Anzeige:

Beiträge von Brunna

    Danke für Eure Hinweise.

    Also, ich nutzt nur nicht selbstkebendes Band, nomale Nadelstärke, rauhe Seite liegen oben. Trotz Backpapier produziere ich Fadensalat. Kann es mit der Fadenspannung zusammenhängen? Inwiefern würde das Aufkleben mit Pritt-Stift helfen? Haftet das Band dann besser am Unterstoff und verhindert somit das Gekruschel?

    Liebe Grüße

    Brunna

    Bin ziemlich entnervt. Beim Annähen der Bänder habe ich einen Fadensalat, also trenne ich immer wieder auf, um mit Hand zu nähen. Habt Ihr vielleicht eine andere Lösung oder Wissen, woran meine Schlaufen liegen.

    Danke sagt Euch schon einmal

    Brunna

    Hallo Ihr Lieben,

    habe eine Verständnisfrage bezüglich Bündchen als Schlauchware. Wie ein Bündchen angenäht wird, habe ich verstanden, allerdings fehlt mir die Vorstellung, wie ich ein Bündchen zuschneide. Muss ich für ein untere Jackenbündchen die Schlauchware an einer Seite (Bruchkante) aufschneiden und dann evtl. an Schmalseiten zusammen nähen, damit ich auf meine Hüftweite komme? Leider habe ich noch kein Video gefunden, in dem das vorgestellt wird.

    Danke Euch für Erleuchtung.

    Brunna

    Die Schuhe von Uwe Radant waren auch Ruckzuck durchgescheuert. Kein Wunder, Fargo tritt ja nicht auf, sondern schleift die Fußspitzen leicht über den Boden. Habe nun Schuhe aus Cordura genäht, mit Polarfleece fefüttert und die Spitzen mit einem Stück von weichem, breiten Gartenschlauch aus dem Bauhaus vertärkt. Hält super.

    Habe zum Testen für meine Hunde Decken genäht. Außen Polarfleece mit RV, innen Alu-Autoscheiben-Schutzmatte und dicke Lage Watte (-Meterware). Die Fellnasen lieben diese Liegedecken, die ich mitnehme, wenn wir z. B. ins Cafe, Restaurant oder zu Freunden gehe.

    Hallo Anne,


    das ist ja eine tolle Idee! Daraus könnte ich auch kleine Geschenke für Freunde fertigen. Besonders werden sich aber die frierenden Fellnasen freuen. Deine Erfahrungen brachten mich auch auf die Idee, die Alu-Matten für Kuschelhöhlen/-säcke zu verwenden. Zunächst dachte ich an dicke Vlieseinlagen, aber die sind nicht so kälteisolierend.


    Schätze Dich glücklich, dass Du Deine Fische nicht einfangen musst;). Meine Labrador-Hündin Liza gehorcht recht gut, aber Fargo, der gelähmte Dackel, rennt in seinem geländegängigen Rollstuhl in rekordverdächtiger Geschwindigkeit wohin er will. Ich darf ihn dann einfangen oder 'retten', wenn er sich irgendwo festgefahren hat.



    Liebe Anne, danke, dass Du Deine Erfahrung mit mir teilst.


    Liebe Grüße

    Karin

    Hallo Nähmama,

    das Problem kenne ich. Bin zwar keine Nähkünstlerin, beschäftige mich aber mit Schnitten bei Hohlkreuz und Bäuchlein. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss am hinteren Bund Richtung Mittelnaht eine kleine Rundung (nach unten) und am Bauch Richtung Mittelnaht kleine Rundung nach oben geschnitten werden. Genauer wird es, wenn hinten und vorn vom Bund bis zum Boden gemessen wird, dann hast Du die Differenz, die Du mit der Rundung vorn ausgleichen mußt. Für das Rückenteil am Papierschnittmuster von der Seitennaht bis fast zur Mittelnaht das Papierschnittmuster einschneiden und das obere Teil (Richtung Bund) nach oben schieben. Vielleich weiß jemand im Forum, wie das genau gemessen wird.

    Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

    LG Brunna

    Hallo Anne,

    Fargo besitzt ein ganzes Schuhsortiment für die Hinterpfoten, darunter auch recht robuste. Das Problem ist, dass alle Marken wasserdurchlässig sind. Gummistiefelchen verliert er und sind außerdem nicht atmungsaktiv.

    Marion gab netterweise einen Hinweis auf Uwe Radant. In Fargos Größe sind die Schuhe z.Z. leider nicht lieferbar. Nun habe ich bei 'aktivstoffe' nachgeschaut. Werde mich morgen telefonisch beraten lassen.

    Ich finde es sehr sehr nett, dass ihr mir helft, eine Lösung zu finden.:love:

    Danke für Eure Hilfestellung. Werde (dünneres) Leder und Dekovil ausprobieren. Fargo bedankt sich auch ganz herzlich, nasse und kalte Pfoten mag er überhaupt nicht. Lasse ihm z. Z. einen Overall nähen, da er auch in den vorderen Gelenken Arthrose hat. Bin gespannt, ob ich es nachnähen kann. Overall ist nur für kaltes, regnerisches Wetter gedacht.

    Liebe Grüße

    Brunna

    Während der Woche habe ich einen gelähmten Dackelrüden in Pflege. Er sitzt in einem Rollstuhl. Trotz seiner Behinderung ist er ein lebenslustiges Kerlchen, das nur Unsinn im Kopf hat. Da die Hinterläufe durch einen Wirbelbruch und drei Bandscheibenvorfälle gelähmt sind, trägt er an den Hinterpfoten Schuhe, damit er sich die Krallen nicht total abschleift. Das Problem: im Winter bzw. bei Regen werden die Pfoten naß, trotz Socken. Gummistiefelchen rutschen und sind luftundurchlässig) Im Sommer sind die Schuhe zu warm, nur Söckchen sind ruckzuck durchgescheuert.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich 'Sommerschuhe' selber fertigen kann, vor allem welches Material könnte ich für Sohle, die über Zehenbereich reicht, nehmen. Das Material sollte mit einer einfachen brother-Nähmaschine verarbeitbar sein.


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Ideen mitteilt.


    Liebe Grüße

    Brunna

    Nach langer Zeit melde ich mich wieder. Als noch immer Nähanfängerin würde ich gern für ausländischen Tierschutz Hundemäntel, vor allem für Galgos, und Decken nähen. An Halsbänder traue ich mich nach dem Lesen entsprechender Forumsbeiträge nicht ran. Für einen gelähmten, im Rollstuhl sitzenden Dackel habe ich schon einen Mantel nach Vorlage genäht.


    Meine Frage:

    Habt Ihr Erfahrungen, ob die preiswerten Autoscheiben-Schutzmatten (Alu?) als isolierende Einlage für Decken ihren Zweck erfüllen? Decken würde ich dann mit Reißverschluß nähen, damit beim Waschen die Einlage entnommen werden kann. Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag?


    Da ich ja keinen einzelnen Hund vermessen kann, suche ich nach einer Idee, wie (Galgo-) Mäntel genäht werden könnten. Ich dachte an ein Oberteil mit Halsauschnitt, der mittels eines Stegs und Klettband individuell geschlossen werden kann und eines extra gefertigten Kragens (Stulpe) in unterschiedlichen Längen und Breiten, die per Knopf am Oberteil befestigt werden können.


    Leider habe ich kein Schnittmuster bzw. Maße, insbesonder was den Halsausschnitt und den abfallenden hinteren Rücken betrifft. Sollte Fleece immer mit Schrägband eingefaßt werden? Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Ich würde mich sehr über Eure Ideen freuen.

    Liebe Grüße

    Brunna

    Danke nochmals für Eure Unterstützung.


    Mir raucht der Kopf. Die FBA habe ich jetzt verstanden, auch, wie man dann das Vorderteil (bei Shirts, Blusen und Kleidern mit Taillennaht) verlängert. Zunächst werde ich aber von dem zuvor genannten McCall's Schnitt die Größe 26 auf Folie übertragen und des weiteren einen Folienschnitt nach Angabe der Kursleiterin fertigen: ab Armausschnitt an allen Seiten je 1 cm zugeben, dann in einer geraden Linie zur Hüfte übergehen. Bin gespannt, welche Variante zielführend sein wird. Da einzig Butterick Oberbrustweite angibt, stehe ich bei anderen Schnittmustern im Regen. Werde berichten.


    Liebe Grüße
    Brunna

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]