Beiträge von smett5

    Hallo, ich glaube ich bin schon ziemlich auf die neueren brother (scanncut) eingeschossen...die software ist ja glaube ich gleich bei allen. Aber ich warte jetzt erstmal auf diesen 2200D mit den Disney-Motiven und vergleiche dann die letzten drei scanncut. Ich finde es nur schon erstaunlich mit welcher Geschwindigkeit die neue Sachen auf den Markt bringen.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo,

    gerade hab ich auf der brother homepage gesehen, dass noch ein neuer Plotter rauskommt: SD2200D .. der kann wohl Rollentransport (für ganz lange plotts) und ist ein Disney-"Sahneschnittchen". Es kommt wohl auch eine weitere disney-Sticki (Stellaire) zeitgleich raus. Weiß jemand, ab wann man den neuen Plotter im Handel erwarten kann? Und leider sind auf der brother homepage keine Preise dazu zu sehen (bei der Stellaire schon, aber beim Plotter habe ich nix gefunden). Ich liebäugle schon lange mit einem Plotter, aber bei der Geschwindigkeit der Neuerscheinungen warte ich lieber noch ab...

    Liebe Grüße

    Kersten

    Unter das Füßchen dürfte das passen (habe handelsüblichen softshell und flies im Kopf). Bei den Pfaffen passt da recht viel drunter. Ich vermute, dass das Softshell zu dicht gewebt ist und mit der Dicke dann der Motor die Kraft nicht hat. Ich würde auch noch mal unterschiedliche Nadeln probieren (welche hast du denn drin?) und mit dem Handrad nachhelfen - sofern das nur wenige Stellen sind und nicht eine ganze Jacke ;)

    Und zur Frage mit der Gritzner: ich glaube das nicht. In meinen Augen sind die wirklich sehr gleich und nicht eine besser und eine schlechter. Das kann mal zwischen zwei einzelnen Maschinen der Fall sein, eben je nach Wartungszustand/Pflegegrad, aber nicht generell.

    Liebe Grüße Kersten

    Hallo rufie, das was du beschreibst ist die Unterfadenspannung (schräubchen), oder? Bei der Oberfadenspannung ist ja immer ein Wert aufgedruckt (bei den Haushaltsmaschinen zumindest). Die Unterfadenspannung soll ein Anfänger aber lieber gar nicht verändern. Den Rest (übertragen auf das Verändern der Oberfadenspannung) kann ich aber unterschreiben: probieren und beobachten, wo die Schlaufen auftauchen (wenn unten, dann ist die Oberfadenspannung zu locker; wenn oben, dann ist die Oberfadenspannung zu fest). Damit kommt man eigentlich ganz gut hin und muss auch keine Angst haben..

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo,

    @Aimeneenz: lies dir den Beitrag von kledet oben nochmal durch... er beschreibt da ganz ähnliche Messunterschiede, wie du sie gefunden hast, ganz selbstverständlich als andere Spule (also kein Messfehler). Ich würde die deshalb nicht (wie weiter oben gemeint) als gleich behandeln.. detlef (kledet) ist da wirklich Fachmann!

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo, ich muss jetzt irgendwie schmunzeln.... ich weiß nicht wieviele solcher Fragen von Männern wir hier und im anderen Forum schon hatten, aber ich erinnere mich an einige. Die Antworten waren immer wie jetzt (besser nicht, keine gute Idee, Gutschein, in den Laden schleifen unter irgendeinem Vorwand usw.) und ich meine mich nur an einen Fall zu erinnern, wo der TE den Ratschlägen gefolgt ist. Umgekehrt kann ich mir wirklich überhaupt nicht vorstellen, dass eine Frau einem Mann irgendein (auch noch teures) equipment für sein Hobby schenken würde. Offenbar ticken Männer und Frauen da grundsätzlich anders (würde ich mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen):/

    Und nochmal zum Thema: für dich kommt dann wenn du auf Nummer sicher gehen willst nur online-versand in Frage. Bei einem online-Händler (bzw. ich glaube inzwischen bei mehreren) kann man 30 Tage die Maschine ausprobieren und dann problemlos umtauschen oder zurückgeben. Zwei Wochen hast du ja in jedem Fall. Bei dem Kauf im Laden geht das wirklich nicht und die meisten Händler, die das so mündlich zusagen machen dann eher bei einem upgrade mit..

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo Florian,

    wie die anderen schon geschrieben haben.... den Vergleich mit dem Auto für dich ist schon treffend... oder wenn du ein Hobby hast (Motorrad, Angeln, werkeln, Garten etc.) und sie würde dir einfach eine teure Anschaffung ohne Rücksprache schenken, dann wäre das sicher eher nichts. Ich verstehe dein Motiv mit der Kombimaschine wegen dem Platz und deshalb würde ich mir an deiner Stelle (und am besten mit deiner Frau) die V3 mal in natura ansehen. Ich kannte die Maße auf dem Papier, aber als ich sie dann mal im Laden gesehen habe, bin ich richtig erschrocken, weil die echt riesig ist mit Stickmodul. Aber auch wenn ihr euch für eine Kombimaschine entscheidet, kann es ja trotzdem sein, dass deine Frau nach 20 Jahren an der alten Maschine hängt und sie die auf jeden Fall trotzdem behalten will (als Reserve oder einfach aus Sentimentalität - selbst nach Marie kondo darf man die Sachen behalten, wenn sie einen glücklich machen :-)). Also hier eine weitere Stimme für Gutschein und gegen Überraschung. Das wird wirklich überbewertet und birgt die Gefahr, dass du enttäuscht bist, wenn sie sich nicht so freut oder die Maschine umtauscht oder sie ist enttäuscht und traut sich vielleicht nicht, das zu sagen - auch doof....

    Liebe Grüße

    Kersten

    rufie: oh ja... ganz vergessen rosa und knallrot und orange.... und kaum hatten sich die Augen irgendwie daran gewöhnt, war es auch schon wieder passe und man hat sich die Augen gerieben und gewundert, was das denn war... Ich find aber auch diese riesigen geografischen Muster, die es so in Abständen gibt schlimm für meine Augen. Die, die immer wie ein Testbild aussehen... oder auch so Streifen und Wellenlinien, wo ich immer aufpassen muss, dass ich nicht zu lange drauf schaue, weil das sonst Migräne auslösen kann :D

    Liebe Grüße

    Kersten

    Caleteu: die Kleriker standen im MA aber schon im Mittelpunkt. Zudem hatten andere Amtsträger (Richter) und andere Würdenträger schwarze Kleidung. Aber eben in Richtung Autorität und weniger Lebenslust symbolisierend (also tatsächlich nicht sexy). Und das ist auch heute noch so: Richter und Priester tragen schwarze Kleidung (außer es geht ganz in die oberen Reihen, dann wechselt es zu rot - genau wie früher), andere wichtige Menschen schwarze Anzüge. Die Mettler und Bösewichte in Filmen verkörpern etwas Martialisches, kämpferisches... dann die Asketen und Philosophen (schwarzer Rollkragenpullover)... ich glaube wie man es dreht und wendet, es ist im Grunde genauso ein Statement wie knallrot, nur anders. Und es kann auch für unterschiedliche Dinge stehen. Unauffällig und in den Hintergrund tritt man aber glaube ich eher mit Pastell, beige und so was.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Ich mag schwarz einfach... die farbigen Elemente sind praktisch ausschließlich ein Schal oder sowas. Und auch wenn ich mich an kurze farbigere Zeiten im Leben erinnere, dann war das eigentlich schon ab 19 so. Damals vielleicht bißchen Protest (war grad die Punk und Gruftie Zeit) und später im Beruf fand ich es auch passend (seriös, Kompetenz... kann ich auch unterschreiben)... zum verstecken finde ich die Farbe jetzt nicht so geeignet, weil man schon eher Blicke auf sich zieht als unter zu gehen. Inzwischen kommt für mich noch so ein Nachhaltigkeitsaspekt dazu. Ich kann Kleidungsstücke wirklich sehr lange tragen, da die Farben noch schneller als der Schnitt unmodern werden. Da ist man eben mit Schwarz zeitlos. Ich kann aber auch bestätigen, was weiter oben gesagt wurde, dass schwarz nicht jedem steht. Ich glaube nach Farblehre nur dem Winter?


    @ Walter: schau mal auf die website von C&A.. ich hatte das bestellt und da war die Auswahl ungleich größer als in dem einen Laden, der bei uns ist (da hatte ich mal gleich gar nichts gefunden)

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo,

    walter: doch, die Baukastenanzüge gibt es noch.... zumindest bei C&A.. musste im Frühjahr für meinen Jüngsten einen Abschlussball-Anzug kaufen und da habe ich auch verschiedenste Baukastenmodelle gesehen und auch bestellt.. ich kannte das vorher nicht und fand das eben sehr genial...


    Ansonsten gehts mir wie Miri: schwarz und noch mal schwarz und evtl. dunkelgrau dazu oder dunkelrot oder auch dunkelgrün. Schwarz ist einfach sehr praktisch und macht das kombinieren sehr einfach :)

    Liebe Grüße

    Kersten

    Miri: ja, das habt ihr :)

    Und genormt sind die schon, aber die covermaschinen teilen sich in die mit 5mm Breite bzw. 2,5 und in die mit 6mm Breite und 3mm beim schmalen Stich. Die Brother hat den breiteren (6mm) Stich. Der Unterschied ist nicht soo riesig :)

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo Miri,

    ah... den alten thread kenne ich ja (ganz vergessen). Damals habe ich mir auch die Janome aus England bestellt (inspiriert von deinen und Dolis posts :-)). Bin auch soweit zufrieden. Nur finde ich es schade, dass der Covertisch keine Löcher hat. Bei der Gritzner Cover (die ja sehr ähnlich vom Korpus her aussieht) gibt es die Löcher, nur leider den Tisch nicht extra zu kaufen als Ersatzteil. Bin sonst immer gewohnt mittels Führungsequipment die Spur zu halten und das gibt es für die Janome anscheinend leider nicht mehr. Die Brother würde mich auch immer wieder mal reizen, aber die Janome würde trotzdem bleiben, da der Stich schmaler ist als bei der Brother und ich finde das je nach Projekt, schöner.

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo,

    mir fallen da zwei Bücher zur Schuhherstellung allgemein ein: die Schuhfibel (ziemlich alternativ aufgemacht, aber mit 10 euro auch rel preiswert) und Schuhwerk (im Haupt Verlag erschienen, da werden klassische Modelle und deren Herstellung gezeigt und erklärt). Ich finde beide Bücher ganz informativ (da wird glaube ich auch gezeigt, wie man Sohlen mit Ahle vorsticht und die Sattlernaht usw)... ich habe dann aber vor einigen Jahren meinem Sohn ein Paar Schuhe genäht, die es damals für echt viel Geld als Materialpaket gab. Konnte man verschiedene Modelle aussuchen. Im Matierialpaket gab es dann eine gute Anleitung, das gewachste Garn, gebogene Handnadeln, zugeschnittenes und vorgelochtes Leder und eine Latexsohle, die ebenfall vorperforiert war und die Inneneinlagesohle. War echt nett und das Paar Schuhe war tragbar und sah ganz normal aus (also man hat nicht gesehen, dass selbst genäht). Das war so ein bißchen wie "Malen nach Zahlen".. (leider finde ich die Firma und die Schuhe nicht mehr - fürchte, dass die nicht mehr existieren - wie gesagt war das Material schon teuer. War ein start up soweit ich mich erinner aus zwei jungen Männern). Langer Rede kurzer Sinn: ich kann mir gut vorstellen, dass man so wie rufie meint, herkömmliche Schuhmodelle mit weicherer Sohle zu Barfußschuhen variieren kann. Die oben genannten Bücher sind informativ, wie Schuhe überhaupt hergestellt werden, was es für unterschiedliche Methoden gibt usw. Und zumindest im "Schuhwerk" sind Schnittmuster der Modelle drin mit vergößerungshinweisen für die jeweilige Schuhgröße. Soweit ich mich erinnere in dem anderen auch (das finde ich grad nicht...).

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hallo Kristina,

    ich habe den Schnitt bei "muckelie" auf dem blog beschrieben gesehen. Susanne näht ja an sich auch so einiges (ist also schon versiert), erwähnt aber, dass dieser Schnitt eine große Herausforderung gewesen sei. Ist mir einfach aufgefallen... vielleicht ist die Anleitung eben doch nicht so einfach verständlich. Zu dem bigtaps gibt es meine ich ein video vom "Haus mit dem Rosensofa". Auch da sieht es nicht ganz unkompliziert aus, ist aber ganz interessant. Der gefällt mir aber von der Form etwas weniger gut, als der barfoot...

    Liebe Grüße Kersten

    Sieht mir ein bißchen aus, wie die alten Privileg/Ideal, die von verschiedenen Herstellern gebaut wurden. Schau doch mal auf das Typenschild bzw. stell ein Foto davon hier ein?

    Liebe Grüße

    Kersten

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]