Anzeige:

(Bequemlichkeits-) Zugaben für "klassischen" Rock

  • Hallo,


    ich habe eine neue Herausforderung :confused:


    Aus einem ehemaligen trägerfreien Cocktailkleid soll eine entsprechender Rock werden, soweit klar, wenn man von der doofen Trennerei absieht. Auf Grund der Figur der Trägerin denke ich, dass ich am Rock einen Formbund machen sollte und den würde ich erstmal konstruieren wollen. Auch diese Konstruktion ist mir klar :cool:


    Was ich allerdings irgendwo verschlampt habe :o …*sind meine Notizen, die ich mir mal dazu gemacht habe. Wenn ich die Taillen- und Hüftmaße als Körpermaße habe, was sollte ich dann ungefähr an (Bequemlichkeits-)Zugabe vorsehen?


    Letztendlich würde ich dann für die weiteren Maße etc. das vorliegende Kleid aufgreifen, da kann / will / soll ich sowieso nicht soviel ändern. Ich würde dann auf jeden Fall einen Proberock nähen, weil ich denke, dass ich auch die Balance noch deutlich anpassen muss und ich DAS sicher nicht (noch nicht???) konstruktiv kann.


    DANKE!

  • Hallo haegar,


    nach Konstruktion wird 1-2 cm an der Hüfte pro Rockviertel vorgesehen, also 4-8 cm auf den Hüft-Gesamtumfang. Bei einem schmal geschnittenen Rock. Wenn du sowieso vorsiehst einen Proberock zu nähen, solltest du das in jedem Fall tun. Der Verlauf der Hüftrundung und die Form des Gesäß ist konstruktiv auch schwer zu erfassen. Für die Bundweite habe ich es immer so gehalten, dass der Taillenumfang so gemessen wird, dass noch ein bis zwei Finger mit reinpassen (je nach Fingerdicke ;)). Damit bin ich in Bezug auf die Bequemlichkeit immer gut gefahren. Die Ausfälle an den Abnähern und in der Seitennaht formst du am besten mit dem Probeteil am lebenden Objekt aus.
    LG, Claudia

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]