Oberteilgrundschnitt nach Gilewska

  • Guten Morgen,
    Eine Frage habe ich an euch, hat schon jemad einen OT-Grundschnitt nach Pilewska konstruiert ?
    Ich schicke vórweg, das ich mit der Konstruktion vertraut bin.
    Grundschnitte habe ich nach Hofenbitzer gemacht und nun interessiert mich die Kontruktionsmethode von Th.Pilewska. Ich weiß das noch die Bequemlichkeit hinterher zugegeben wird, bei ihrer Methode. Habe auch schon einen Hosenschnitt danach konstruiert und dieser passt sehr gut.


    Nun habe ich eine Plokade bei der OT-Konstruktion, ich glaube ich denke rückwärts und finde einfach meinen Fehler nicht, sehe im Moment nur noch Zahlen und Striche:


    Die Armausschnitthöhe wird ja bei ihr berechnet, alles schön und gut, nun bin ich aber irritiert, nimmt sie das Maß bei der Berrechnung von der mittleren Länge oder der seitlichen Länge ?
    Wenn ich diese genau so zeichne wie ich dort herausgelesen habe ( seitl.Länge ), wird mein Armausschnitt so klein, das kann nie und nimmer passen.

    Wenn ich meine Seitenlänge messe komme ich auf 20 cm von Tallie bis genau ganz dicht unter die Achsel ( ohne Bequemlichkeit ).
    Nach ihrer Konstruktion bin ich auf 23 cm kommen. Also fehlen 3 cm am Armausschnitt Der Umfang gaaaanz eng am Armloch gemessen beträgt bei mir am Körper 46 cm, doch am Grundschnitt sind es nur 40 cm.
    Das Armloch kann nicht passen, es fehlen ganze 6 cm.


    Wo ist mein Denkfehler ?:confused:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Kommando zurück ...
    habe endlich meinen Schusselfehler gefunden, mein konstruierter Schnitt passt besser als ich dachte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]