Anzeige:

Beiträge von Kaalleen

    Kaalleen hat einen neuen Termin erstellt:

    Zitat

    In entspannter Atmosphäre wollen wir uns gemeinsam mit Ink/Stitch und den Themegebieten rund ums Maschinensticken beschäftigen.


    Natürlich sind sowohl Stickanfänger als auch fortgeschrittene Nutzer herzlich willkommen.


    Nähere Infos: https://inkstitch.org/de/2023-10-30-Usertreffen

    Wir haben wieder "Sommerzeit", die Outdoorsaison hat begonnen und die Stickgerätschaften wieder verpackt und alle meine Nähprojekte liegen ein weiteres Jahr im Dunkeln.

    Bis zur Eröffnung der Badesaison bleibt aber noch der Simulator;)

    Ah schade, deine Berichte waren recht hilfreich. Aber die Sommerzeit muss man draußen nutzen, da hast du schon Recht.

    1. Der Randomisiere kennt keinen Mindestabstand bzw. ignoriert bereits gesetzte Stiche, er neigt zur Produktion von Löchern.

    2. Eingezogene Stiche wegen zu hoher Dichte werden nicht mit randomiseirt, sie werden als Begrenzung angesehen. Logisch völlig ok, vom Stichbild her nicht optimal.

    Hier wäre tatsächlich praktisch, wenn du das noch auf GitHub posten würdest.

    1. Bei ca. 80% meiner Test-SVGs funzt der Simulator nicht mehr, ich bekommen nur ein schwarzes Rechteck zu sehen. Um das Resultat zu begutachten, müsste ich dieses als Stickdatei abspeichern und anschließend wieder einlesesen...

    Das ist bereits bekannt und ich habe das, wie du schon erkannt hast, in dem rejbasket-Zweig gelöst. Das wird also kein Problem mehr sein, sobald das im Hauptzweig landet.

    2. Es gibt Probleme mit den Füllstichen, insbesondere mit den Varianten "Circular" und "Contour".

    Ein sehr hilfreicher Tipp, lieben Dank dafür!!

    Wie gesagt, momentan fehlen die Muster für die Meanderfüllung in den Entwicklerversionen. Das führt zu Fehlermeldungen, die uns als Entwickler aber erst mal nicht so sehr stören, da die einzelnen Entwicklerzweige sich nur auf ein bestimmtes Feature beziehen. Leider kann ich die Fehlermeldungen auf den Bildern nicht in Gänze sehen, aber ich glaube, die kommen alle daher.


    Ich kann gerne Bescheid geben, ab wann es tatsächlich wieder Sinn macht Entwicklerversionen auszuprobieren.

    George Steel hat den Randomizer derart modifiziert, dass Designs, welche mit Claudine's ursprünglicher Version erstellt wurden, nicht mehr wie gewünscht funktionieren.

    Auch das passiert beim Testen von Entwicklerversionen. Es werden Dinge ausprobiert und geändert oder verworfen. Das gehört einfach dazu ;)


    Ein als Muster markiertes Element (Marker) soll nicht direkt gestickt werden. Es sorgt dafür, dass in den Elementen die mit ihm gruppiert sind an bestimmten Stellen Stiche hinzugefügt (Marker-Linie) oder Stiche entfernt (Marker-Füllung) werden.


    Stichmuster
    An Inkscape extension for designing machine embroidery patterns.
    inkstitch.org

    Der Termin ist hier jetzt auch eingetragen :)

    Sehr schön. Danke!

    Ihr seid ja heftig am schaffen, aber so wirklich rund schauen die DEv Editions momentan nicht aus, obwohl als prerelease tituliert...

    Prerelease ist alles was nicht die nächste offizielle Version ist, auch wenn wir nur mal eben was ausprobieren wollen oder etwas halt noch nicht fertig ist. Momentan dürften ziemlich viele von den Prereleases Probleme haben, das ist aber ok und wird sich bald ändern.

    Du hast in den letzen Tagen in sehr kurzen Abständen laufend verbesserte Versionen deines neuen Spiralenfüllstichs veröffentlicht, zumindest drei davon habe ich mitbekommen und bevor ich eine Rückmeldung geben konnte, war schon die nächste da...

    Dann hast du ja alle miterlebt. Mehr waren es glaube ich auch nicht ;)

    Allerdings hat sich nur die Stichdichte zwischen den Versionen geändert. Bei der ersten habe ich einfach nur die Kreise gezogen ohne die Stichdichte irgendwie zu beachten (furchtbar eng alles). Jetzt kommt die Stichlänge mit ins Spiel und die zieht natürlich bei den engeren Kreisen in der Mitte Lücken rein. Aber ich denke, dass ist dann wirklich Einstellungssache und sollte auch bei den Nutzern liegen bleiben. Mit der Toleranz-Einstellung kann man ja die Löcher entsprechend kleiner und die Stichlänge mehr an die Rundungen anpassen - oder eben halt alles etwas lockerer gestalten. Je nachdem, was gerade besser zum aktuellen Design passt.

    Leider wirkt sich die aktuelle Version von gestern abend bei mir so aus, dass in drei getesteten SVGs die Mittellinienunterlage beim Satin verschwunden ist und Laufstiche bei mehreren aufeinanderfolgenden Satins durch Sprungstiche ersetzt sind ;(((

    Kannst du das mit Beispiel-Datei auf GitHub posten? Ich habe gerade nicht so die Zeit mir das anzuschauen und kann das Problem auch ohne eine Beispiel-Datei nicht reproduzieren. Oder hast du das mit dem Simulator in Params gemacht? Der rendert nur die Satin-Stiche und keine Laufstiche wenn beides ausgewählt ist.


    Die glib-Geschichte shaue ich mir vor dem nächsten Release an und komme dann ggf. noch mal auf dich zurück.

    Die 'Parameter' akzeptieren - im Gegensatz zu Inkscape - keine "deutschen" Dezimalbrüche, die mit einem Komma getrennt sind.

    Das das nicht so schön ist und ist uns bewusst. Ich habe noch vor Kurzem daran gearbeitet den Weg für Komma-Dezimalzahlen zu ebnen. Ich denke, in der nächsten Version wird es dann möglich sein :)

    Im Moment kann ich Dir si gar nicht folgen... was hat der Stickplan mit der Ausgabe der Stickdatei zu tun?

    Naja, wenn du Löcher manuell auffüllen willst, hilft es doch, sich den Stickplan vorübergehend anzeigen zu lassen, um dann gezielt darein zu arbeiten. Ich kann deine eingefügten Screenshots irgendwie nicht sehen. Bei manchen Formen ist ab einem gewissen Punkt eine einfache Spirale ohne Überschneidung der vorherigen Linien einfach nicht mehr möglich. Das ist dann der Moment, in dem die Spirale als fertig betrachtet wird und ein Loch in der Mitte hinterlässt.

    Liane danke für das Bild.


    Den Spiralstich gibt es in Ink/Stitch auch. Einmal als einfach Spirale (von außen nach innen) und einmal als doppelte Spirale (von außen nach innen und wieder zurück). Das Stickbild ist deinen beiden unteren Bildern recht ähnlich.


    Den Kreisstich gibt es so in Ink/Stitch nicht. Ich finde ja interessant, wie er sich verhält, wenn kein voller Kreis mehr möglich ist und dann quasi in Bogenlinien hin- und her gestickt wird.

    Einzige Möglichkeit, die mir z.Zt. einfällt - wollte ich es tatsächlich sticken ;) - ist eine nachträgliche Korrektur der Stickdatei.

    Was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein. Nur ... warum erst in der Stickdatei, dann wird doch ein späteres Update schwierig.


    Du kannst dir doch den Stickplan ins Canvas einfügen und dann manuell die Mitte auffüllen und anschließend den Stickplan wieder rausnehmen. Am Besten blockierst du den Stichplan währenddessen mit dem Schloss im Layer and Objects Dialog, damit du nicht ausversehen deine manuellen Stiche dort einfügst und sie nachher mit verschwinden.


    Edit: Falls das missverständlich war, nicht die Stickdatei aufs Canvas laden, sondern mit Erweiterungen > Ink/Stitch > Visualisierung und Export > Stichplan Vorschau. Und nachher mit Stich-Plan Vorschau aufheben wieder entfernen.

    Wäre es möglich, nur jeden 2., 3., ... Stich zu "bohnen"?

    Jaein. Noch geht es nicht. Ich habe aber gerade eine Entwicklerversion erstellt, die das kann: https://github.com/inkstitch/i…lleen-bean-repeat-pattern (Entwicklerversion: jede Fehlermeldung kann helfen, die nächste offizielle Version stabiler und fehlerfreier zu machen). Dafür bei Mehrfachgeradstich einfach mehrere, durch ein Leerzeichen getrennte Werte eingeben.


    Ansonsten haben wir ja den Vor-/Nachteil, dass Ink/Stitch ein Inkscape-Plugin ist. D.h. man kann auch jede Art von Inkscape-Pfadeffekten anwenden. Mit dem Pfadeffekt "Muster entlang Pfad" (wiederholen, nicht gestreckt) kann man sich also jede Stichart selber basteln und der Kreativität freien Lauf lassen. Dazu sollte man dann die manuelle Stichpositionierung nutzen.


    Live Path Effects: https://inkscape-manuals.readt…st/live-path-effects.html

    Ich hatte das so verstanden, das die HATCH'sche Kurvenfüllung das Vorbild sowohl für die Ripples als auch die Konturfüllung war...??

    Wir nutzen ganz bewusst keine andere Software als Ink/Stitch um genau das zu vermeiden. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie Konturfüllung und Ripples bei Hatch funktionieren.

    Ich habe gestern eine mail von Github bzgl. einer Antwort von Dir in meinem Kontur-Issue erhalten, auf Git sehe ich allerding keine solche..?!?

    Na, da war ich schlicht und einfach zu schnell gewesen und hab Quatsch geschrieben.


    Um noch mal auf die Ripples zurückzukommen. Bei den Ripples (in der Form, wie du sie nutzt), findet eine interpolation zwischen zwei Linien statt. Das heißt, du kannst dir schon im Vorhinein überlegen, wann und wo Überschneidungen stattfinden werden, indem du dir Verbindungslinien von der einen Linie zur anderen denkst.


    Hier ein Beispiel das an deinen Nachtfalter angelehnt ist:


    ripples.png

    Ich habe zwei Kringel mit der gleichen Knotenanzahl irgendwo im Nirgendwo, wo soll ich da was aufbrechen?

    Hier zum Beispiel (wichtig ist halt nur, dass es einen Anfang und ein Ende gibt):


    knoten_aufbrechen_satin.jpg


    Was willst du denn mit den Rippeln erreichen? Rippel sind für lose Stickereieren gedacht und dürfen sich durchaus auch mal überschneiden.


    Ripple Stitch
    An Inkscape extension for designing machine embroidery patterns.
    inkstitch.org


    Wenn du das nicht magst, ist vielleicht eher die Konturfüllung was für deinen Anwendungsfall - oder die Kurvenfüllung mit einer Führungslinie.

    Oh, ich habe deine Beiträge irgendwie verpasst. Ja, ich bin ganz froh, dass Claudine jetzt aktiv am Code mitarbeitet und so tolle Sachen macht.


    Die Resultate können sich sehen lassen, auch wenn es es ab und an zu unvorhersehbaren Ergebnissen kommt...;)

    Das sieht mir fast nach einem Problem aus, dass entsteht, wenn man Satinstiche über eine geschlossene Form laufen lässt. Eine Satinsäule braucht immer einen Anfang und ein Ende. Wenn es die Form nicht hergibt ist das halt einfach irgendwo - und das muss nicht auf beiden Linien an passender Stelle sein. Es reicht, wenn man zwei Knoten (auf jeder Linie einen) markiert und diese dann auseinander bricht.

    Lt. W6-Service sollten sich die Problemstellen mit dem Wilcom True Sizer korrigieren lassen.

    Danke, diese Info könnte wesentlich zur Lösung des Problems beitragen. Ich habe das mal so weitererzählt und jetzt besteht die starke Vermutung, dass W6 versucht kleine Stiche zu entfernen, dabei aber den Folgestich erwischt. Vom gezeigten Stichbild her könnte das zutreffen. Die Lösung wäre in diesem Fall in Ink/Stitch eine Option einzubauen kleine Stiche beim Export selbst zu entfernen und alle W6-Maschinenbesitzer dazu zu ermuntern, diese Option zu verwenden.

    Wobei fehlende Stiche für mich keine Löcher sind. IMHO lassen sie sich eifach dadurch vermeiden, dass die fertige DST Datei erneut in INKSCAPE eingelesen wird. Eventuelle Problemstellen können dann nach Lust und Laune mit dem Knotenwerkzeug korrigiert, erweitert oder sonstwie verunstaltet werden...

    Na, das geht so einfach nicht. Die Stiche sind ja schon in der Stickdatei, werden aber von der W6-Stickeinheit nicht gestickt. Mein eigener Test mit der fehlerhaften Datei auf zwei anderen Maschinen hat, wie gesagt, ein vollständiges Stickbild ergeben. D.h. du kannst die Stiche leider nicht einfach später reinbasteln, weil sie schon da sind - nur halt nicht erkannt werden.

    Ich weiß ist schon ne Weil her.. aber ich will nur noch mal sagen, dass ich die Idee echt mega finde und die Umsetzung davon mir total gefällt!

    Hey danke, dann hat sich das ja schon mal gelohnt :)

    Skalierung einwandfrei und der Simulator lüppt durch :)

    Super, danke für die Rückmeldung.


    Zum Rest:


    Ich dachte immer, W6-Stickeinheiten können einfach den TRIM-Befehl nicht ausführen. Hatte auch mal so eine. Die hat nie geschnitten, sowohl bei gekauften, als auch bei selbst erstellten Dateien nicht. Deswegen die Annahme, dass die das einfach nicht kann. Aber das hätte dir der Herr ja hoffentlich dann auch so gesagt. Interessant.


    Den Fall mit den Löchern (ausgelassenen Stichen) kenne ich. Die Datei habe ich allerdings mit zwei anderen Maschinen ausprobiert und beide Male lief sie ohne Stichauslassungen durch. Es kann natürlich trotzdem sein, dass Ink/Stitch Fehler in der Ausgabe von dst-Dateien hat, wer weiß.


    Die Angaben aus dem Edutech Wiki stammen von demjenigen, der auch pyembroidery geschrieben hat. Das ist die Bibliothek die die Inkscape-Vektoren beim Speichern letztendlich in Stickdateien umwandelt ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]