Anzeige:

Welcher Unterrock gehört unter ein Kleid mit einer Schleppe?

    • Offizieller Beitrag

    Also, dich stört, dass die Schleppe das Kleid durch ihr Gewicht sozusagen nach vorne drückt.

    Wenn du versuchst, das an der Krinoline aus zu gleichen, kannst du die Schleppe nicht mehr abnehmen, ohne dass die Krinoline dann nach hinten schnickt, weil das Gegengewicht fehlt.

    Jetzt müssen wir uns eine Konstruktion unter der Schleppe überlegen, die das Gewicht vom Rockteil fern hält.

    Eventuell einen krinolinenartigen Aufbau in Pohöhe unter der Schleppe, der das Gewicht nach hinten unten ableitet ( hast du mal gesehen, wie gotische Kirchenbauer Drücke über Strebbogen verteilt habe?)

  • Also ich habe damals mit meiner besten Freundin ihr Brautkleid genäht, auch mit Schleppe. Sie möchte aber keinen Reifrock, sondern nur einen Rock ähnlich wie unter einem Petticoat.

    Wir haben damals zu Studentenzeiten gar nicht daran gedacht, dass es Probleme geben könnte. Es wurde ein fünfstufiger Tüllunterrock, in dem wir knapp 100 Meter Tüll unterbrachten, letzte Lage war jeweils Plauener Spitze. Drei Ruffler gingen in die Knie.

    Das Kleid war aus reiner Seide und der Rock ging in die Schleppe über. Also keine angesetzte Schleppe. Dazu ihr Schleier auch aus Plauener Spitze. Das konnte sie sich damals nur leisten, weil es kurz nach dem Mauerfall war und bei Märkten dann die Spitze günstig zu bekommen war.


    Auf jeden Fall mit dem Unterrock kam das Kleid gut heraus und machte keine Probleme. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dieses Ungetüm von Unterrock auf meiner Hochzeit hätte haben mögen. Aber so schlimm kann es nicht gewesen sein, denn meine Freundin tanzte ausgiebig auf ihrer Hochzeit.


    Vielleicht sind die doch eher starren Reifen und damit auch das geringe Gewicht der Grund.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • tja, so wie es jetzt ist, iste es definitiv nicht zu tragen.


    Ich hab so eine Sichel genäht, die unter den Krinolinen getragen wird, da passiert aber nur das, das ich über dem Hintern einen Hügel habe, die krinoline hängt deswegen nicht gerader.


    Falls die Krinoline, wenn die Schleppe in der Taille fest gehängt ist, gerade ist und wenn die Schleppe am Boden liegt, die Krinoline nach hinten kippt, dann stört mich das weniger, aber das nach vorne gekippte Kleid schaut schrecklich aus...


    Ich denke mal, dass Seide und Spitze bei weitem nicht auf das Geeicht meines Kleides kommen...


    Ich bräuchte eine Lösung, wie ich die Krinoline von Haus aus etwas nach hinten kippen lassen könnte, dass sie dann mit der hochgesteckten Schleppe gerade hängt....


    Den Unterrock mit Tüll zu füttern wird auch nichts bringen, solange die Krinoline eine das Gewicht nicht halten kann...


    Ich probier jetzt mal die metallbänder doppelt einzuziehen, vielleicht hilft das....

  • Gut jetzt verstehe ich. Was mich irritriert, das die seitliche Strebe nach vorne zeigt. Was passiert wenn Du vorm Schleppe hoch stecken die Krioline raffst. Hinten 2-3 Ringe zusammen binden, nicht übereinander sonder das sich der Zwischenraum verringert.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • akobu, was meinst du?


    Ich hab es nach Anleitung genäht, die schauen im Netz alle so aus....


    Und das sollte raus kommen...links von google


    http://www.lorkande.de/Krinoli…nik/ElliptischeKaefig.htm


    http://yarinamoon.blogspot.com…n-seide.html#comment-form

    Einmal editiert, zuletzt von Martine694 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das funktioniert auch nicht... ich glaub ich muss die Anleitung nochmal kontrollieren, VL hab ich irgendwo einen Fehler gemacht, das ist ja eine englische, daher alles in inch bemessen...🙄

  • so, irgendwie hängt die Krinoline jetzt nach vorne... 200 Gramm wuchtgewichte ganz unten rein, die Stäbe alle doppelt eingezogen und hinten die halben Stäbe etwas geschnürt....


    Ich glaub, so geht's, was meint ihr?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nein, nicht wirklich, die Krinoline hängt vorne jetzt sehr tief, muss es morgen dann selber mal probieren, auf der Puppe kann man das nie so genau sagen, die hat nur ca. meine Maße


    Ich hoffe nun, dass ich den Unterrock noch mit volants aufbauschen kann, ohne dass da noch was passiert....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich die Krinoline erst wieder zusammen nähen musste, bin ich erst am Samstag dazu gekommen...


    Alles probiert mitsamt dem Kleid und ich bin so froh, es passt....


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    Lg Martina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann ich gerne morgen machen....

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Komplimente, wenn es komplett fertig ist und ich richtig schöne Fotos habe, dann werde ich sie Posten....

  • so, jetzt steh ich wieder an, wollte auf den Unterrock noch in Falten gelegte Bahnen aufnähen, dass die Krinoline nicht zu sehen ist.


    Welches Material soll ich nehmen?

    - Tüll

    - Organza

    - Satin


    Wie breit würdet ihr die Bahnen machen?


    Wie stark würdet ihr die Falten machen?


    Bitte nochmal um Eure Meinungen....


    Danke....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • auf den weissen Unterrock, der zwischen Krinoline und Kleid ist....


    Das das Ganze etwas bauschiger wird, so sieht man den Ring der Krinoline am Kleid....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]