Beiträge von Aimeenenz

    Danke Hummelbrummel für den Link.

    Lustigerweise hab ich "meine" dort (noch?) nicht gefunden. Oder es steht nicht dabei dass die auch für andere Maschinen passen. Hab mal alle angesehen die den Spulen meiner beiden Maschinen ähnlich sehen, aber vielleicht muss ich einfach alle durchklicken...

    Super ist dass dort immer die Maße dabei stehen.

    Keine Wurst, keinen Speck, Parmesan etc am Stück? Oder verwendest Du dann so große Dosen? Mir brauchen die immer zuviel Platz, daher wickel ich den Speck/die Wurst/den Parmesan etc in Butterbrotpapier, da gingen natürlich auch die Wachstücher. Wobei wenn die dann den Geschmack abgeben, wär das echt ungut :denker:

    Ja, man darf nur nicht in eine Falle tappen.

    Denn in unserer normativen Gesellschaft hat jeder sein Binkerl zu tragen. Ja Gewicht, Religion, Sexuelle Orientierung sind sicherlich die bekanntesten, aber es gibt hunderte andere Merkmale/Themen wo man ebenso schnell ausgegrenzt wird, wenn man nicht ins Schema passt.

    Da reicht es dann oft schon wenn abends beim ausgehen als junger Mensch verkündet dass man keinen Alkohol trinkt ("aber geh wieso?" "na komm, wenigstens ein Glaserl zum anstossen" etc etc) und je mehr und öfter man nein sagt desto mehr wächst die Ablehnung. Schnell kommen dann Theorien auf ("warum nur?" "ex-Alki?") und schnell ist man hinterrücks im Gerede.

    Das jetzt nur als Beispiel denn es gibt in unserem Zusammenleben tagtäglich Situationen wo man mit dem Strom schwimmt, schwimmen kann, und andere wo es eben nicht geht, oder man nicht will.

    Es hilft nur überhaupt nichts die Äußerungen der anderen dann sofort ins tiefste Innerste zu tragen, sich selbst zu postulieren dass man ausgegrenzt und schlecht behandelt wird und sich damit selbst in eine Abwärtsspirale zu ziehen.

    Ja dumme und unsensible Menschen gibts leider zu Hauf. Ich wage zu behaupten die meisten merkens nichtmal. Gibt genug die selber ihr Binkerl tragen und sich beschweren wie mit ihnen umgegangen wird, selber aber um keinen Deut besser sind wenn es um ein anderes Thema geht.

    Von daher-dickes Fell wachsen lassen, lernen Menschen auf Abstand halten zu können (kann mich unterhalten, aber was er sie sagt, kann mich nicht treffen) und auch nicht immer alles sofort auf sich selbst beziehen. Manch einer ist ja schon so sensibilisiert dass er/sie sofort alles so bewertet, obwohl es gar nichts damit zu zun hatte. Beispiel dicker Mensch isst Kuchen, jemand geht vorbei und schaut intensiver. Der dicke Mensch meint-jetzt darf ich nichtmal mehr Kuchen essen, sofort werde ich angestarrt, doch in Wahrheit hatte die Person nur zb den Pulli verkehrt rum an.


    Unsere Gesellschaft ist ein hartes Pflaster, und jeder hat Bereiche in denen er kämpfen muss. Stark sein, Stärke zeigen, Selbstbewusst (sich-seiner-selbst-bewusst) sein. Offen mit Dingen umgehen lernen ("bin ich halt in Deinen Augen.........") und sich immer vor Augen halten: verletzen kann mich nur wer mich auch richtig gut kennt. Irgendjemand fremdes auf der Strasse KANN das gar nicht, da er nicht weiß warum/wieso/weshalb und es ihn auch nichts angeht. Geht achtsam, freudig und liebevoll mit Euch selbst um, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit viel größer dass es andere auch tun :2cent:

    rufie

    es gibt ja nicht nur Vollstick. Da bin ich bei Dir, zu groß kann v.a auf Kleidung schnell zu wuchtig werden. Aber filigrane Stickereien, Muster, Applikationen oder gar ITH's- und man freut sich ganz schnell über einen größeren Stickrahmen. Auch Tischtücher dürfen bei uns gern etwas größer bestickt sein, haben aber auch große Tische.

    Sorry ja, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen :o (steh leider etwas neben der Spur)

    Hab Flanell leider nur in kariert oder uni gefunden und eher in pastelligen oder Wintertönen. Bräuchte aber farblich den Herbst, also schönes burgunderrot, petrol, tannengrün, ich würd mich vielleicht sogar über ockergelb drüber trauen, orange oder rostrot wäre mir glaub ich zu "bunt".


    Rollkragenpulli-da bekomm ich meist die Krise, ist in 90%der Fälle zu eng am Hals. Pulli drüber-nun daheim bin ich ab Herbst bis ins Frühjahr sowieso nur mit Woll-/Fleeceweste oder Pulli anzutreffen, zieh ich einfach drüber. Aber auswärts gibts ausreichend gut beheizte Orte wo ich mit 3Schichten (Unterleibchen, Tshirt und Bluse) mit dickem Schal warm genug angezogen bin. Und grad zu dieser Bluse kann ich mir einen herrlich dicken Loop aus Bulky Garn sehr gut vorstellen.

    Messfehler war auf mich bezogen, ich kann nicht garantieren dass ich die Schiebelehre immer exakt im Durchmesser angelegt habe etc.


    Und natürlich gibts verschiedene Zahnbürsten, Kapsel-Kaffeemaschinen etc, aber da ist es dezitiert klar das man verschiedene Systeme kauft.

    Mich hat halt einfach interessiert ob da was dran ist, ob die wirklich verschieden sind.

    Denn das Hersteller natürlich immer möchten dass man ihre Originalprodukte verwendet ist naheliegend und logisch. Die Firma Nespresso wird auch nicht empfehlen Kapseln anderer Hersteller zu verwenden, auch wenn es andere passende gibt.


    In den Anleitungen steht jeweils nur dass man die Original Spulen des Herstellers verwenden soll, kein Spulentyp oder sowas.


    Ich werd sie mal getrennt halten, vielleicht versuch ich mal ob die eine Maschine mit der anderen Spule läuft und umgekehrt, keine Ahnung. Derzeit hab ich eh genug anderes um die Ohren.


    Ich danke Euch jedenfalls nochmal :)

    So nun gegoogelt, leider gibt's Flanell wohl nur in Holzfäller- oder Langweiler- Optik. Würd ich ja noch nehmen wenn ich dann wenigstens eine schöne Farbe finden würde, aber leider nichtmal das.


    Die anderen Stoffe muss ich noch googeln, aber ja es soll für Herbst/Winter sein und damit was wärmeres, bin eh der "immer-erfroren"-Typ.

    Holzfällerhemden? Dann geh ich als weiblicher Al Borland :eek::rofl:.

    Spass beiseite-bin schon am schauen wo ich was geeignetes bekomme...


    Der Schnitt ist Selma von Dreiems

    Man sieht bei den Bildern ja die verschiedensten Stoffe eingesetzt, auch klassische Blusenpopeline, nur fällt das finde ich nicht so schön.

    Kunstfaser kommt mir nicht ins Haus, das kauf ich nichtmal fertig, geschweige denn näh ich mir was draus. Von daher find ich hoffentlich was geeignetes aus Baumwolle.


    Danke für Euren Input.

    Der Herbst ist da, ich brauch was langärmeliges (ja, ja der weise Mensch hätte vorbereitet, aber dazu fehlte die Zeit und Gesundheit).


    Hab mein Schnittmuster, dieses empfiehlt weich fliessende Baumwolle. Was nehm ich da? Hab herumgegoogelt finde nur Batist, der aber gleichzeitig als dünn, luftig, durchsichtig beschrieben wird, nicht ganz das was ich für meine Herbstbluse möchte.


    Das was man so gemeinhin als Webware bekommt finde ich nicht weich fallend, sind ja mehr Hemd Stoffe bzw für klassische Blusen mit Kragen und Knöpfen.


    Mein Schnittmuster sieht aber einen Tunnelzug am Ausschnitt vor, dementsprechend kräuselt es sich dort, das sollte schön weich fallen.


    Mir fällt da nur noch Viskose ein, keine Baumwolle. Und Viskose mag ich eigentlich nicht so gern...


    Habt ihr Ideen für mich? Bin im Stoffdschungel verloren, "weich fliessende Baumwolle" ist für mich ungefähr so hilfreich wie wenn man in ein Kochrezept "aromatisches Gewürz" als einzige Angabe schreiben würde. Danke Euch

    Ich stelle fest, ich bin so schlau wie vorher :biggrin:, die einen ja, die anderen nein.


    Die Schiebelehre sagt die zwei sind sich sehr, sehr ähnlich (wenn nicht ident).

    Hab ich bei der einen (bitte Wert nicht ernst nehmen, dient nur als Beispiel, habs mir nicht notiert) 20,42mm gemessen, warens bei der anderen 20,39mm oder 6,45mm zu 6,43mm. Andere Messwerte waren exakt gleich.

    Die Abweichungen könnten ebensogut kleine Messfehler sein, so ein rundes Ding ist nicht leicht perfekt abzumessen.


    Sprich es bleibt mir wohl nur testen?!?

    Also sinds doch nicht Spulen=Spulen=Spulen, oder wie? :denker:


    Warum gibts von jedem Hersteller bzw für div. Marken welche? Wollen die uns nur das Geld aus der Tasche ziehen?


    Bin ja für alles offen, und klar wärs für mich das einfachste zu sagen, passt "eine für alle", nur kaputt machen möcht ich mir auch nix, da kauf ich lieber paar Spulen mehr, ist deutlich günstiger ;)

    Hab überlegt wo es hingehört, aber letztlich sind sie Zubehör, also mal hier hin...


    An alle die mehr als eine Maschine mit Horizontalgreifer haben (oder einfach Bescheid wissen): wie haltet Ihr das mit den Unterfadenspulen. Hab mir ja sagen lassen dass da jede Maschine ihre eigenen hat. War bisher kein Thema für mich da hier nur eine Maschine mit Horizontalgreifer stand (die von der Sticki sind getrennt aufbewahrt),nun zieht aber eine Zweitmaschine hier ein. Muss ich die auseinanderhalten was die Unterfadenspulen betrifft? Hat man dann wirklich alles doppelt? Oder sind die doch universal? Klar ich würd keine Metallspule, klassische CB-Greifer-Spule einlegen. Aber bei den transparenten Kunstoffdingern tu ich mich schwer, die sehen für mich alle gleich aus.

    Falls Ihr die separat verwendet, habt Ihr die markiert? Oder wie weiß man welche wohin gehört? Danke

    Umgekehrt kann ich mir wirklich überhaupt nicht vorstellen, dass eine Frau einem Mann irgendein (auch noch teures) equipment für sein Hobby schenken würde. Offenbar ticken Männer und Frauen da grundsätzlich anders (würde ich mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen):/

    ähem, was schenkt Ihr denn Euren Männern? Socken? :confused::pfeifen::rofl:

    Im Ernst, natürlich schenke ich meinem Mann Hobbyequipment, mitunter auch teures. Ich kenne seine Hobbies und weiß in etwa was er mag und braucht und wenns heikel wird kann ich seinen besten Freund fragen, oder aber ich bespreche es offen mit ihm.


    @all

    ja natürlich "kann" man im Fall des Falles mit allem. Aber es gibt eben "gut" und es gibt besser :biggrin:

    Beim letzten Autokauf hatte ich mich laut Details ganz in einen Tiguan verguckt. Gefiel mir, schien zu haben was ich brauche, eignete sich für Kind und Hund. Live hatte ich natürlich auch schon etliche gesehen, die gibts ja wahrlich genug. Youtube-Videos etc hab mich echt umfassend informiert. Ja dann eine Probefahrt vereinbart und ich kann Dir sagen dass war die kürzeste meines Lebens. Das Auto war einfach nichts für mich. Die Art und Weise drin zu sitzen und der damit einhergehende Ausblick, das Absprechverhalten von Gas und Kupplung, für mich einfach fürchterlich. Das Auto in Summe ist sicher nicht schlecht, sonst gäbe es nicht soviele, aber für mich hat es nicht gepasst.


    Bei Näh- und Stickmaschinen ist es ähnlich.

    Mein Mann und ich sind bei Geschenken vergleichbar gestrickt wie Du es beschreibst, er weiß eine Menge über meine Hobbies und ich ebenso über seine. Dennoch waren solche Geschenke abgesprochen. Selbst als ich mir dann eine Sticki ausgesucht hatte (und er plante mir diese zu schenken), hat er nochmal gemeint: komm schauen wir nochmal gemeinsam. Gut wars, jetzt hab ich das was ich brauche, die andere wäre zwar nicht schlecht gewesen, aber kleiner.


    Wenn Du nix verraten willst wird es schwierig, aber vielleicht bekommst Du sie ja mit einem anderen Vorwand in den Laden, wo sie dann "zufällig" anschauen und testen kann. Vielleicht braucht die alte Maschine ja eine Wartung und ihr bringt sie gemeinsam zum Händler wo Stickis herumstehen. Vielleicht gibts wo eine Handarbeitsmesse wo Du sie zum Stoffkaufen begleitest, wo auch Stickis ausgestellt werden? Bis Weihnachten ist noch Zeit, versuch was einzufädeln, aber notfalls mach einen Gutschein oder rede mit ihr drüber. Ewig schade wenn so ein tolles Geschenk dann daneben geht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]