Anzeige:

Anleitung - Teenie-BH (Soft-Cup BH)

Das Ergebnis zuerst:


Anleitung Teenie-BH


Und hier die Entstehung eines ganz einfachen BH' s ohne Bügel. Dazu nehme ich den Schnitt 2375 von KWIK SEW. Der sieht schön aus und ist wirklich super einfach zu nähen. Ich werde ihn mit ca. 22mm breiten Falzgummiband nähen, das kann ich gleich als Träger verwenden. Da die kleinste Größe gebraucht wird, werden die Träger ja kaum belastet.


Natürlich muss man den Schnitt dafür verändern, das heißt alle Kanten (Ausschnitt, Armausschnitt und Unterbrustkante) müssen 0,7cm (Gummibreite) nach geschnitten werden, sonst wird der BH zu groß. NICHT an der vorderen Kante nachschneiden, weil die im Schnitt aus Spitze gegeben ist, also "fertig" ist.


Nun muss man sich nur noch für einen Stoff entscheiden…


Teenie-BH Anleitung Stoff auswählen


Ich schneide Dessous nur noch mit dem Rollschneider zu. Es sind nur zwei Teile in doppelter Stofflage. Bei gemusterten Stoffen, die sich gut dehnen, drehe ich das vordere Körbchenteil gerne so, dass das Muster nicht so stark aus der Richtung fällt.


Anleitung BH Zuschnitt mit Rollschneider


Ich fixiere die Körbchenteile am Anfang und am Ende mit Stecknadeln, so habe ich schöne Kantenabschlüsse.


Teen BH Körbchenteile fixieren Anleitung


Die Naht wird flach gesteppt oder gecovert. Überstehenden Stoff knapp nachschneiden.


Teenager BH Naht steppen


Nun werden die Ausschnittkanten mit dem Falzgummi (ca. 10 – 15% einhalten) eingefasst. Ich nehme diesmal den Dessousstich, bei schmalem Falzgummi ist ein einfacher Zickzack-Stich ausreichend.


Ausschnittkanten BH Dessousstich


Die vordere Naht schließen und auseinander steppen. Dann wird das Unterbrustgummi (hier auch Falzgummi) angenäht, einhalten nicht vergessen…


BH Anleitung Unterbrustgummi annähen


Jetzt wird das Gummi am Armausschnitt angenäht. Vorher nachschauen, ob der Verschluß passt, gegebenenfalls nachschneiden. Das Gummi in Träger übergehen lassen, Länge ca. 45cm. Je eine Schlaufe mit Ring rechts und links im Rückenteil annähen.


Anleitung BH Gummi Armausschnitt annähen


Träger fertig nähen. Verschluss mit engem Zickzack annähen. Ein Herzchen auf die vordere Naht, fertig.


Anleitung BH Trägerverschluss mit Zickzackstich annähen


Weil so ein BH ohne passendes "Unterteil" so allein ist , hab ich doch gleich noch zwei Slips von Sewy dazu genäht.


Anleitung Teenie-Slips  Modelle Lena und LInda


Links das Modell "Lena" und rechts das Modell "Linda". Auch mit Falzgummi genäht.


Viel Spaß beim Nachnähen, wenn ihr mögt!

    ...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]