Anzeige:

Buchbesprechung: "DIY Jute Taschen" Beutel, Shirts und mehr selbst gestalten

Wie der Zufall so will, kamen wir von der Elle auf das tapfere Schneiderlein und auf dessen Spruch: Sieben auf einen Streich, mit dem er auf den Gürtel gestickt durch die Welt zog und die furchteinflößende Mitteilung verkündete. Kaum zu sehen und dennoch wirkungsvoll.


Buch DIY Jute Taschen


Als ich das Buch, dass ich seit dem Erscheinungstermin im Februar 2014 in meinem Schrank habe, aus dem Regal zog, erinnerte ich mich daran. Aus zweierlei Gründen: Zum Einen, weil die kleinen Botschaften, die man mit sich führt auch eine große Wirkung haben können und weil man mit den Inhalten, die dieses Buch anbietet - herum kommen kann. "Beutel, T-Shirts und mehr" werden sehr persönlich und individuell. Furchteinflößend müssen sie nicht werden, aber die Botschaften, die sie tragen, sollen erkennbar sein.


Die Angebote sind nicht zum Nähen gedacht, aber zum Designen der Ansichten und Oberflächen. Drucken in Variationen, Stempeln, Sticken, Färben, Batiken und Bleichen sind die Techniken, die erklärt und angewandt wurden, um Bilder, Texte und Muster oder Farben auf die fertigen Jute Taschen oder T-Shirts zu bringen.


Jeder Technik ist ein gut erklärender Bereich gewidmet. Wie man es grundsätzlich macht, steht am Anfang - wie man das gezeigte Modell genau anfertigt in der Folge. Gute Fotos zeigen Endergebnisse, die anspornen, das Nachmachen zu versuchen. Ehrlich gesagt fehlt mir für Vieles noch das Verbrauchsmaterial. Ammoniumeisen (|||)-Citrat und Kaliumferricyanid wird vermutlich nicht zur Chemikaliengrundausrüstung eines Haushalts gehören... Aber wenn man so was Spannendes wie Cyanotypie machen will, wird man es brauchen. Warum und wie genau steht im Buch. Die entstandenen Blaudrucke finde ich sehr spannend und es reizt mich, das auf meine lange Liste *Will ich noch ausprobieren!* zu setzen.


DIY-Designer und Blogger Buch


Das Buch ist von DIY-Designern und Bloggern in Autorengemeinschaft entstanden. Insgesamt acht Personen waren daran beteiligt. Am Buchende werden sie vorgestellt.


Das Buch ist eine Empfehlung für alle, die gern einmal selbst stempeln, drucken oder verändern sollen und dabei neue Techniken kennen lernen. Es bereichert den DIY Bereich. Wie gut es abgenommen wird und wie sich die Ideen entwickeln, können wir hier bei Pinterest sehen.


DIY Jutetaschen

Beutel, Shirts und mehr selbst gestalten

Hardcover mit Steifbroschur

96 Seiten

ISBN 9783772479014

Preis: 15,00 €


Herausgeber:

frechverlag GmbH

Turbinenstr. 7

70499 Stuttgart


Autoren:

Weitere thematische Links:

Die Diskussion dazu ist hier

    ...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]