Anzeige:

Ausbessern und Verschönern - Modische Ideen für ihre Kleidung von Denise Wild

Buch Ausbessern und Verschönern


http://www.hobbyschneiderin.ne…ken-verstaendlich-gemacht


Ich gehöre ja zu den Glücklichen, die ihr Ausbesserungsweißheiten quasi "in die Wiege gelegt" bekommen haben. Erinnere ich mich doch an Abende, wo ich zu Füßen meiner Strümpfe-stopfenden und Arbeitskittel flickenden Großmutter Knöpfe rührte, mit Stopfpilzen hantiere, das Maßband drapierte und immer ehrfurchtsvoll und fasziniert - unter großmütterlicher Ermahnung zur Vorsicht - in einem kleinen Nadelbüchlein "blätterte" und Nadeln sortierte.


Während sie sich im Zweifelsfalle mit diesen Publikationen behalf,


Gut flicken! Gut stopfen!


dürfen wir uns nun des angestaubten Beigeschmacks befreien und eines wirklich zeitgemäßen, ansprechenden und übersichtlichen Buches, voller nützlicher und gut erklärter Hilfestellungen und Lösungen für die Überwindung der alltäglichen textilen Malheurchen und Beseitigung modischer Frustfaktörchen, bedienen.


AUSBESSERN & VERSCHÖNERN - MODISCHE IDEEN FÜR IHRE KLEIDUNG von Denise Wild

Quote

Die Fähigkeit, seine Kleidungsstücke selbst reparieren oder aufpeppen zu können, entlastet nicht nur das Budget – sie kann das eigene Outfit auch wesentlich individueller machen. Alltägliche Malheure hilft die Autorin mit detaillierten Hilfestellungen in Wort und Bild zu beheben. Sie gibt darüber hinaus aber auch Inspirationen, um die bestehende Garderobe mit reizvollen Details zu versehen, einzelne Stücke zu färben, Rüschen anzunähen oder aber mit dekorativen Knöpfen zu arbeiten. Ein Überblick über Ressourcen, Werkzeuge und Hilfsmittel rundet den Band gelungen ab. Die facettenreichen Fotos regen darüber hinaus die Fantasie und Kreativität an. So weit der "Waschzettel..."

Das Buch ist (wie immer bei Stiebner) ziemlich umfassend, dennoch übersichtlich und klar gegliedert. Es bedient eine recht breite Palette an Schwierigkeitsgraden... Das (relativ) einfache Annähen eines Knopfes wird genauso erklärt wie das wieder Einsetzen eines Reißverschlusses oder das nachträgliche Anbringen von Paspeln. Durchweg alle vorgestellten Ausbesserungen und Verschönerungen sind - einige vielleicht mit etwas Übung - umsetzbar. Sie verlangen allerdings sehr viel Handarbeit im wahrsten Sinne des Wortes. Dennoch findet auch die Maschine ihren Einsatz.


Jede Tätigkeit wird mit mehreren unaufgeregten und die Sache fokussierenden Fotos illustriert. Ganz nebenbei macht man sich mit Handgriffen vertraut, die auch beim eigenen Anfertigen von Kleidung unabdingbar sind. Das Buch hat durchaus seinen Platz im Bücherregal mehr als verdient. Da wäre allerdings (m)ein kleiner (persönlicher) Wermutstropfen. Mir sind die Bilder stellenweise etwas zu klein, auch hätte ich mir an manchen Stellen mehr Kontrast zwischen Stoff und Garn zur Verdeutlichung der Arbeitsschritte gewünscht. Vermutlich werde ich aber auch alt :kruecken:.... Ich habe mich dabei erwischt wie ich - wie auf dem Tablett - versuchte, die Bilder zu vergrößern.


Ausbessern und Verschönern


Wer sich selber eine Vorabmeinung bilden möchte: Hier könnt ihr euch durch einen "Blick ins Buch" selbst ein Bild machen.


Zur Autorin:


Denise Wild war Redakteurin bei verschiedenen Zeitschriften und ist Gründerin von The Sewing Studio, der führenden Nähschule in Amerika. Sie arbeitet außerdem als Redaktionsleiterin bei BurdaStyle USA, dessen Online-Community über eine halbe Million Mitglieder weltweit umfasst.


https://www.facebook.com/medenisewild?fref=ts


https://www.youtube.com/user/thesewingstudio


Erhältlich bei Amazon: https://amzn.to/2FLgQzj [Anzeige]


Herausgeber: Stiebner Verlag Münschen
AUSBESSERN & VERSCHÖNERN -MODISCHE IDEEN FÜR IHRE KLEIDUNG
von Denise Wild
1. Auflage
160 S., ca. 600 Abb.
Format: 25,2 x 19,3 cm
ISBN 978-3-8307-0919-0
19,90 [D] € 20,50 [A] SFR


Das oben erwähnte Nadelbüchlein existiert übrigens noch.Von meiner Oma als Schulkind in den 30er jahren angefertigt.


Nadelbüchlein


Die Diskussionen dazu waren hier zu finden.

    Anzeige: