Die Ferienzeit liegt in den letzten Zügen...

Anouk Schulanfang Einschulung © Anouk


Nicht jeder begrüßt das mit Freuden, doch manch einer auch mit Erleichterung, andere wiederum mit Wehmut - mein Jüngster und Letzter wird nun auch eingeschult und zu meiner eigenen Verwunderung begegne ich dem mit etwas wie... Trauer.


Wir als Hobbyschneider/Innen haben ja die Möglichkeit diesen (neu-)Start bunt zu gestalten, es dem etwas renitenten Sprössling zu versüßen und den kleinen ABC Schützen zu verschönern. Wie immer jenseits vom abgelutschen Konsummainstream.


"Ich weiß nicht ob sich schon wussten" (zit:.....) aber unsere Seite hat viele Ideen und Anleitungen zum Thema zu bieten.


Da wären vorab die wunderbare Anleitung Von Sonja für eine genähte Schultüte die sie für Ihre Kinder gestaltet hat.


Hinter den Bildern verbergen sich die Links zu Anleitung oder Download:

Schultüte Zuckertüte Anleitung © Eichelberg


Sehr gerne auch genommen ist der selbst genähte Malkittel der im Gegensatz zum schnell zereissenden Plastik-Einheitskram lange hält und dank eurer Kreativität einen - wie sollte es in Kunst auch anders sein dürfen - bunten und individuellen Touch verbreitet. Es muss nicht unbedingt "vintage" sein... ;)

Malkittel für die Schule, Anleitung


Zum Download kommt ihr, wenn ihr auf den Link klickt. Eine ausführliche Anleitung zum nähen eines solchen Kittels findet ihr hier im Forum.


So bietet der Downloadbereich Einiges was sich nicht nur zum Schulstart anfertigen lässt: Von Stickdatei über Schnittmuster hin zu Anleitungen.


Wie wäre es mit Mickys Stiftehalter:


Anleitung Stiftehalter aus Glas


Vielleicht sogar mit dem Kind zusammen zu machen.


Oder ebenfalls zum großen Teil mit dem Kind gemeinsam zu nähen: der unverzichtbare Turnbeutel, der auch gut für Schulausflüge herhalten kann.


Turnbeutel Anleitung DIY Download


Oder auch das: Mein "Großer" bekommt nun auch ein Handy - Die Anleitung Handytasche mit Lift von karidd.


Anleitung Handyhülle


Es gibt auch noch...


Aber geht doch hin, nehmt Euch etwas Zeit und stöbert selber in unserem Downloadbereich. Die Anleitungen sind kostenlos, nur angemeldet müsst ihr sein. Und sollte es Probleme beim Nähen geben oder ihr Hilfe benötigen: Die bekommt ihr ja, wie bekannt, im weiteren Forum.


Downloads Handarbeit Anleitung


Die Diskussion dazu ist hier.

    ...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]