Bitte um Hilfe zur Auswahl einer Stickmaschine

  • Hallo, :)


    wie in der Überschrift schon steht, möchte ich um Hilfe bei der Kaufentscheidung für eine Stickmaschine bitten.
    Den Wunsch nach einer Stickmaschine habe ich bestimmt schon seit sechs oder sieben Jahren aber es gab immer einige Dinge, die mich von einem Kauf abgehalten haben. Mittlerweile habe ich deutlich mehr Projekte im Kopf, für die ich eine Stickmaschine nutzen könnte und mein Sparschwein hat sich doch dazu durchgerungen mir die Erlaubnis zu geben. ;)
    Da ich aber noch in der Ausbildung bin, ist das Budget dann leider doch nicht so groß. :( Deswegen habe ich mich dazu entschieden nun mit einer preiswerten anzufangen und in ein paar Jahren kann ich mich ja durchaus noch nach einer anderen umsehen.
    Der Preis: bis 1000 Euro wäre schön, die Schmerzgrenze liegt bei 1500 für Stickmaschine und Software.


    Ich nähe nicht besonders viel aber doch regelmäßig. Mein Freund und ich machen Mittelalter und Feuerartistik. Das bedeutet wir gehören zu den Menschen, die am Samstagabend auf einem Mittelaltermarkt eine Feuershow machen. Dafür kaufen wir zwar einen Teil unserer Kleidung aber einiges mache ich ebend auch selbst.
    Mit einer Stickmaschine würde ich gerne unsere Kleidung, so Dinge wie mal ne Handtasche, ein Halstuch oder ein Kissen und vielleicht mal hier oder da ein paar Kleidungsstücke für mein Patenkind verschönern. Wichtig wäre mir dabei vor allem, dass ich auch gröbere Muster am Pc selbst in ein Stickmuster umwandeln kann. Das Programm PE-Design Plus habe ich mir angesehen und denke, dass es für den Anfang schon erstmal ausreichen sollte.


    Die Rahmengröße: mind. 10 x 10, größer wäre natürlich schöner...


    Tja, das waren eigentlich auch schon die Punkte, die mir wichtig sind. Ich muss gestehen, dass ich sonst nur wenig Ahnung habe was wichtig wäre. In den letzten Wochen habe ich mir verschiedene Stickmaschinen im Internet angesehen aber ich fühle mich nun auch nicht schlauer. In meiner Nähe finde ich leider nur Händler von Pfaff. Deswegen hoffe ich hier etwas Hilfe zu bekommen.


    So grob ins Auge gefasst hatte ich jetzt erstmal ein paar der preiswerten Maschinen von Brother. Genauer gesagt die Innov-is 90, 900 und 955.
    Außerdem noch die Innov-is 750 und die Singer Futura XL 550. Wobei die zu teuer sind, wenn die Software noch dazu kommt.
    Gitb es eigentlich einen Unterschied, wenn da Innov-is 90 und wo anders Innov-is 90E steht?
    Gäbe es noch andere Maschinen in dieser Preisklasse?
    Ist eine Software mit dabei? Wenn ja, welche? Aus den Angaben im Internet werde ich nicht wirklich schlau... :(
    Meine Frage ist jetzt auch vor allem, ob jemand Erfahrungen mit diesen Maschinen gemacht hat und wenn ja, welche.

  • Huhu!
    Hast Du auch mal die Janome 350e in Erwägung gezogen? Mit der hab' ich angefangen. Die ist prima!
    LG, Natalie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich würde auch zur Janome 350er raten, da hast eine super Maschine, die Du nicht gleich auswechseln mußt, wenn die Ansprüche höher werden.


    Da mußt mal schauen, zur Zeit gibt es zur 350er dem Digitizer dazu. Aber am Anfang brauchst Du die Software nicht unbedingt, es gibt jede Menge freebies und auch Kaufmuster. Wenn Du die Maschine beherrscht und dann selbst digitalisieren willst, kannst immernoch die Software dazu kaufen. Da gibt es verschiedene, es gibt die von Janome angebotene oder auch embird ist eine Alternative.


    irmi

  • Und falls Du einen Mac hast, dann solltest Du das auch berücksichtigen.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei der Singer Futura 550 ist die Software Futura gleich dabei. Sie stickt aber nur wenn sie an einen PC angeschlossen ist. Also ich habe dem Lapptopp immer daneben stehen.
    Für die Brother Innov-is 750 ist der Kauf einer Software anzuraten. Sie hat nur ein kleines Display und es ist nicht viel zu erkennen. Sie benötigt zu Beginn keine extra Software aber durch das kleine schwarz-weiß Display ist sie sehr eingeschränkt. Für Stickdateien benötigt man einen normalen Stick. Damit werden die Stickdateien zur Maschine übertragen. Also der PC muss nicht unbedingt daneben stehen. Besser ist aber man sieht das Bild und die Abfolge des Stickens am PC. Es muss nicht unbedingt die teure Software dazu sein. Man kann auch sehr gut mit der Software Embird arbeiten. Diese allgemeine Software für Stickmaschinen ist nicht so teuer und man kann in Etappen alles dazu kaufen (und lernen).Auch Probe für 4 Wochen ist erst mal möglich.
    Das ist erst mal meine Einschätzung von den Stickis die ich benutze. Es gehören bei beiden größere Rahmen dazu. Kleinere kann man aber auch z.B. bei der Brother nachkaufen. Die Singer Futura 550 kann auch sehr große Bilder sticken.

  • Der Preis: bis 1000 Euro wäre schön, die Schmerzgrenze liegt bei 1500 für Stickmaschine und Software.


    In der Preisklasse würde sich auch eine gebrauchte Stickma anbieten.
    Eine preiswerte universelle Software dazu wäre Embird.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag gelöscht: Bitte stell Dein Angebot in den Markt.


    Danke die Moderation

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Zitat

    Der Preis: bis 1000 Euro wäre schön, die Schmerzgrenze liegt bei 1500 für Stickmaschine und Software.


    Die Janome 350 e kostet ca 1450 € inkl Software, also als Neue noch knapp unterhalb Deiner Schmerzgrenze;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, so viele Antworten! Danke :D


    Die Janome 350e sah mir irgendwie so klein aus. Deswegen hatte ich die erstmal nicht ins Auge gefasst. Aber wenn sie gute Dienste leisted, warum nicht?
    Der Digitizer ist die Software zum umwandeln von Bildern in Stickmuster?


    Mein Pc hat Windows 7. Ich denke mal, dass die meiste Software da drauf laufen müsste, oder?


    Bisher habe ich viel mit Stofffarben meine Taschen und Kleidung bemalt. Die Muster dafür habe ich meist selbst entworfen. Eigene Muster sticken zu können steht also schon auf der Wunschliste ziemlich weit oben.


    Ist Embird eigentlich auf Englisch? Ich habe mir die Seite von denen angesehen und die war auf Englisch. Ich denke ich werde mir die Software nachher oder am Wochenende mal zur Probe installieren und ansehen. Den Preis finde ich jetzt aber wirklich in Ordnung.



    Eine gebrauchte Sticki wäre schon okay aber da bin ich sehr unsicher. Ich weiß nicht so genau worauf man achten muss und habe Angst, dass die Sticki nach kurzer Zeit kaputt geht und ich eine Reparatur bezahlen muss.
    Ich komme im Übrigen aus dem Ruhrgebiet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 10 x 10 er Rahmen ist zu klein. Deshalb würde ich von der W abraten.




    zum Thema Embird: Schau mal hier

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Rosenfreunding, danke für den Link zu der Tutorialseite!


    Okay, also Embird wäre eine Möglichkeit, die ich in Betracht ziehe.


    Ist es richtig, dass bei der Innov-is 9er Reihe der Stickbereich maximal 100mm x 100mm groß ist?



    Ich habe mal die Daten zusammen getragen.


    Janome Memory Craft 350E
    Preis: 1.439€
    Sticksoftware: Digitizer ist im Aktionspaket enthalten.
    Übertragung: per Karte oder USB-Stick (mit "Ordner-System")
    Rahmen: serienmäßige Stickfeldgrößen 200 x 140 mm und 126 x 110 mm
    Freihand möglich: ?


    Brother Innov-is 90e
    Preis: 629,00€
    Sticksoftware: keine dabei? Kein Digitizer!
    Übertragung: per Karte oder USB-Anschluss (kein Stick?)
    Rahmen: 100mm x 100 mm ?
    Freihand möglich: ?


    Brother Innov-is 900
    Preis: 728,00€
    Sticksoftware: keine dabei? Kein Digitizer!
    Übertragung: per Karte oder USB-Anschluss (kein Stick?)
    Rahmen: 100mm x 100 mm ?
    Freihand möglich: ?


    Brother Innov-is 950
    Preis: 849,00€
    Sticksoftware: keine dabei? Kein Digitizer!
    Übertragung: per Karte oder USB-Stick
    Rahmen: 100mm x 100mm ? -> :(
    Freihand möglich: ?
    Auslaufmodell


    Brother Innov-is 955E
    Preis: 899,00€
    Sticksoftware: keine dabei? Kein Digitizer?
    Übertragung: per Karte oder USB-Stick
    Rahmen: 100mm x 100mm ? -> :(
    Freihand möglich: ?


    Brother Innov-is 750
    Preis: 1.259,00€
    Sticksoftware: keine dabei -> :( insgesammt zu teuer
    Übertragung: per Karte oder Stick
    Rahmen: 180mm x 130mm
    Freihand möglich: ?


    Singer Futura XL-550
    Preis: 1.279€
    Sticksoftware: Dabei
    Übertragung: Anschluss an den PC ist ein MUSS! -> :(
    Rahmen: 260mm x 160mm
    Freihand möglich: ?



    Embird Basic Edition
    158,30 €
    +
    Embird Digitizing Tools
    146,90 €



    Bisher tendiere ich nun doch am meisten zu der Janome 350E.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....und das kleine aber feine Programm Iconizer von Embird.:)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Beitrag gelöscht: Bitte stell Dein Angebot in den Markt.


    Danke die Moderation

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist der Inconizer sinnvoll? Irgendwie ist mir noch nicht so ganz klar, wofür man den braucht.


    Auf der Internetseite von Janome habe ich in der Händlerliste einen Handarbeitsladen in Mülheim gefunden. Das ist für mich ganz in der Nähe und mein Freund hat grad vorgeschlagen hin zu fahren. :eek: :applaus:
    Hoffe nur, dass wir das noch schaffen bevor der um 14 Uhr zu macht. Ansonsten fahr ich in den nächsten Tagen nach der Arbeit mal vorbei. :D
    Dann kann ich mich mal noch etwas weiter orientieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag gelöscht: Bitte stell Dein Angebot in den Markt.


    Danke die Moderation

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Ist der Inconizer sinnvoll? Irgendwie ist mir noch nicht so ganz klar, wofür man den braucht.


    Auf der Internetseite von Janome habe ich in der Händlerliste einen Handarbeitsladen in Mülheim gefunden. Das ist für mich ganz in der Nähe und mein Freund hat grad vorgeschlagen hin zu fahren. :eek: :applaus:
    Hoffe nur, dass wir das noch schaffen bevor der um 14 Uhr zu macht. Ansonsten fahr ich in den nächsten Tagen nach der Arbeit mal vorbei. :D
    Dann kann ich mich mal noch etwas weiter orientieren.


    Schau mal in diesen Thread Beitrag 20

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]