Doppelseitige Wimpelkette

Dazu muß die Schrift gegengleich aufgestickt werden. Also das F und auf der Rückseite das N usw. (dafür habe ich mir die Grafik gebastelt). Es werden 12 Wimpel benötigt. Digitalisiert habe ich 6 - F R O H E und als "Leerzeichen" ein Herz. Auf der Rückseite steht in dem Fall O S T E R N. Die 6 Dateien jeweils 2 x gestickt, ergibt dann den kompletten Schriftzug.


Wimpelkette Frohe Ostern


Die Buchstaben habe ich digitalisiert und in *.jef für den 20x14er Rahmen meiner Stickmaschiene (Janome MC 300) abgespeichert. Die Buchstaben haben eine Höhe von 5 cm.


Buchstaben für Osterwimpelkette sticken


Das Stickvlies habe ich nach dem Ausspannen nicht entfernt. Es gibt dem Wimpel Festigkeit. Die Schablone habe ich aus durchsichtiger Folie gefertig. Bei mir sind das die durchsichtigen Deckel von ausgedienten Heftpappen. Sie sind ähnlich griffig bzw. dünn wie Windrad- oder auch Windowcolorfolie. Ich benutze die durchsichtigen Folien immer als Schablonen, da man sie sehr gut platzieren kann.


Maße für den Wimpel: 12 cm breit und auch 12 cm hoch.


Maße Wimpelkette selbstgemacht


Mit Kreide anzeichnen und auf der Linien zusammen nähen.


Wimpelkette Schnitt anzeichnen


Dann habe ich die Wimpel entlang der Naht mit der Zackenschere ausgeschnitten.


entlang der Naht schneiden


Die einzelnen Wimpel werden durch einfassen mit Schrägband zusammengenäht. Fasst man an den Enden jeweils zwei Satinbänder mit ein, läßt sie sich auch schön aufhängen.


mit Schrägband einfassen


Für das Fenster war die Wimpelkette leider zu lang. Aber dank der eingenähten Satinbänder, konnte ich sie schön an der Vorhangstange befestigen.


Wimpelkette zu Ostern selbstgemacht


Die Diskussion dazu gab es hier: https://www.hobbyschneiderin.de/forum/thread/6533

    ...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]