Probleme mit meiner Brother 90E

  • Hallo
    Da ich hier die letzten Male schon so tolle Hilfe bekommen habe traue ich mich mal zu fragen.
    Ich habe Probleme mit meiner Stickmaschine. Ich habe eine Brother 90 E die bis jetzt immer super funktioniert hat aber seid ca einer Woche ist der Wurm drin.
    Ich kann gar nicht sagen das ich einen richtigen Fehler finde aber sie läuft irgendwie nicht sauber.
    Ich habe immer mal wieder das Gefühl das sie viel mehr Nadeln kaput macht was vorher nie der Fall war aber es läuft eigendlich alles sauber wenn ich sie von Hand drehe.
    Es reißt öffters der Oberfaden oder eher gesagt er ribbelt sich langsamm auf und der Fadenschneider schneidet nur noch den Unterfaden ab aber nicht mehr den Oberfaden, trotz neuer Klinge.
    Ich bin einfach überfragt weil ich einfach keinen Grund finde.
    Hat vielleicht jemanmd eine Idee ?
    Liebe Grüße Britta

  • ...die Stichplatte schon einmal demontiert und die Spulenkapsel ausgebaut?...und darunter peinlich sauber gereinigt?


    ...irgendwie tönt das nach "ich bin voll Fusseln und mag nicht mehr" ;)...wann wurde denn das letzte Mal professionelle Wartung an dieser Brother gemacht?

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan () aus folgendem Grund: Typos

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hab ich auch grad gedacht, da schreit jemand nach Kundendienst. War bei meiner Topaz neulich auch so, es gab kein spezielles Problem, aber ich hatte immer öfter Schlaufen oder Fadenbruch und dazu komische Geräusche. Gestern kam der Bescheid aus der Werkstatt, Kundendienst gemacht, ein Ersatzteil und was nachgeschliffen. Ich hoffe, sie ist bald wieder da und schnurrt wieder.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...also "vergammelt" sieht die Maschine eigentlich wirklich nicht aus...was mehr zu denken gibt ist die Tatsache, dass der automatische Fadenschneider seine Aufgabe nicht mehr erfüllt...entweder sind da noch Fadenreste irgendwo in der Mechanik verklemmt...oder mit der Einstellung des Messers stimmt etwas nicht...


    ...eine Analyse des Fehlers "aber sie läuft irgendwie nicht sauber" ist wie in die Glaskugel schauen...also seriös einfach nicht möglich...dazu müsste man die Maschine direkt vor Augen und Ohren haben...und darum ist das leider ein Fall für den Doc :confused:


    ...apropos "Faden aufribbeln"...passiert das mit allen Garnsorten oder nur mit einer bestimmten Marke/einem bestimmten Fadentyp?

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ich bin mir nicht sicher ich weiß nicht ob mein Gefühl mich trügt aber so wie ich glaube stimmt das Timing beim Abschneiden nicht hundertprozentig, als wäre der Untefaden noch zu bekommen aber der Oberfaden ist nicht beim richtigen Zeitpunkt da. Genau so hab ich auch das Gefühl das dies vielleicht auch das Problem mit den Nadeln ist. Aber ich bin mir nicht sicher. Beim Fadenaufribbeln das passiert eigendlich nur bei Schwarz. Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Wahrscheinlich liegt das eher am Garn. Würde ein Video helfen vom Fadenschneiden?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...als Erstes fällt mir die "zerschossene" Spulenkapsel auf:


    2015-07-10_135931.jpg



    ...da bleibt der Faden immer hängen und läuft nicht sauber über die Spulenkapsel und die Verknüpfung funktioniert dann nicht immer...kommt dann noch dazu, dass die Position des Fadens beim Schneidevorgang höchstwahrscheinlich auch nicht 100% richtig ist...somit kann der beschriebene Fehler durchaus passieren...auch das Phänomen der "abgewürgten Nadeln" passt dazu :confused:


    ...ich habe das Video in SlowMotion angeguckt...der Schneidevorgang ansich ist fehlerfrei!...also muss es etwas mit der Fadenposition zum Schneidezeitpunkt zu tun haben!...was obige Vermutung bestätigt :mad:


    ...Du wirst leider nicht umhin kommen, Dir eine neue Spulenkapsel zu beschaffen!...mit einer beschädigten Spulenkapsel solche Fehler suchen geht schlecht ;)



    Kleiner Tip:
    Suche einmal im Shop des "Nähzentrum Braunschweig" nach "Spulenkapsel Brother Innovis"...da ist diese Sulenkapsel unter 20EUR ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan () aus folgendem Grund: Typos

  • Hallo Stefan, Spulenkapsel hab ich bestellt. Ich schreibe dann wieder wenn sie da ist. Kann ich denn die neue Spulenkapsel dann testen oder zerschieße ich sie mir dann direkt wieder ?
    Liebe Grüße, Britta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die kannst Du einbauen...da passiert eigentlich nichts ;) ...aber vorher sauber rausbürsten und alle Fusseln aus der Maschine saugen...dann ruhig mal testen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo Stafan,
    Ich wollte nur berichten, seid gestern ist die neue Spülenkapsel da und die Maschine läuft wieder wie neu. Danke mal wieder für deine Hilfe.
    Liebe Grüße, Britta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]