Frage zum Body im Burda-Septemberheft

  • Ui, puh, gut dass ich euch gefragt hab :)


    Beim letzten Kind hab ich einen Pucksack nach Anouk, ein dazu passendes Kaputzenhandtuch (Schrägband aus dem Reststoff) und zwei Schnullerbänder, auch aus dem Stoff, verschenkt. Wie das ankam weiß ich nicht. Ich hab es mit zwei Kolleginen eingetütet und weggeschickt, andere hatten auch was geschickt. Zurück kam eine Karte mit Bild und Danke an alle.
    Ich dachte dann, vieleicht machen Klamotten mehr Freude. Offenbar falsch gedacht.


    BTW: Was sind Wickelbodies?

  • Wickelbodys sind vorne zu öffnen. Sie erinnern an eine Jacke, aber die Vorderteile überlappen sich auf der gesamten Breite. Es gibt welche mit Knöpfen und welche mit Bändern. DIe meisten Kinder finden es nicht schön, etwas über den Kopf gezogen zu bekommen, da sind Wickelbodys dann eine gut Alternative: auffalten, Baby drauflegen, zuwickeln.
    Ich fand die allerdings unpraktisch, weil: auf dem Wickeltisch hast du nur begrenzt Platz. Bei diesen Bodys musst du das Kind hochnehmen, den Body ordentlich hinlegen und dann das Baby wieder drauflegen - da der Tisch meist nicht breit genug ist, um das Baby abzulegen hast du also für Kind und Body jeweils nur eine Hand. Das war immer ein arges Gefummel. Wir sind mit normalen Bodys super klargekommen, ging viel schneller.


    Ich würde/ werde demnächst :) etwas schenken, was es so nicht unbedingt zu kaufen gibt bzw. was nicht jeder schenkt. Also z.B. ein Windelmäppchen. Schließlich nähen wir doch, um uns aus der Masse abzuheben ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Trinschen,


    Wickelbodies werden vorne mit überlappendem Vorderteil geschlossen, praktisch bis zur Seitennaht rüber und da geknöpft. Eignen sich super, weil man sie nicht über den Kopf wurschteln muss. Für kleine Größen fände ich im Winter Woll-Seide-Jersey gut, man zieht ja meist was drüber und sieht hübsch bedruckte Stöffchen zu selten :) Da ist dann meiner Meinung nach die Trageeigenschaft wichtiger, und Wolle-Seiden-Mischung ist angenehm und gut klimaregulierend.


    Aber wie du auch hier schon siehst, sind die Meinungen was praktisch ist und welche Größe man verschenken sollte, breit gefächert :)
    Was wir in den ersten Monaten noch sehr praktisch fanden (schöne Geschenke lange weglegen kann halt schade sein), sind Strampelsäckchen. Wie eine Hose, mit ganz breitem Bündchen, aber unten halt als Sack. Wachsen ein paar Grösen mit, können je nach Materialauswahl ohne Strumpfhose und Socken getragen werden. Ich fand es wichtig, dass unser Goldstück Gelegenheit bekommt, mit sich selbst Hautkontakt zu haben und nicht immer komplett eingepackt zu sein. Warm sollte er es dabei natürlich trotzdem haben ;)

  • Ich habe meinen Winzling immer über den Wickelbody drüber gerollt. Also ein Arm rein, zur Seite gerollt, Body drunter gesteckt, zur anderen Seite gerollt, anderen Arm rein.
    Wir hatten aber auch kein Problem mit über den Kopf, daher hatten wir nicht so viele Wickelbodys. Mögen aber aus Erfahrung wirklich die meisten Eltern gerne! Da sind Frau Elster und ich wohl die Ausnahme.


    Den Strampler, den Du geplant hast/hattest hab ich mir auch schon ausgeguckt für meinen Jüngling. Allerdings erst als Schlafanzug für's Frühjahr. Wenn also das Baby in der nächsten Zeit geboren wird und Du nähst Größe 74, dann dürfte das hinkommen. Dann sind nämlich auch die nackten Füße egal. Zumindest bei uns. Und ich habe mich damals total über die Sachen gefreut die größer waren! Selbst kauft man nämlich auch nur winziges Zeug und dann hat man schonmal was im petto, wenn das Kind wächst.


    Von einer U-Heft-Hülle halte ich persönlich überhaupt nichts! Finde ich irgendwie albern. Aber da ist auch jede Mama anders. Windelmäppchen dagegen ist echt ne super Sache!

    Viele Grüße
    Eva

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frau Elster
    Unsere Antworten haben sich überschnitten, du hast das Prinzip Wickelbody ja schon erklärt. Unser Internet ist heute extrem langsam...
    Ich ziehe die Wickelbodies anders an: rechtes Ärmchen rein, etwas nach links gedreht, Body unter den Rücken, nach rechts drehen, Body raus ziehen, auf dem Rücken liegend linkes Ärmchen anziehen. Finde es vor allem praktisch, wenn die Windel mal wieder ausgelaufen ist - dann muss ich den dreckigen Stoff nicht am ganzen Körper vorbei über den Kopf ziehen :) Aber wie schon gesagt, Geschmäcker sind da verschieden. Gerade wenn es sich um Erstlingseltern handelt, die benäht werden sollen, ist es natürlich schwierig, den Geschmack zu treffen - aber freuen über die gemachten Gedanken und die Mühe werden sie sich sicherlich.

  • Oh, ich hab auch noch etwas Zeit. Das erste wird so Weihnachten rum schlüpfen, das nächste ist im Januar dran und das dritte kommt frühestens in sechs Monaten. Aber ich komme nicht so oft in den Stoffladen und deshalb mache ich mir jetzt schon Gedanken. Ich denke für U-Heft Hülle ist es für die ersten beiden schon zu spät und die dritte Mama legt auf sowas keinen Wert.
    Das Windelmäppchen steigt momentan in meiner Gunst, der Strampelsack auch. Frau Elster hat recht. Warum was nähen, das man auch kaufen kann? Vielleicht mache ich auch einen Pucksack.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir hättest du mit einem Strampler keine Freude gemacht. Hatten genau 2 und ich fand die scheusslich - das an-und ausgeziehe dauernd. Wollt ich nur mal anmerken - ist schon recht individuell. Ich war ab Größe 50 mit kuscheligen Jerseyhosen und -Shirts besser bedient...

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da verrutscht nichts. Mal abgesehen davon, dass ein Baby immer auch noch einen Body anhat. Das ist echt ein Schmarrn. Da würden ja alle holländischen Babies frieren. Finde hier mal nen Strampler. Fehlanzeige. Ist ebenso 'typisch deutsch' wie Bratwurst mit Sauerkraut ;) (was nicht bös gemeint ist - ich wage aber zu behaupten, dass meine Kinder nicht wegen verrutschter Hosen gefroren haben - ebensowenig wie sie wegen unter dem Strampler verrutschten Hemdchen druckstellen hatten -über Stigmata gesprochen :D -)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rofl:
    Okay, da passe ich. Tragetuch hatte ich zwar, aber nachdem die Enden beim 2. Einsatz neben dem Auto beim Umwickeln in den Dreck gefallen sind :motz:, sind wir erst auf selbstgenähten Mei Tei (auch nicht so erfolgreich) und dann auf Ergo Carrier umgestiegen.
    Also Strampler = tragetuchtauglich glaube ich. Ich = tragetuchtauglich NO WAY! :D



    Dafür hatte ich ne wundervolle Lodger Einschlagdecke für den Kinderwagen. Und die kann man auch nachnähen, hab ich inzwischen für mehrere Neuerdlinge gemacht, mit Namen versehen. Ein sehr schönes Geschenk...

    Liebste Grüße
    kade

  • Strampler sind super für Tragetucheinsätze - kein verrutschen vom Oberteil beim reinsetzen. Allerdings dann lieber ohne Knopfleiste im Schritt, drückt zumindest bei uns :)


    LG Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]