Artikel: Die Initiative Handarbeit informiert: "Hülle und Fülle" der Schülerwettbewerb 2013/14

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • SEHR SUPER!! In unserem Kindergarten hat eine der Erzieherin mit den Kindern einen genähten Wandteppich gestaltet.Es wurden mit Stoffresten ,Naturmaterialien und so Sachen wie Korken eine Wiese dargestellt...Muß endlich mal ein Foto machen.


    So gleich mal eine Mail mit der Info an Ruwens Schulleiterin weitergeleitet...


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, hier habe ich den richtigen Beitrag gefunden.


    Angefangen hat alles, wie im Vorstellungsthread schon gesagt, damit das ich hier immer wieder mal vorbei schaue.


    Ein bis zwei Tage vor Anmeldeschluß habe ich diesen Artikel entdeckt und der Klassenlehrerin meiner Tochter eine e-mail mit dem Hinweis auf den Wettbewerb geschrieben. Da sie und die Klasse schon beim Wettbewerb "Biber sucht Kunst" in ihrer Altersklasse den ersten Preis gewonnen haben, war die Überlegung Teilnahme ja oder nein schnell gefallen und die Anmeldung lag vor.


    Nach Weihnachten fing die Klasse mit ersten Überlegungen zur Umsetzung an. Schnell hatten sich alle dazu entschieden etwas zum Thema Regenwald zu erarbeiten. Zu erst mußte jedes Kind das Thema Regenwald recherchieren und ein Referat vorbereiten und vortragen.


    Dann erhielt jedes Kind ein Stück Stoff (weißes Betttuch o. Tischdecke), welches in der Batiktechnik grün eingefärbt wurde. Diese Stoffstücke wurden dann von jedem Kinder erst einmal alleine und später durch alle Schüler bearbeitet. Es wurde fingerstrickt, fingergehäckelt, gefilzt, Blätter in allen möglichen Formen gehäckelt, Baumstämme gestrickt, Baumkronen mit der Strickliesel gearbeitet, Perlen und Paietten aufgenäht usw..


    Ein paar Tücher wurden braun eingefärbt, um auf das abholzen des Regenwaldes aufmerksam zu machen.


    Dann wurde aus den einzelnen Tüchern ein etwa 2,20m großes Tipi genäht. Der Beitrag wurde eingereicht und dann hieß es abwarten.


    Die Freude, war schon riesig, als die Mitteilung kam, dass unser Projekt eingereicht werden sollte. Gesagt, getan. Und noch am gleichen Tag, an dem die Jury zur Beratung zusammen kam, erhielten wir die Mitteilung, dass wir nach Berlin fahren. Alle haben sich wahnsinnig gefreut und so sind wir dann Mitte vergangener Woche bis gestern mit einer rechten großen Gruppe zur Preisverleihung nach Berlin gefahren.


    Wir haben einen tollen Kurzurlaub dort verbracht und die Kinder, wir Erwachsenen natürlich auch, waren am Donnerstagnachmittag dann total aus dem Häuschen, als unser Projekt in der Primarstufe als Siegerprojekt prämiert wurde. Die Freude war riesig und es war einfach unbeschreiblich. Aber als der Gesamtsieger aus allen Altersstufen verkündet wurde, und wir dort erwähnt wurden, gab es keinen Halten mehr. Der Jubel, die Freudentränen einfach ein unbeschreibliches Gefühl.


    An dieser Stelle bleibt mir dann nur noch ein riesengroßes Dankeschön an Anne Liebler auszusprechen, denn ohne sie und diese Website wäre der Wettbewerb sicher an uns vorbeigegangen. Wer möchte kann gerne die Seite der Initiative Handarbeit besuchen und sich dort unser Projekt und seine Entstehung anschauen. Natürlich lohnt es sich auch einen Blick auf die anderen tollen Projekte zu werfen.


    Eure Näh-Mutti

  • hallo Näh-Mutti,


    wo findet man denn euer Projekt auf der Seite?
    Könntest du einen link einstellen oder einen Routenplaner auf der Seite damit man es findet?


    LG Ute

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist der Link. Ich weiß aber nicht, ob der Link funktioniert. Leider weiß ich nicht, wie es funktioniert den Link einzustellen. Vielleicht kann jemand von den Admins mir unter die Arme greifen, wenn es nicht funktionieren sollte. Das wäre echt nett. Vielen Dank.


    http://schule.initiative-handa…a06af737b90c126c54b71ce54


    Dort auf der Seite muß man rechts die Spalte 1. - 4. Klasse (Primarstufe) anklicken, direkt der 1. Beitrag (Regenwald) ist es.


    LG Näh-Mutti

  • dankeschön, link funktioniert.
    Die Arbeiten werden NACH der Preisverleihung veröffentlicht ist da zu lesen...
    scheint also noch nicht online zu sein.
    Also ich habe zumindest nix gefunden...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so, jetzt nochmals Brille zurechtgerückt und abermals geschaut


    http://schule.initiative-handa…tegorie(10006),DE-17.html


    da hab´ich´s gefunden


    und wenn man auf die jeweiligen Fotos klickt, dann bekommt man Bilder zum Projekt zu sehen.


    sieht wirklich toll aus

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Also bei mir funktioniert es, wenn man den Link anklickt erscheinen im nächsten Fenster die ersten drei Preisträger (unserer steht als erster) dieser Kategorie.


    LG Näh-Mutti

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da habt ihr wirklich was ganz Tolles geleistet. Herzlichen Glückwunsch.

    Liebe Grüße
    Ulli

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs gestern schon gelesen und mich sehr, sehr gefreut über den Preis und überhaupt :).Herzlichen Glückwunsch!


    Ich gebe zu, dass ich mir manchmal nicht sicher bin, ob diese Informationen hier immer auf Interesse stoßen und wenn ich dann so ein Feedback bekomme, bestärkt es mich, auch weiter zu suchen und zu schreiben. Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]