Anzeige:

Maschen nachträglich ergänzen???

  • Guten Abend!
    Ich habe mir was nettes vorgenommen und habe gleich ein kleines Problemchen. Meine 1. LM "schlange" besteht aus 161 Luftmaschen, gut schön, ausgezählt und in Ordnung. Nun, die 1. "richtige" Reihe, habe ich drauf gehäkelt, und es kommt einfach nicht hin. Es ist im Grunde beliebig weiter ausführbar oder abkurzbar, nach eigener Gusto, aber ich habe 3 Luftmaschen übrig. Ich habe mir so gedacht, es gibbet zwei Möglichkeiten: a) Maschen einfach aufmachen und verschwindenlassen. oder b) 2 Maschen nachtraäglich dazu ergänzen. so oder so ist es geschümelt, aber ist es möglich, einfach rückwirkend dazu häkeln? Alles auftrennen kommt nicht in Frage. Ach ja, es handelt sich hier um eine Decke, und ja, ihr habt's erkannt: Ich bin Häkel-Beginner. ABer so viel Ehrgeiz habe ich allemal, und Ausdauer auch.



    Farbenklutz

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstehe hast du ein Muster, das über 5 Maschen geht.
    Entweder hast du 3 Maschen zuviel od. 2 zu wenig.


    Ich würde die zwei Maschen ergänzen u. zwar eine am Anfang der Reihe u. eine am Ende oder irgendwo verteilt in der Mitte aber nicht zwei Maschen an der gleichen Stelle.


    Wenn ich das richtig sehe bist du noch am Anfang deiner Häkelarbeit.
    Wie du sagst, so od. so es ist geschummelt.
    Ich würde auftrennen u. nochmal machen.
    Warum geht das nicht?


    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der ersten Reihe kannst du Maschen am Ende der Reihe zunehmen indem du aus dem Fuß heraushaekelst. Das wird auch bei der Filethäkelei gemacht.

  • Du kannst doch die ersten 3 Luftmaschen aufziehen bzw. den Faden durch die erste Lfm rückwärts durchziehen, und bei den andern beiden genauso - aufziehen geht ja nur von hinten, aber so kann man zuviel Maschen halt vom Beginn entfernen.


    Das nachträgliche Dazuhäkeln "am Fuß" geschieht mit einem Stäbchen, das dann quer liegt und auf das man dann 2 fe M oder Stäbchen häkelt - nur, ob das ein Anfänger so kapiert ?


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]