Anzeige:

Sticknadeln Haltbarkeit

  • Weiß einer von Euch wie lange ich eine Sticknadel benutzen kann bzw nach ungefair wieviel Stichen ich wechseln sollte damit das Stickbild weiter sauber bleibt ? Es gibt ja auch wesentlich teurere Titan Nadeln. Wieviel länger halten die aus ?


    Ich habe bisher bei grossen Stickmotiven die Nadeln erst gewechselt als das Bild unschön wurde, sprich Schlaufen nach oben zogen. Nach Nadelwechsel war alles wieder gut. Also geh ich davon aus, dass ich öfter wechseln muss.:confused:

  • Es hängt ja auch immer ab vom zu bestickenden Material ab wie schnell sich eine Nadel abnutzt...Pauschal kann man da sicher nichts zu sagen.Wenn sie muckt =raus damit.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und was ist mit den Titan - Nadeln? Lohnt sich die Anschaffung?
    Und wenn die Nadel schon muckt ist das Stickmuster leider schon nicht mehr schön:skeptisch:


    LG
    Pebbles

    • Offizieller Beitrag

    meine Sticknadeln sind mit größerem Öhr von Organ (Large Eye Needles (ST) (O15x1ST-12) 80/12)


    Die Titan-Nadeln kaufe ich nicht. Ich kaufe die Sticknadeln in den USA im 100er Pack für 26$. Wenn dann also eine verbraucht ist, geht sie in den Mülleimer.
    Das mache ich nach Bauchgefühl je nach Stickmuster.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sonja, hast Du da eine Internetadresse worüber Du die Nadel bestellst?
    Danke LG Pebbles

  • Das man öfters mal die Nadel wechseln sollte habe ich jetzt auch bemerkt.
    Für meine Enkeljungen habe ich 2 gleiche Fleeceschals bestickt. Jedes Mal das gleiche Motiv auf den gleichen Stoff. Der Stoff ist sogar noch an einem Stück. An der Maschine wurde nix geändert. Das gleiche Vlies und die gleichen Farben des Stickgarn. Nach dem ersten Sticken habe ich die Nadel gewechselt weil ich es hier gelesen hatte gestern und weil mir die Stickerei etwas "locker" vorkam. Das zweite Stickbild ist viel gleichmäßiger und feiner. Auf der Rückseite sind auch nicht so viele Oberfäden zu sehen. Ihr habt mich damit überzeugt: Man soll öfters die Nadeln wechseln.
    Also her mit dem Link!;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt unterschiedliche Stichplatten und wie das Wort schon sagt, hat die Lochstichplatte nur ein Loch anstatt einen Schlitz. Das verbessert das Stichbild. Du darfst nur nicht vergessen für Zickzack die Platte wieder zu wechseln. Auch beim normalen Nähen, Gradstich, siehts besser aus. So hab ichs von meiner Patchworklehrerin beigebracht gekriegt...man lernt ja immer gern dazu:)

  • Was ist eine Lochstichplatte?
    Ich habe eine Stickmaschine von Brother, also keine Kombimaschine. Extra Stichplatten habe ich dazu noch nicht gesehen.


    Meine uralte Junker&Ruh Haushalt Zickzack CZ Kl. 116 hat 2 Stichplatten - heute fällt das wohl bei den meisten Maschinen unter Zusatz-Zubehör!?


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-iSJHuJ3Ygkk/UlWrQ8Tu6uI/AAAAAAAAddY/OZ0Lx7t3VdE/s480/06-DSCI0019.JPG]


    Links die mit länglichem Loch für Zickzack und Zierstiche - rechts die mit kleinem Loch für nur Geradeaus und freiem (ohne Transporteur) Sticken/Stopfen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit der richtigen Nadel, dem richtigen Garn und als i-Tüpfelchen noch die Lochstichplatte uuuund zeitigem Nadelwechsel , klappt das Sticken garantiert!!!

  • Meine reine Stickmaschine hat standardmäßig eine Lochstichplatte. Sie wird ja auch nicht umgebaut. Kann also auch keinen Geradestich und Zickzack. Sie "kann" nur sticken.;) Sie hat auch keinen Transporteur. Der wird beim Sticken ja nicht gebraucht.
    Danke für das Bild der unterschiedlichen Stichplatten. So kann man sich unter den Begriffen immer gleich etwas konkretes vorstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist eine Lochstichplatte?
    Ich habe eine Stickmaschine von Brother, also keine Kombimaschine. Extra Stichplatten habe ich dazu noch nicht gesehen.


    Bei einigen Brother Stickmaschinen ist standardmäßig eine Stick-Stichplattenabdeckung dabei. Wird gerne mal übersehen, weil es so ein kleines recht unscheinbares Plastikteilchen ist ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]