Presseinformation: Kreative Vielfalt und strahlende Gewinner beim DORTEX Design-Award 2015

Eine fachkundige Jury, bestehend aus Modejournalisten, Designern, Bloggern und Künstlern, hat am 18. März die besten Einsendungen prämiert. Burkhard Dohmann und Peter Dohmann (Geschäftsführung DORTEX) überreichten den strahlenden Siegern auf der Aktionsbühne in Halle 3B – live vor Messe-Publikum – die begehrten Preise. Je Kategorie wurde der DORTEX Design-Award in Gold und Silber sowie der Best Youngster einmal vergeben. Über den DORTEX Design-Award in Bronze durften sich jeweils drei Teilnehmer freuen. Neben der Preisverleihung setzte die Modenschau der Berliner Gewandmeisterin Martina Kanehl ein weiteres Highlight der Award-Show. Sie zeigte faszinierende Handwerkskunst mit Werken aus ihrem Label Kostümkunst.

Die Gewinner 2015:

DORTEX Design-Award Gewinner

DORTEX Design-Award "Textilkunst"

• in Gold (2.000 €) – Edda Wielert aus Hannover mit „My Boyfriend was a Cub Scout“
  • in Silber (1.000 €) – Anja Tonk aus Dresden „Serena Collier“
  • in Bronze (500 €) – Michala Gohlke aus Geesthacht mit „Eine Prothese mit Wow Faktor“
  • in Bronze (500 €) – Franziska und Michael Wanger aus Raubling mit „Goldrausch“
  • in Bronze (500 €) – Heike Kreyßing aus Dresden mit „Krakes Frühstücksbuffet“
  • in Bronze/Publikumspreis (500 €) – Karina Giesbertz aus Herzogenrath mit „Quilt Regenwald“
  • Best Youngster (500 €) – Hedda Schmidt, 10 Jahre aus Sonsbeck mit „Puppe“

DORTEX Design-Award "Kostüm-Design"

• in Gold (2.000 €) – Joyce van den Goor aus Margraten (Holland) mit „Prinzessin Cadence´s Hochzeitskleid“
  • in Silber (1.000 €) – Marja Kettner aus Dortmund mit „Die Herzogin“
  • in Bronze (500 €) – Julia Hackel und Johannes Nowack aus Grevesmühlen mit „Predator“
  • in Bronze (500 €) – Christine Suittenpointner aus Mittergars mit „Spiegelkönigin“
  • in Bronze (500 €) – Zippora Zibold aus Schwanau mit „Meerjungfrau“
  • Best Youngster (500 €) – Merle Schmidt, 16 Jahre aus Essen mit „Kostüm ‚Rosalie’“

Über 300 Werke wurden in diesem Jahr für den DORTEX Design-Award eingereicht. Am DORTEX Design-Award-Stand (Halle IV, Stand 4.F14) werden die Gewinner-Einsendungen während der gesamten Messe zu sehen sein. Insgesamt wurde ein Preisgeld in Höhe von 10.500 € an die Sieger überreicht. Eine siebenköpfige Jury hat die Teilnehmer der Finalrunde ausgewählt. Per Online-Publikums-Voting erreichte zudem ein Teilnehmer je Kategorie die Endrunde. In der abschließenden Jurysitzung am 18. März wurde final begutachtet und bewertet. Martina Kanehl, die erstmalig Jurymitglied ist, sagt: „Ich bin wirklich begeistert, was für wundervolle, handwerklich hochwertige Kunstwerke eingereicht worden sind. Immer wenn ich dachte: Wow, das toppt alles - wurde ich eines besseren belehrt!“

Neben der Gewandmeisterin (Kostuemkunst.com) saßen in der Jury Anastasios Voulgaris (stellv. Leiter Mode bei burda style / nicht anwesend bei Award-Show) und Lauren DeYoung (burda), Anja Brinkmann (Nickname Maki, Buch-Autorin und Redakteurin der deutschen Ausgabe der Mollie Makes (OZ-Verlag), RainerKalwitz (Künstler, u.a. Kunstakademie Wetter) / nicht anwesend bei Award-Show) und Gertje Danielzik (Grafikerin, Dozentin) sowie Nikolas Wiese (Vertreter der CREATIVA, Leitung Gastmessen).

DORTEX hat ein Herz für kreative Hobby-Designer – Das ist Teil des Unternehmenskonzepts. DORTEX ist der führende Anbieter von individuell gestalteten Namensbändern und Textiletiketten in Deutschland. Mit dem DORTEX Design-Award, der 2014 erstmalig vergeben wurde, drückt das Unternehmen seine eigene Anerkennung und Begeisterung für seine kreativen Kunden aus, die mit ihrer Leidenschaft für das textile Gestalten mit zu dem Erfolg und der Weiterentwicklung von DORTEX beitragen.

Informationen zu DORTEX und dem DORTEX Design-Award online unter www.dortex.de und www.dortex-design-award.de.