Anzeige:

Schnittmuster für alltagstaugliche Kinder-Tunika gesucht

  • Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,


    ich suche für meine Töchter eine erprobte alltagstaugliche Tunika.
    Sie darf gern zu Anfang noch als Kleid durch gehen und später dann als Tunika.


    Da meine große (125 cm hoch bei 5,5 Jahren) sich einen recht teuren Stoff rausgesucht hat (Lenis Dreams von Hamburger Liebe - Jersey)
    sollte das Teil länger als eine Saison passen. Im Moment trägt sie auch alles nur mit Leggins, daher finde ich normale Shirts zu kurz.


    Ich freue mich sehr über Eure Tipps.


    Liebe Grüße
    Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Hallo!


    Ganz einfach, die Amelie von Farbenmix. Ist ein schöner einfacher Schnitt, den Kind wirklich laaaange tragen kann. Ich habe letzten Herbst zwei Stück für meine Tochter genäht, die sie auch noch diesen Winter tragen kann.


    Viele Grüße
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea,


    mein Favorit ist der Schnitt "Enna" von Farbenmix. Vor 2 Jahren habe ich im Herbst 2 genäht. Beide kann die Kurze noch tragen, wobei die Ärmel jetzt etwa 3/4 Länge habe. Die Tunika ist auch leicht und schnell zu nähen, verbraucht aber einiges an Stoff.


    Viele Grüße
    stalock

  • Hallo du,


    Ich hab die Talia (gibts bei Dawanda) jetzt schon 1x genäht und find sie total einfach und süß. Wenn du sie etwas verlängerst geht sie auch als Kleid durch!


    Lg

    Stoffe kaufen ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick. Stoff hält sich ohne Kühlschrank man muss nicht für ihn kochen, man muss ihm keine Windeln wechseln und ihm nie die Nase putzen, man muss nicht hinter ihm herräumen und nicht mit ihm spazieren gehen. Das richtige Stoffstückchen beruhigt die Nerven, streichelt die Seele und macht Freude. Außerdem ist es immer billiger und meist sinnvoller als ein Psychiater.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    vielen lieben Dank für Eure Tipps.
    Werde die nächsten Tage eine Entscheidung treffen.


    LG Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und auch hier ist Amelie von Farbenmix der aktuelle Renner. Inzwischen schon seit letztem Sommer. Auch im Winter, dann mit (Strumpf)Hose und Langarmshirt drunter.


    Bei einem kräftigen Kind die Ausschnitte (Kopf und Arm) lieber etwas verbreitern (1cm, also die Nahtzugabe weglassen oder kürzen bringt schon viel). Ich schneide für meinen kleinen Dickschädel den Hals immer noch einmal ca 0.5cm weiter weg, zusätzlich zu keine Nahtzugabe. Damit sie auch noch durch passt, wenn das Teil nur noch Tunika-Länge hat.


    Taschen: Bei meinem Kind derzeit das A und O. :) Da hat Amelie ja etwas Tüddelpotential. Außerdem zeigt die Tasche sehr gut an wo vorne ist :D


    Nachtrag: ähhhmmm.... schon wieder so einer... DATUM!!!! Der Thread ist nicht mehr taufrisch.


    LG
    neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]