Anzeige:

Bernina Brother oder elna

  • Hallo alle,
    bin neu hier und verzweifelt auf der Suche nach der "Nähmaschine auf dem weißen Pferd". Den Ritter hab ich schon😜.
    Ich hab schon einige Nähjahre hinter mir, hab bis jetzt aber nur schlecht eingestellte und alte Maschinen zur Verfügung gehabt.


    P.S. die brother innovis 20 LE hab ich auch schon für 449€ im Netz gefunden.
    Ich suche ( wie jeder wohl 😉) eine robuste Maschine die zuverläßig Jersey aber auch Jeans näht. Eigentlich ohne viel Gedöns und SchnickSchnack. Leider hab ich jetzt aber gesehen, das es Blümchensticharten gibt, und die muß ich haben wollen😃😃.Ja und Verstellbarer Nähfußdruck, vertikaler Umlaufgreifer ist wohl auch wichtig, hätte gerne Elastische Knopflöcher, und Jerseystiche, und besagten Blümchen/Sternchenstich.
    Eigentlich war ich schon bei der Brother innovis 20le, brother innovis 35 oder der elna 3210 jeans.
    ohje, das die Suche so ausartet, hab ich schon befürchtet.
    Mein Budget ist ca 500€
    Das Ende von der Geschichte ist, das ich gerne eine Bernina activa 240 haben möchte.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser oder den anderen genannten Maschinen.
    vielen Dank für Eure Antworten.
    schönen Samstag noch
    Mella

  • Hast du zufällig auf einer der Maschinen schon genäht? Oder von einem der drei Hersteller schon vorher eine Nähma gehabt?


    Blümchensticharten??? Achso... Valentinstag! :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ein gut gemeinter Tipp, den ich auch bekommen habe und Gold wert war. Nimm Stoffe die du oft vernähst und teste die Maschinen in einem Nähmaschinengeschäft auf Herz und Nieren. Dann merkst du recht schnell welche Maschine dir liegt und welche nicht. Nur vom lesen und im Internet Infos einholen raucht der Kopf und am Schluss weiss man nichts mehr. So ist es mir ergangen und dann kam der Tipp einer Bekannten worüber ich froh war. Habe Maschinen bei uns in den Geschäften zur Probe genäht und getestet. Bin auch in ein Geschäft gefahren, reine Fahrtzeit ca. 1 Std wegen verschiedenen Fabrikaten. Die Maschine die mir am besten gefallen hat, habe ich nun und bin sehr zufrieden mit der Entscheidung.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Habe schon langjährige Erfahrung mit der Firma Brother
    Meine erste gute Nähmaschine ist jetzt fast 30 Jahre und näht immer noch ohne Komplikationen. Nun habe ich mi die Laura Ashley Inovis NX 2000 vor 2 Jahren geleistet und bin auch hier absolut begeistert. Habe seit Jahren die Overlook 1034D auch von Brother und 2 Lochkarten Strickmaschinen. Bisher immer zufrieden nähe und stricke viel.


    Liebe Grüße Dackel

  • Wie kommst du auf die Bernina? Das von dir genannte Modell wird doch neu gar nicht mehr verkauft. Außerdem hat diese Maschine keinen verstellbaren Nähfußdruck. Da wird das Nähen von Jersey... hm... nennen wir es mal unkomfortabel.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Außerdem hat diese Maschine keinen verstellbaren Nähfußdruck. Da wird das Nähen von Jersey... hm... nennen wir es mal unkomfortabel.


    Dem muss ich etwas wiedersprechen. Ich habe die kleine Bernina B215, eine einfache Nähmaschine ohne irgendwas, und nutze sie für Kurse. Im Kurs nähe ich Sweatstoffe und Jersey - ohne verstellbaren Nähfußdruck!, ohne den Obertransport, den ich sonst bei meiner Bernina 750QE sehr schätze. Beim letzten Hoodie habe ich die Teile zuerst mit der B215 genäht, bevor ich das Ganze mit Overlock versäubert habe, um die Teile zu fixieren. Die Stichlänge lag bei 3mm und ich hatte teilweise vor allem bei dem überlappenden Kragen sogar 5 Lagen von dem dickeren Sweatstoff. Die Maschine hat das ohne ein einziges Problem gemeistert, keine Wellen, keine Transportprobleme, nichts. Das war auch mein erster Versuch mit elastischen Stoffen dieser Art. Normalerweise bin ich eher im Quiltbereich unterwegs.
    Ich habe die B215 als Vorführmaschine für etwas über 600€ gekauft, habe aber den Kniehebel nachrüsten lassen (ich kann nicht mehr ohne ;))

  • Hallo,


    ich habe meine Bernina Activa 220 2002 gekauft, diese Modelle wurden noch in der Schweiz gefertigt.


    Ich habe eine Brother Innovis und Janome. Wenn ich wirklich schwierige Stoffe habe, nehme ich die Bernina! Sie hat m. E. eine gute Durchstichkraft. Auch Jersey geht, gestern habe ich eine Sweatshirtjacke genäht. Man darf natürlich nicht daran ziehen und muß Zickzack oder ähnliches wählen.
    Die Einfädelhilfe von damals ist auch heute immer noch gängige z.b. bei der Janome 7700.


    Was man wissen muß ist, dass die Füße extra und relativ teuer sind. Ich gebe meine Bernina nicht mehr her, in der ganzen Zeit war sie nicht zur Reparatur, ansonsten zum Check.


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]