Anzeige:

Einstellungen Flat-Lock-Naht

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, ich habe meine Frage erstmal im falschen Unterforum gepostet, darum hier nochmal. Ich nähe auf einer Brother 1034d und bin gerade am verzweifeln. Ich würde gerne eine Flat-Lock-Naht als Ziernaht machen, doch egal wie ich tüftel und mache, die Naht lässt sich nicht auseinander ziehen, teilweise zieht sich auch ein Faden so raus, dass sich die gesamte Naht wieder auflöst.


    Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen wo mein Fehler liegt, denn mache ich alles wie in der Bedienungsanleitung beschrieben klappt es nicht, mache ich es wie im Anlernkurs gezeigt klappt es auch nicht.


    Ach ja, vielleicht nicht ganz unwichtig: ich nähe ohne Messer , da ich die Naht als Ziernaht nutzen möchte.


    Ich sag schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    pünktchen

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    erst hab ich es mit den Angaben in der Beschreibung probiert:
    linke Nadel, oberer und unterer Greifer eingefädelt, also 3 Fäden
    Stichbreite 5mm
    Stichlänge 2-4 mm
    Nadelfadenspannung 0-3
    Fadenspannung oberer Greifer 2-5
    Fadenspannung unterer Greifer 6-9
    Wobei mir die Spannung vom unterern Greifer zu hoch erschien, denn der Faden ist eher gerissen als alles andere.


    Dann hab ich es probiert wie im Anlernkurs gezeigt (und da hat es komischerweise geklappt):
    Stichbreite 7
    Nadelfadenspannung 1
    Fadenspannung oberer Greifer 3
    Fadenspannung unterer Greifer 6-7


    Nur warum geht es nicht?? Ich versteh es wirklich nicht und schaue die Maschine nur mit großen Fragezeichen an.


    LG
    pünktchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pünktchen, was ist das denn für Stoff?


    Die Fäden müssen im Obergreifer locker sein und im Untergreifer fest, so dass sie sich ziehen lassen. Die Spannung im Nadelfaden sollte ganz niedrig sein, also eigentlich so, wie in der Bedienungsanleitung angegeben. Kannst Du mal ein Bild zeigen bitte?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,


    was du auch noch versuchen könntest, das ist den Stoff etwas nach links zu bewegen, dann gibt es kleine Schlaufen rechts. ---> will sagen, wenn du den Stoff etwas mehr nach links verlegst, das Messer weg ist, ich habe eine Bernina 700D. Kann leider nur hierfür sprechen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach meiner Anleitung müssten die Einstellungen auch so ähnlich sein, wichtig ist wie Anne schon sagte ein lockerer Nadelfaden, relativ lockerer Obergreifer und ein deutlich festerer Untergreifer (Richtschnur ca. 2,5 fach so hoch).
    Evtl. musst du noch mehr experimentieren, z.B. den Obergreifer noch etwas lockerer stellen. Oft machen kleine Unterschiede in der Einstellung das Ergebnis völlig anders.
    Zeig doch mal Bilder vom Ergebnis.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich empfehle dir vier unterschiedliche Farben zu verwenden, denn dann siehst du welcher Faden, wo ist und auch welche Einstellungen du ändern mußt. Es ist zwar aufwendig, lohnt sich aber wirklich....und dann noch mal schauen, welcher der obere odere untere Greifer ist und gemäß einstellen und testen.


    wie gesagt, ätzend aber sehr hilfreich... :D es gibt je nach Maschine zwei Faden Flatlock (http://www.youtube.com/watch?v=s_V-eXwib_s) oder auch drei Faden Flatlock...

  • Super Tipp, danke!!! Ich wäre nicht auf die Idee gekommen unterschiedliche Farben zu verwenden, ist aber doch so logisch. Sobald ich wieder ein bisschen Ruhe hab probier ich das auf jeden Fall aus. Am Liebsten würde ich ja gleich, aber ich muss noch so viel anderes fertig machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]