Anzeige:

Beiträge von Aimeenenz

    Ich bin da auch wohl eher so ein Mittelding. Zum Teil auch wohl aufgrund der Gegebenheiten, denn Stoffmässig bin ich hier in der Wüste. Ich muss also bevorraten, sonst komm ich nie zum nähen. Bei mir liegen daher der eine oder andere Meter Jersey, Webware, Sweat. Aber.... Das große Aber, nehme ich einen bestimmten Stoff auf Vorrat klappt das bei mir nie. 100%ig hab ich dann-wenn ich das Projekt dafür gefunden hab-zu wenig. Selbst wenn mein Mann mich förmlich dazu nötigt im Zweifelsfall etwas mehr zu nehmen (tja dementsprechend größer fällt dann in meinem Kopf das Projekt aus, man will ja nichts über lassen :irre::rofl:). Und am Schluß steh ich da mit Stöffchen und weiß nicht recht was ich draus machen soll. Dann kommt der Gedanke für dieses Projekt einfach einen anderen Stoff zu kaufen und zum Schluss wird Stöffchen Schrankhüter. Nein da kauf ich lieber gezielt, den passenden Stoff fürs Projekt zu finden ist für mich Teil des kreativen Projekts, für die schnelle "Nählust" liegen wie gesagt hier paar Meter, gern uni-farbener Stoff, den ich dann selbst verschönere (sticken, malen, plotten, applizieren, neuerdings auch Lasern).


    Was meinen Arbeitsplatz betrifft, die Maschinen stehen alle auf ihren fixen Plätzen. Müsste ich da rumräumen käme ich nicht zum nähen, zu oft muss ich zwischen Nähmaschine und Overlock wechseln. Naja und die Sticki arbeitet oft parallel. Benötigtes Kleinzeug gibts entweder doppelt oder parkt zwischen Ovi und Nähmaschine-da komm ich jedenfalls gut dran.

    Wie groß soll denn das Täschchen werden =O, oder wie klein die Knöpfe?

    Denn wenn die Knöpfe zu knapp beieinander sind kann man sie nicht angenehm auf

    - und zuknöpfen (jedenfalls bei dem Plan mehrreihig Knöpfe zu setzen, denn das erfordert Knopflöcher). Es geht ja um normale Knöpfe, keine Druckknöpfe, oder?

    Ich glaub ich würde alle 12 in eine Reihe setzen und mit Schlaufe (ähnlich einem Dufflecoat) zu knöpfen machen. Die können dann auch recht knapp sitzen.

    Vom Schnitt her müsste man halt auch wissen-wie groß/klein? Ein oder mehrere Fächer etc?

    Ehrlich gesagt sind mir Modefarben piepschnurzegal. Nicht nur weil ich nicht im Dauerlauf meine Garderobe ändern will, sondern auch weil ich seit einer Farbberatung weiß was mir steht. Lustig denn viele meiner geschätzten Farben stehen mir gar nicht. Wäre mir persönlich nicht aufgefallen, aber es wurden viele Bilder gemacht und so konnte ich selbst sehen dass ich in dem einen krank und fahl aussehe und im anderen "wie das blühende Leben" um es mal übertrieben auszudrücken. Ich hab seither meine Farbpalette und orientiere mich grösstenteils daran. Kommt dann zufällig eine "meiner" Farben in Mode umso besser, kann ich mich eindecken, wenn nicht- tja bin ich halt unmodern. Lieber unmodern und "rosig, gesund" als "kränklich fahl". ;)

    Müsste ich versuchen, im Regelfall waren die bei mir bisher in Jersey, Webware usw, hatte bisher noch nicht das Bedürfnis sie in dickeren Materialien zu verwenden. Sind ja eigentlich Knöpfe und da habe ich auch immer 100terte Mal Auf- und Zuknöpfen im Hinterkopf. Etwas dass der Kamsnap bei Dir nicht erfüllen müsste.


    Bedenke auch dass Du beim Snap nur die eine Seite beziehst, auf der Rückseite würde man den Kunststoff sehen (jedenfalls wenn man sie so anbringt wie zb bei den Steifftieren, wo die Niete durchs Ohr befestigt wird. Sonst müsstest den Snap beziehen, anbringen und dann erst nähen, dann wären allerdings auch die Schichten durch die der KamSnap durch muss geringer.

    ich glaube eher dass das mehr einem Regulierungswahn entspringt. Die Jugend von heute ist mMn um nichts anders als die vor 30/50/100 Jahren. Klar, immer ein Bild der Gesellschaft, aber um nix besser oder schlechter als "früher".


    Ist ja in allen Bereichen so. Hat früher ein Hund ein Kind gebissen hat das Kind eine ordentliche Standpauke bekommen wieso es denn den Hund so sekkiert hat dass er das tun musste. Beißt heute ein Hund ist er ein böses Killermonster dass sofort eingeschläfert wird. Das hat man damals teils auch, ich will da nix schönreden, aber immerhin hat man nicht alles auf den Vierbeiner geschoben.


    Heutzutage muss alles reguliert sein damit nur ja nichts passiert aber:

    "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren." B.Franklin

    Nicht so wirklich, leider, seit bei uns eine Fräse/Laser-Kombi steht gravieren wir selber.

    Ich würde tatsächlich einfach bei Juwelier etc fragen, die gravieren durchaus auch kleine Dinge. Es gibt dann noch so Stände oft auf Märkten die alles mögliche Laser graviert anbieten und neuerdings gibts auch Onlineshops für Lasergravuren, google spuckt da einiges aus.


    Wie akobu schon geraten hat bei Dortex zb kannst auch fragen, die haben auch gravierte Metallteile vielleicht können sie Dir ja auch bei den Nieten helfen

    Schlupfeln ist die Nahtlinie mittel Reihgarn auf beide Stofflagen übertragen. Man näht von Hand mit großen Schlaufen, zieht dann die beiden Stofflagen auseinander und schneidet das Garn dazwischen durch, man hat dann auf beiden Seiten durch das Reihgarn die Nahtlinien markiert.


    Ich mag heften oder reihen nicht so gern, nicht der Arbeit wegen, das hätte schon was meditatives, sondern weil ich hintennach immer Schwierigkeiten hab das Reihgarn wieder zu entfernen. Kommt daher nur an besonders kniffligen Stellen zum Einsatz, sonst gibts genug andere Hilfsmittel.

    @Disaster-ja mal gucken vielleicht eröffne ich im Bastelbereich einen neuen Thread zum Thema Lasern ;), haben gestern noch etwas (auf den) Stoff gebruzzelt ^^


    Zum inkstitch-hab heut mit dem neuen update erstmals eine Applikation erstellt ging super. Probestick war auch ok, hat natürlich noch paar Stellen gezeigt die ich verbessern mag (Reihenfolge was wann aufgestickt wird etc), das hab ich bis eben noch gemacht, demnächst also der zweite Teststick.

    Läuft wirklich gut, Start/Stopp bzw Pause und Abschneiden, die Befehle haben alle geklappt. Einzig was mir aufgefallen ist dass wenn man ein Objekt in eine andere Ebene verschiebt bleibt gern ein Befehl in der Ursprungsebene hängen obwohl er mit markiert ist. Ist aber nicht tragisch, löschen und in der neuen Ebene wieder erzeugen, fertig.

    Was ich auch erst suchen musste war wie ich nun zur Stickdatei komme. Eigentlich logisch, bei speichern als (in meinem Fall) pes auswählen, früher passierte das gleich nach dem "virtuellen" Stickdurchlauf.

    Alles in allem bisher toll, echt super dass man so ein Tool kostenfrei bekommt :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Ja die A0 Übergröße hatte ich auch schon bei einem Schnitt. Scheinbar denkt wirklich kaum einer daran dass das wohl tatsächlich in A0 gedruckt wird.

    Dabei sind gebrauchte A0 Drucker echt leistbar. Mich schreckt eher der Platzbedarf ab.

    Kaalleen

    wir haben ein Kombigerät Laser/Fräse von sainsmart (hoffe es ist ok das hier zu sagen). Ist eher ein Bastler Teil (mein Mann ist bei uns der Bastler), dafür aber preislich auch attraktiv. Für die ersten Schritte genial und braucht auch nicht soviel Platz wie die großen Laser mit geschlossener Kammer.


    Ich find es richtig spannend was das Teil alles kann. Schneiden und gravieren von Holz, Kunststoff, Leder, Stoff etc. Als nächstes möchte ich mich ans Laser gravieren von Stoff machen, bin neugierig wie das klappt ist immer ein wenig experimentieren mit welcher Geschwindigkeit und Intensität man den Laser über das Material schickt. Hat man es aber herausgefunden sind der Kreativität nur mehr wenig Grenzen gesetzt ;)

    Ich würde einfach mal beim nächsten Copyshop fragen. Schnittmuster muss natürlich schon auf A0 vorhanden sein.


    Das mit "gleich loslegen" stimmt natürlich nur zu Hälfte. Denn richtig loslegen kann man erst wenn man gepuzzelt hat. Auf der anderen Seite müsste man beim Papierschnitt ja erstmal in den Laden oder tagelang auf die Post warten. Beim runtergeladenen Schnitt kann ich insofern gleich loslegen als dass ich schonmal durch die Anleitung blättern kann, Masstabelle checken, Material zusammenstellen und dann natürlich das zusammenbasteln (des Schnittmusters). Braucht ein wenig, aber im Regelfall in unter 1h fertig. Bei mir ist der Weg zum nächsten Laden deutlich länger und der hätte niemals diese Auswahl. Ausserdem komm ich meist Sonntags, Feiertags oder abends zum Hobby (und Schnittmuster gustieren), ich glaub ich käme ohne die Downloadschnitte nur alle heiligen Zeiten zu einem neuen Schnitt. So kann ich im Regelfall am selben Tag noch loslegen und kann - wenn das passende Material fehlen sollte (was nicht mehr so oft passiert, der Vorrat wird größer ^^) - zumindest den Schnitt kopieren.


    Ja die Kleberei ist lästig (mein Mann wollte mir schon einen A0 Drucker hinstellen =O:D), ich bin dennoch ganz froh über die Möglichkeit.

    Kaalleen

    Ich finde Laser zahlt sich jedenfalls aus, wir haben ein Kombigerät Fräse/Laser (braucht man ja nur den Kopf wechseln). Und im Verhältnis zu einer Stickmaschine richtig günstig ^^. Es braucht derzeit (vorallem wenn man rein über Linux arbeitet) nur verschiedene Plugins. Mein Mann hat auch ein anderes für Lasergravuren, cool wäre es letztlich alles über eines bedienen zu können. Aber machen kann man mit dem Teil echt viel, vorallem auch Basteleien für die Weihnachtszeit. Überlegt rechtzeitig ;)


    Das neue Inkstitch muss ich mir anschauen, hatte noch keine Zeit.

    Hilfe beim Troubleshooting ist super, denn die Fehlermeldungen sind tatsächlich oft "spanisch Dorf".

    Schön, es werden immer mehr. Nette Sache, denn da kann man sich austauschen.


    @Kaalleen-jetzt musste ich glatt nachschauen welches Plugin, hat mich nur kurz bei der Installation interessiert (ist JTech Photonics). Lasert Umrandungen super, mit Gravuren/Schattierungen klappts aber nicht so toll. Aber ich will eh vordergründig schneiden ;). Bin trotzdem neugierig was da alles noch so kommt. Sind aber jetzt schon sehr angetan was man mit Inkscape alles kann :)

    Ja es ist leider furchtbar.


    Kunststoffe sollte man vermeiden, vorallem alles was weich ist. Solange die Zwergerl noch so klein sind, geht das ja noch irgendwie.

    Stofftiere muss man leider auch schauen und Holzspielsachen hängt es wieder davon ab womit lackiert...


    Aber das zieht sich durch alle Bereiche. Putzmittel (Spülmittel etc), Waschmittel, Kosmetika. Möbel, Fussböden, Teppiche, die Wandfarbe usw, usf, die Liste ist leider endlos lang :(


    Alles kann man nicht vermeiden, man kann nur versuchen sein Bestes zu geben ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]