freehand fashion - Buch von Chinelo Bally (TGBSB)

  • Gerade durch Zufall entdeckt:


    Chinelo Bally, Teilnehmerin und Finalistin der ?zweiten? Staffel von TGBSB, hat ein Buch zum Thema freie Schnitt-Technik heraus gebracht. In der Staffel erzählte sie, dass sie bislang nicht nach SM gearbeitet, sondern die Modelle direkt am Stoff entwickelt hat. Im Buch versucht sie, diese Technik zu vermitteln.


    Klingt spannend, und ist vielleicht für den einen oder die andere ganz interessant!


    51JDi0XLNtL._SX397_BO1,204,203,200_.jpg

  • Klingt super spannend! Ist aber bestimmt nur in englisch, oder? Ich habe ja schon mit deutschen Nähvokabeln meine Problemchen. :o
    Falls Du es Dir anschaffst, würde es mich sehr interessieren, was Du davon hälst...
    Dank für den Tipp!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh vielen Dank für den tollen Hinweis!
    Hattest du schon Gelegenheit ins Buch zu schauen?


    Ich muss ja sagen ich finde das sehr faszinierend so etwas zu können. Aber ich denke man muss auch ein Stück weit dafür geboren sein. Zumindest haben es diejenigen, die sehr intuitiv die Dinge angehen es mit dieser Technik leichter. :)

  • Hallo Ihr Zwei,


    ich werde mir das Buch bestellen und berichten! Gibts ja auch als kindle, aber ich mag virtuelle Nähbücher nicht so gern.


    Ich fand Chinelos Arbeiten in der Staffel sehr beeindruckend, und die Art und Weise, wie sie an die Dinge heran ging, hat mich irgendwie angesprochen. Na, mal schauen, ob sich dieser Eindruck über das Buch vertieft!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das Buch gekauft und mir einige Zeit überlegt, ob ich es zurückgebe. Es ist ein reines Anfängerbuch auf dem Niveau von CUT oder René Bergh und beinhaltet sowohl Schnitte als auch grundlegende Nähtechniken.


    Sie beginnt mit Grundschnitten: Oberteil, Rock, Shiftkleid, Einnahtärmel, Tellerrock.
    Dann folgende Modelle:
    Tellerrock lang
    Fledermaustop
    formloser Wrap
    ärmelloses Zipfeltop
    Box Top mit kurzen Ärmeln
    Tellerrock mit schmalem Futterrock
    Bleistiftrock
    ärmelloses Shiftkleid mit Rockvolant
    teilgefüttertes Shiftkleid aus Spitze mit langem Ärmel
    Jerseykleid mit Wickelelementen
    Wickelkleid lang
    kragenlose Bluse mit Wickelelement und langem Ärmel ohne Manschette
    kragenloser "Blazer" mit Einnahtärmel (!)
    Wolljacke mit völlig gerade geschnittenem Spatenkragen, Schößchen, glattem Einnahtärmel oder Puffärmel
    schulterfreies Abendkleid im Meerjungfraustil mit Godetrock.
    Keine Krägen, Taschen, Manschetten, keine Hosen, keine Überkleidung.


    Ich war ja besonders gespannt, wie sie die Brustabnäher meistert. Und diesen Elchtest meistert sie gar nicht. Sie faltet einen asymmetrischen Abnäher vom Brustpunkt in das Armloch und SCHNEIDET DIE EINE ÜBERSTEHENDE LÄNGE WEG. :mauer: Wenn ich das täte(Cup D), dann würde mein Ärmel seitlich an der Brust beginnen...
    Ich kann allerdings nicht abschätzen, ob Chinelo das wirklich nicht beherrscht, oder ob es dem Lektorat zu verdanken ist. Ihre Modelle im Sewing Bee saßen nämlich immer deutlich besser als die Modelle und Nesselmodelle im Buch.


    Anyway, ich habe mir das Buch behalten, weil ich es irgendwann einer blutigen Anfängerin weiterschenken werde. Und ich habe es einer Lehrerin für Textiles Werken gezeigt, die davon begeistert war. Das sei genau das Richtige für ihre Girlies...

  • Bei books.google gibt's Leseproben! Und da habe mir gleich gedacht, dass das schon eher für Anfänger ist, was ich natürlich bin, aber eben nicht Du, Barbara! Die Modelle fand ich größtenteils auch nicht sooo berauschend, die Stoffe aber schon. Dachte, dass sei eine besonders originelle oder creative Herangehensweise an Schnitte. Naja, dann bleibe ich vielleicht besser erstmal bei Herrn Hofenbitzer, der spricht zumindest deutsch.


    Aber irgendwie hatte das Buch bzw. Lesepröbchen durchaus was Inspirierendes für mich. Dank also nochmal für den Tipp und Inhaltserläuterung!


    Liebe Grüße,
    Tiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Originelle ist, dass sie die Schnitte direkt auf den Stoff zeichnet. Das kenne ich nur von Herrenschneidern.


    Ich bin natürlich überhaupt nicht gegen Anfängerbücher, aber ich denke, dass das Buch für viele in diesem Forum nicht mehr besondes erhellend ist. Leider hatte ich es subskribiert, bevor man es im Internet begutachten konnte.
    Aber je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr glaube ich, dass der Verlag eine unheilvolle Rolle gespielt hat. Schade.

  • Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, Barbara! Sehr schade, das klingt natürlich nicht so toll, insbesondere die Abnäher-Technik wirkt befremdlich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Chinelo das wirklich so praktiziert :confused:


    Gut, dass ich das Buch zwar bereits in meinen "Einkaufswagen" gelegt, aber noch nicht bestellt habe. Jetzt suche ich erst mal nach der Leseprobe... *grummel*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]