Anzeige:

Knöpfchen für Knöpfchen (Bericht von der Creativeworld 2013 - Teil II)

Creativeworld Knopf


Das Schöne an Messen ist, dass man die geballte Masse an Werkzeugen und Material auf einem Platz versammelt hat. Stand an Stand reiht sich aneinander und es gibt viel zu sehen und einiges zu entdecken. Auch wenn die Creativeworld sehr bastellastig ist, gibt es doch viele Materialien, die auch fürs Nähen bzw. das Veredeln von Stoffen geeignet sind. Alle großen und bekannten Firmen sind da, z.B. Knorr Prandell, Marabu, efco und Rayher um nur ein paar zu nennen.


Der Frechverlag ergänzt mit seinen TOPP-Kreativ-Büchern das Angebot. Auch zum Quilten ist einiges geboten z. B. mit dem tollen Stand im Romantiklook der englischen Firma Sizzix. Es gibt Stempelhersteller und auch einen kleinen Stand der britischen Firma Essdee mit Zubehör für den Linoldruck mit dem sich ganz eigene und individuelle Motive anfertigen lassen. Ich habe lange dem kreativen Herrn am Stand zugesehen und auch selbst ein wenig Hand angelegt. Denn auch das ist möglich. An vielen Ständen wird ausprobiert und gebastelt und es gibt Unmengen von Inspiration. Das Angebot ist vielseitig und ich muss zugeben, ich habe mich sogar verlaufen. Obwohl ich der Meinung war, alle Gänge abgeschritten zu haben, habe ich doch einen Stand nicht wieder gefunden, dafür aber beim erneuten Durchgang einen anderen entdeckt.


Knöpfe Messe


Am Stand von buttonlovers hatte ich ein sehr nettes Gespräch mit dem "Director of Global Development". Dem Herrn also, der für die Geschäftsentwicklung weltweit zuständig ist. Am Messestand gab es viele schöne und bunte Knöpfe. Manche hatten ein Muster und es gibt unterschiedliche Formen. Die Verarbeitungsbeispiele bestanden aus Scrapbook-Seiten, Karten oder Ketten und zeigen, dass ein Knopf so viel mehr sein kann als ein Hilfsmittel um Kleidung zu verschließen. Der Verkauf erfolge überwiegend über Kreativläden und nicht über Stoffgeschäfte, die ihre Ware eher über Kurzwarenlieferanten beziehen. Es lohnt sich also auch dort nach schönen Knöpfen Ausschau zu halten, denn das Programm ist bunt und vielfältig und hat so gar nichts vom "alten" Knopf. Auf der Homepage von buttonlovers gibt es noch dazu viele jede Menge Inspiration.


Posca Coloring live auf der Creativeworld


Ein Künstler bemalt live einen Teil des Standes mit den Farbstiften von Posca. Das zieht natürlich neugierige Blicke an!


Die Creativeworld findet zeitgleich und teils auch in der selben Halle mit der Paperworld statt. Und auch dort gibt es viel zu bestaunen. Die Hersteller geben sich wirklich Mühe und so ziemlich jeder Stand ist eine Augenweide. Und auch hier gibt es natürlich Nützliches für den kreativen Hobbyschneider. Dass es Stoffmalstifte gibt, ist hinlänglich bekannt. Neu auf dem Markt und noch nicht in Deutschland etabliert ist die Firma Posca, deren Stifte auf vielen Materialen Anwendungen finden können. Ein Stift für alle Fälle sozusagen.


Workshop Messe Creativeworld


Die Künstlerin am Stand war gerade dabei eine Holzbox zu bemalen. Kissen und Lampenschirm aus Stoff waren schon fertig. "Waschbar nach Bügelfixierung" erklärte sie mir. Tatsächlich funktionieren die auf Wasser basierenden Farben z. B. auf Glas, dann können sie wieder abgewaschen werden oder sie werden auf diversen Materialien im Ofen fixiert oder lackiert.


Stoff bemalen waschbar Bügelfixierung


Ob Ledermantel oder Surfbrett - Individuelle Gestaltung liegt absolut im Trend!


Die Creativeworld findet bis zum 29. Januar 2013 in der Messe Frankfurt statt. Zeitgleich ist auf dem riesigen Messegelände die Christmasworld sowie die Paperworld zu finden. Die Veranstaltungen sind Fachbesuchermesse.


...zum Teil 1 des Messeberichtes

    ...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]