Rollsaum mit Overlock 700d ist nicht so schön wie gewünscht :-(

  • Hallo ihr Lieben


    Ich habe für meine Nichte ein Kaputzenkleidchen aus Jersey genäht und den Saum am Rock unten habe ich als Rollsaum gemacht.
    Leider gefällt mir das so garnicht. Es war das erste Mal, dass ich den Rollsaum mit der Ovi gemacht habe, ich habe die Ovi ja noch ganz neu.


    Jedenfalls ist es so, dass ich mir einen Rollsaum mit vielen kleinen Wellen gewünscht hätte, aber ich bekam leider eher große Wellen und schlecht schauts zwar nicht aus, aber es entspricht eben nicht meiner Vorstellung.


    Was habe ich falsch gemacht?? Ich hab mich genau an die Bedienungsanleitung von Bernina gehalten.


    Wird das einfach nicht besser, oder muss man noch zusätzlich irgendwie am Stoff ziehen oder was habe ich falsch gemacht?? Füßchendruck vielleicht zu groß?? oder zu niedrig?? Habe ja nur eine Lage Jersey gehabt und der Füßchendruck war auf Werkseinstellung. Stichlänge hatte ich auf 1.


    Wer mag mir bitte einen unbezahlbaren Tipp geben??


    Liebe Grüße
    Verena

  • Anzeige:
  • Also vorneweg, ich kenne deine Maschine nicht
    aber ich habe auch eine Ovi.


    Rollsaum sollte man üben, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
    Am Anfang waren meine Ergebnisse schlicht und ergreifend Sch****.


    Auch heute teste ich den Rollsaum immer an einem Stoffrest bevor ich ans eigentliche Werkstück gehe.


    Wenn deine Rollsaum wenigstens den ganzen Stoff gefaßt hat und nicht an einigen Stellen am Stoff vorbei genäht hat, dann hast du
    die erste Hürde schon genommen.


    Wenn du einen kleinwelligen Rollsaum wolltest aber nur große Wellen bekommen hast, dann mußt du den Stoff
    etwas mehr dehnen beim nähen.


    Aber wie geagt, üben dann wird das schon und immer erst mal eine Testnaht beim Rollsaum, denn jeder Stoff verhält sich etwas anders.


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Benzinchen


    Also an sich war der Rollsaum super. Dadurch, dass ich nen halben Zentimeter abschneiden lassen habe, konnte da nichts an der Nadel vorbei gehen :D
    Auch das Ende habe ich denke mal gut hin bekommen, hab an der vorhandenen Naht knapp noch drüber genäht ohne zu schneiden und dann hab ichs raus gezogen und die Fadenraupe bissel aufgedrieselt und dann die Fäden vernäht. Hat schon ganz ordentlich ausgesehen find ich und ich gehe davon aus, dass es auch halten wird.


    Also ist das Geheimnis wirklich, dass man zusätzlich zum Differenzialtransport noch etwas am Stoff zieht, ja??


    Gut, dann werde ich das mal üben. Das Kleidchen habe ich zum Glück ja nicht ruiniert, im gegenteil, meine Nichte wollte es sofort anziehen und abends nicht mehr ausziehen :D. Sie hats zum zweiten Geburtstag bekommen und meine Schwägerin versicherte mir, wenns so anfängt, dann wirds ihr neues Lieblingskleidchen. Mir ihren zwei Jahren ist die kleine Maus schon recht Modefixiert. Aber sie hat ja auch ne große Schwester, die ihr das vor macht *hihi*


    Liebe Grüße und Danke dir

  • Ich sichere solche Rollsaumnähte gerne mit etwas Kleber.
    Es gibt extra einen speziellen Kleber dafür.
    Diesen habe ich allerdings nicht.
    Ich nehme einen ganz kleinen Tropfen handelsüblichen Sekundenkleber.
    Das fällt gar nicht auf und hält bis jetzt jeder Wäsche stand.


    LG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für die feinen Wellen musst Du definitiv am Stoff ziehen, sonst werden es wirklich nur große Wellen. Auch, wenn man das Differenzial schon auf das "welligste" gestellt hat.
    Bei meiner Juki steht das auch nicht in der Bedienungsanleitung, es war eher intuitiv von mir so gemacht (wie früher die Wellensäume mit feinem Zickzackstich an der normalen Nähmaschine)
    LG
    Ulrike

  • Huhu


    Danke für all eure Tipps. Auch das mit dem Kleber ist hochinteressant. Da wäre ich von selbst glaube nie drauf gekommen.
    Vernähen war aber auch ok denke ich. Aber das mit dem Kleber probiere ich auf jeden Fall auch mal.


    Und beim nächsten Mal ziehe ich einfach bissel am Stoff. Für die Nähmaschine hab ich nen Rollsaumfuß. Einfach nur mit Zickzack fand ich immer total hässlich :( Mit dem Rollsaumfuß wars hübscher. Aber stimmt, da zieht man auch ganz schön. Ich werde weiter üben und irgendwann wirds klappen mit dem FÜR MICH perfekten Rollsaum. An sich ist an Dem vom Kleidchen ja nichts auszusetzen. Wollt ihn nur gerne noch welliger.
    Beim nächsten Mal......


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    versuche es mal so: Stoff ziehen, nähen, wieder loslassen, wieder ziehen usw. immer schön gleichmäßig. Das wird schon.



    LG Heike

  • Stoff ziehen, nähen, wieder loslassen, wieder ziehen usw.



    Danke! Das werde ich dann gleich mal versuchen. Das ist auch ein guter Tipp. Hatte es gestern nochmal probiert und hab aber die ganze Zeit gezogen....DAS wurde richtig hässlich :( Da dachte ich mir dann, dass ichs lieber so mache wie beim Kaputzenkleidchen, da schauts zwar nicht so aus wie gewollt, dafür aber trotzdem schön :o


    Aber DAS versuche ich dann später auch nochmal. Aber heute muss ich erstmal endlich die Latzhose für Sohnemann fertig machen. Da sitz ich jetzt schon seit Tagen dran, aber ich hab diese Woche irgendwie keine Muße und mich hats keine 30 Minuten an der NähMa gehalten *hihi* Aber ok, wenn man krank ist, darf man auch mal lieber aufm Sofa rumgammeln wollen und TV gucken :D


    Danke euch Allen nochmals :wolke7:



    LG Verena

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]