachen, mit denen ich mit der Bernina Schwierigkeiten habe. Bin schon sehr gespannt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neues update: leider war die Performance nicht ganz fehlerfrei, wie sich beim Probenähen herausgestellt hat. Die wird es definitiv nicht. Weiter gehts...bis ich mich entscheide, bin ich 100 ;)

  • Weiter gehts...bis ich mich entscheide, bin ich 100 ;)


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor!:confused:

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weiteres Update:
    Bis dato hab ich mir keine weitere Nähmaschine gekauft. Es ist auch ein Stellproblem in meiner Nähecke und ich kenne mich, Maschinen, die nicht aufgestellt sind, werden bei mir nicht benutzt...:o
    Aktueller Überlegungsstand:
    Meine Bernina habe ich neulich frisch einstellen lassen, so dass sie jetzt wieder besser näht, auch wieder mit einem richtig schönen Stichbild und vor allem richtig schön präzise und ich steh einfach auf perfekte Nähte. Die Bernina kommt für meine normalen Sachen in der Regel ohne Obertransport aus. Das ist ok so.
    Die 260er, die ich für die dicken Sachen verwende, hat ja bekanntermaßen keinen Dualtransport. Ich habe mich in der Zwischenzeit gründlich mit den Gritznermaschinen auseinander gesetzt und ich frage mich, ob es Sinn machen würde, die Pfaff 260er durch eine Gritzner zu ersetzen? Das, was ich an Infos gefunden habe, besagt, dass die Gritzner ja irre stabil sein sollen und ggü der 260er den Vorteil des eingebauten DFT haben.


    Was meint ihr dazu? Hat jmd vielleicht schon selbst mal eine alte Pfaff gegen eine der "neuen" Gritzner ausgetauscht und kann über Erfahrungen berichten?


    Danke für eure Geduld und lG, MariCris

  • die Pfaff 260er durch eine Gritzner zu ersetzen?
    Was meint ihr dazu?


    Das würde ich auf gar keinen Fall machen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Obwohl bekennender Fan der alten Maschinen bin ich ebenso ein Anhänger der Gritzner 1037 DFT. Das dürfte in der Preisklasse bis 500€ definitiv eine der solidesten Nähmaschinen auf dem Markt sein, die es noch als Neuware gibt.
    Allerdings würde ich die 260er trotzdem auf keinen Fall weggeben, allein das Kampfgewicht gibt schon Auskunft darüber, wie solide die jeweiligen Maschinen sind. Beim täglichen Einsatz kommen beide Maschinen gleichberechtigt zur Anwendung.
    Und die Gritzner ist durchaus noch so gut zu handhaben, das sie schnell am Tragegriff vom Tisch runter oder wieder darauf gestellt ist. Das DFT letztlich das gleiche wie IDT ist, wurde schon gesagt. Das gleiche gilt für die ganze Maschine, die eine entsprechende Variante einer Pfaff-Maschine darstellt. Wenn Geld und Platz irgendwie beide erlauben, dann behalte die 260er und nimm die Gritzner dazu.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Ok, das sind eindeutige Aussagen! Das ist also keine Option. Würde mir auch eher schwer fallen, denn ich find die 260er schon rein vom Aussehen einfach hübsch. War auch nur eine Überlegung, um nicht noch eine weitere Maschinen zu horten. Gespartes geht gerade für ein anderes Projekt weg, dann werde ich mal nach und nach was zur Seite legen und dann, mal sehen. Die Gritzners find ich schon irgendwie spannend. By the way, eigentlich hab ich hier keine Mitnahmemaschine, sind ja beide zu schwer, bzw. die Bernina ist eingebaut. Wäre doch ein Argument, abgesehen davon, dass es hier in der Umgebung keine Nähtreffs o.ä. gibt :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,


    sicherlich hast Du eine Freundin, mit der man sich mal zum Nähen trifft.
    Und Du willst sicherlich nicht wissen, wie viele Nähmaschinen ich habe. :D
    Also Bernina (Stick-Kombi), Brother und natürlich auch Pfaff mit IDT. Es sind viele gebrauchte Maschinen aber auch viele Neuanschaffungen dabei. Eben nach Lust und Laune. Und auch ich habe mir die Pfaff nur wegen dem IDT nach einem Verkauf wieder gekauft. Ja, Du willst sicherlich nicht wissen, welchen Kommentar mein Mann sagte, aber da es ein neueres Modell ist. ;)


    Ich würde die 260 behalten und mir Deine Wunschmaschine kaufen. Im Herzen hast Du dich schon entschieden. Und die Pfaff ist schnell unter dem Nähtisch verstaut, oder im Auto und auch ganz schnell nähbereit.


    Wie Du siehst, Du bist hier in guter Gesellschaft. :applaus:

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • ... es hier in der Umgebung keine Nähtreffs o.ä. gibt :D


    weiß ja nicht, wo bei Dir hier ist, aber ich habe mir mein eigenes gebaut und das steht direkt vor der Tür... :D


    DSCN3656.JPGDSCN3659.JPG
    DSCN3668.JPGDSCN3672.JPG


    mußte jetzt mal sein nach einem halben Jahr Schinderei, aber es ist so schön geworden, da darf ich auch ein bisschen stolz sein.
    (ich weis, das Eigenlob stinkt ...):o

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bezaubernd.


    :applaus::laola::applaus:


    Wie schön ist das denn. Mir fallen die Augen raus.
    Meine Hochachtung.
    Das würde ich sehr gerne mal live bewundern. :o


    LG
    Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • [quote='Pferdle','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=168816#post168816']Hi,


    sicherlich hast Du eine Freundin, mit der man sich mal zum Nähen trifft. [QUOTE]


    Nein, tatsächlich nicht. Also, natürlich schon Freundinnen, aber keine, wirklich überhaupt keine meiner Freundinnen hat dieses ominöse Hobby! Vermutlich würden sie mich auch nicht zu sich reinlassen, wenn ich mit einer Nähma bewaffnet vor ihrer Türe stehen würde :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neues update: back to the roots! Die Dauerleihgabe, eine ältere Pfaff mit IDT aus meiner Familie, von der ich ganz am Anfang berichtet hatte und die ich vor zwei Jahren zurückgeben musste, ist wieder bei mir eingezogen und zwar für immer :D
    Sie war zum Durchchecken beim Nähmaschinenmechaniker, habe sie abgeholt, probegenäht und nun darf ich sie behalten :tanzen:
    Die Vorbesitzerin erfreut sich übrigens bester Gesundheit, sie näht aber nicht mehr allzuviel und ihr reicht nun eine einfachere Maschine.
    Jetzt hat sich diese ganze IDT Sache auf eine ganz andere Weise gelöst und ich freu mich einfach!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]