Stoffbezug zuverlässig mit Nachlieferungsoption

  • Hallo liebe Hobbyschneider(innen),


    ich wollte euch fragen: Wie findet man den richtigen Stoffhändler, der geg. auch größere Mengen liefern und diese auch über längere Zeit (wichtig) in derselben Qualität nachliefern kann? Wie habt ihr das gemacht?


    Die Problemstellung für mich ist folgende:
    Wir haben hier einen in der Nähe, mit riesen Lager, in dem man vor Ort alles anschauen kann und der hat auch tolle Stoffe, aber kann nicht dauerhaft nachliefern. Das ist natürlich schlecht. Es hat sich mittlerweile auch gezeigt, dass es irgendwie keinen Sinn macht, im Internet jemand zu suchen, der einem dann Proben schickt. Ich muss die Stoffe anschauen und v.a. anfassen können, sonst ist es anscheinend nicht verlässlich und kostet nur einen Haufen Geld. Mit so kleinen Muster-Fetzchen kann ich gar nichts anfangen, vor allem, weil es teilweise bei den Stoffen um die Dehnbarkeit und bei manchen um bestimmtes Verhalten unter Wärme und Belastung geht. Wenn ich jetzt bei irgendeinem Internethändler für alle Stoffe, die nach Muster-Fetzchenbetrachtung in Frage kommen, mal nen halben Meter, Meter bestelle, bin ich echt bald bankrott. Das hab ich schon so oft ausprobiert, es kommt dabei einfach nichts Gescheites raus.


    Was ich suche:
    Bi-elastische Jerseystoffe, nicht zu leicht (aber auch nicht zu schwer), reine Schurwollstoffe, Baumwollstoffe mit 5-7% Elasthananteil und Leinenstoffe, auch Leinen-Baumwollgemisch- alles ausschließlich in reinweiß und naturweiß. Insbesondere bei den Jerseystoffen sollte es so sein, dass man auf irgendeine Weise die Durchsichtigkeit (wenn für Hosen) vermeiden kann.


    Mein Standort ist München.


    Bis jetzt ist es so gutgegangen mit dem Händler, aber nicht mehr lang fürchte ich und es nervt, dass man jedesmal nen neuen Stoff aussuchen muss und nicht einfach nachbestellen kann. Deswegen suche ich händeringend nach einer Lösung und hab tausend Fragezeichen über dem Kopf. Kann mir jemand helfen?


    Liebe Grüße


    Julia

  • Wie lange und wie viel bestellst Du denn in der Regel nach? Mich verwundert die Frage ehrlich gesagt ein wenig, da ich eher selten ein und denselben Stoff mehrfach vernähe.


    Oder bist Du Händler/Produzent, so dass Du deshalb nachbestellen musst? Dann können evtl. andere Gewerbliche helfen.


    Ich kenne es aber nur so, dass ein Laden eine bestimmte Menge bestellt, die wird geliefert, und was Weg ist ist weg.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du gewerblich tätig bist, so hört es sich für mich an, dann solltest Du dir einen geeigneten Großhändler suchen.
    Insbesonder bei speziellen Anforderungen kann das nicht ganz einfach sein - ich suche auch noch nach Stoffen, die kaum ein GH führt.
    LG
    Ulrike

  • Ich weiss, dass Du keinen Internet-Händer suchst. Da Deine Frage aber bestimmt auch Hitchhiker anziehen wird, gebe ich da doch mal einen Hinweis:


    Die nette Dame von StoffamStueck erzählte mir neulich (ich kaufe gelegentlich vor Ort ein), dass sie einige ihrer Baumwollstoffe gezielt produizeren lässt (In Itlaien oder Portugal oder so), und dass die dort verwendeten Farben dafür sorgen, dass es immer genau die gleiche Farbe wird, so dass man getrost nachkaufen kann. Das bezieht sich aber auf klassische Stoffe, z.B. mit Vichy Muster.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]