Ich brauche Stickmaschinen-Entscheidungshilfe (Brother PR600, NV1 oder V3)

  • Liebe Stickmaschinenbesitzer,
    es war lange ruhig um mich, da ich sehr krank war. Aber jetzt steige ich wieder ein und möchte mir zugleich ein neue Maschine kaufen!


    Ich hatte bisher immer die Brother - Innovis 700 EII. Während eines Kurzurlaubes besuchte ich meine Tochter den 1-jährigen Enkel. Meine Tochter näht sehr viel und hat wohl mein Talent geerbt. Sie ist sehr creativ. Auch das Sticken geht Ihr gut von der Hand. Daher hat Mama die Stickmaschine gleich da gelassen!


    So und jetzt stehe ich vor meinen Entscheidungsproblemen? Ich sticke gerne große Motive, daher sollte mindestens einen Stickfläche von 13 x 18 vorhanden sein! Coverlock, Overlock und Nähmaschine sind vorhanden. Daher reichte eine "Nur-Stickmaschine". Außerdem fertige ich sehr gerne ITH-Sachen an (Taschen, Monster, Schlüsselbänder etc.). Mein grosser Traum wäre ein Kappenrahmen, obwohl ich noch nicht einschätzen kann, wie oft man so etwas benutzt bzw. ob man dies auch mit den anderen Maschinen hinbekommt! Ich digitalisiere meine Muster gerne selber und arbeite mit Embird (super Programm)! Aber die Software dürfte ja keine Rolle spielen.


    Kurzum, ich habe einen finanziellen Spielraum bis 4.000 EURO und drei Maschinen zur Auswahl:


    Brother PR600
    Hier müsste ich vielleicht später noch einen Kappenrahmen kaufen! Geht das Sticken mit 6 Nadeln viel schneller und wie ist das mit ITH - Stickerei!


    Brother NV1 = http://www.brothersewing.de/de_DE/sewing-and-embroidery-machines?p_p_id=cataloguedisplay_WAR_Catalogueportlet_INSTANCE_Ca1a&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-1&p_p_col_count=1&_cataloguedisplay_WAR_Catalogueportlet_INSTANCE_Ca1a_articleId=NV1EVK1
    Die Kamerafunktion finde ich toll, aber eigentlich brauche ich keine Nähmaschine!


    Brother V3 = http://www.brothersewing.de/de_DE/embroidery-machines?p_p_id=cataloguedisplay_WAR_Catalogueportlet_INSTANCE_z4DJ&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=column-1&p_p_col_count=1&_cataloguedisplay_WAR_Catalogueportlet_INSTANCE_z4DJ_articleId=V3VK1
    Schicke Maschine, großes Stickfeld, wer hat Erfahrungswerte! Halt nur eine Nadel und keinen Kappenrahmen. Wäre aber neu mit Garantie!


    Vielleicht hat der eine oder andere ja eine dieser Maschinen und kann mir ein paar Tips oder Entscheidungshilfen geben.
    Vielen Dank und voller Vorfreude
    Eure Rumpelgitti

    Einmal editiert, zuletzt von Anja () aus folgendem Grund: Hier bitte nur Herstellerlinks.

  • Wie viel stickst du denn so?


    Die PR 600 ist ja schon ein "schweres Gerät" und auch dafür gedacht viel zu arbeiten. Inzwischen ist die aber ein wenig in dei Jahre gekommen. Da muss man halt einfach gucken, was für ein Gebrauchtgerät man da erwischt. die gibt es übrigens auch noch in der Variante mit Diskettenlaufwerk anstelle von USB. Das kann dann ein wenig doof sein u.U.


    Wegen des Kappenrahmens: wie viele Kappen planst du denn so zu besticken?
    Irgendwo hat hier irgendwer mal gezeigt wie das richtig gut auch mit einem normalen Stickrahmen geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Rumpelgitti,


    ich selber habe die PR600II und diese seit ca. 5 Jahren.


    Ich finde es eine supertolle Maschine und man kann wirklich wahnsinnig viele Sachen machen.
    Erstmals weil die Maschine auch 6 Nadel hat und weil sie wirklich super stickt.


    Ichselber habe die meisten "Ringe" doppelt, da ich sehr viel sticke, auch für Firmen und habe auch den Kappenrahmen dabei.
    Jedoch benütze ich diese Kappenrahmen wirklich nur, wenn ich vorne auf die Kappen sticken muß und auch nur dann, wenn ich etwas kleines/normales sticken muß von der Größe der Kappenrahmen her.
    Muß ich größere Designs sticken als den Kappenrahmen kann oder evtl. auf die Seiten der Kappe, dann nehme ich eine normalen "Hoop" und besticke dann damit.
    Ist zwar ein wenig umständlicher aber ok, bevor ich da wieder 1000-den von Euro's ausgeben muß, mache ich es lieber so ;o))


    Was ich aber zusätzlich zur diese normalen "Hoops" habe, ist ein 7-teiliger Rahmenset, die ich einfach nur einstecken muß um daher meine Maschine so weit ausbreiten kann, daß ich auch in Hosenbeine, Ärmel, Blusentaschen, Taschen usw.usf. sticken kann, ohne diese aufschneiden zu müssen und die nach dem Sticken wieder zunähen muß.
    Diese Rahmen kosten wohl "etwas" aber sind trotzdem um vieles günstiger in Vergleich mit einer Zilinderrahmen von Brother selber ;o))
    Also eine wirklich supersache!


    Klar gibt es auch die neuere, große Maschinen aber gut, die kosten ja auch um die 10.000,00 Euro und noch mehr.
    Ich habe da auch wohl einen weiteren Favoriten aber mmmmhhhh, da fehlt mir dann doch noch wohl das Kleingeld, so ca. 14.000,00 Euro :o(
    Ehrlich ist ehrlich, es gibt schon supertolle Maschinen aber ich denke, man muß, wie Marion schon sagte, schon sehen, wie viel man denn daran arbeitet.


    Meine Maschine habe ich direkt am PC angeschlossen mit einem USB-Kabel und kann ich so die Designs rübersetzen.
    Mein PC steht in einem anderen Zimmer, direckt neben das Zimmer wo auch meine andere Maschinen (wie Coverstitch, SG300 und Overlocks) stehen und mit einem langen Kabel ist die dann direct an der PR600II verbunden.
    Weil ich auch Kunden habe, die keinen USB-Anschluß haben auf ihre Maschinen, wie z.b. die SG2000 oder ältere Pfaffmaschinen, habe ich auch zusätzlich einen P2P-Kartenschreiber, sodaß ich Designs auf Stickkarten schreiben/lesen kann und die Kunden dann diese Stickkarten in deren Maschinen stecken können.


    Ich arbeite auch meistens mit Embird.


    Was ich noch sagen kann über die PR600II.
    Hierfür kann man auch noch einen Upgrade kaufen, sodaß er wird wie die PR620
    Nun, ich finde diese Upgrade eigentlich sehr unnötig, denn.....


    Wegen der Upgrade kann man 1cm größere (höhere) Designs im Kappenrahmen sticken...... "wowww" !!
    Aber...... wenn man nur die kleinere Kappenrahmen hat, kann man es trotzdem nicht, weil diese Kappenrahmen nicht höher kann............."mist" !!
    Dann hat man ein paar Designs und Buchstaben mehr.......... "wowww" !!
    Aber, wenn man eh selber entwirft, man vielleicht auch noch Embird + Font Engine hat........... braucht man das ja gar nicht................ denn dann hat man ja 1000-den von Alfabete/Buchstaben zur Verfügung !!! ;o))
    Fazit, den Upgrade kostet eigentlich nur viel Geld und man hat nicht wirklich viel davon.


    Ok, falls du trotzdem noch Fragen hast, kannst du mich gerne mailen, kein Problem.
    Ich kann zwar nicht immer und sofort zurückmailen aber ich versuche mich dann so schnell ich kann zu melden ;o)
    Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße von Lilly

  • Hallo Lilly,
    ich bin zwar nicht die Fragestellerin, aber vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]