Reißverschluss

  • Der Reißverschluss wird zum Öffnen und Schließen benutzt. Er wird mittels eines Schiebers geöffnet und geschlossen.
    Man unterscheidet in aushakbare Reißverschlüsse mit Ein- oder Zweiwege Richtung und in nicht aushakbare Reißverschlüsse.

    Reißverschlüsse werden aus Kunststoff oder Metall (Messing, Neusilber oder Aluminium) hergestellt. Angeboten werden ebenfalls nahtfeine und nahtverdeckte Reißverschlüsse.


    Die Zähne des Reißverschlusses werden durch den Schieber beim Schließen ineinandergedrückt und verhakt, beim Öffnen getrennt. Er besteht aus oberem Bandende, Anfangsteil, Schieber (auch Schlitten), Schiebergriff, dem Band, dem Endteil, dem unteren Bandende, dem Steckteil - das ist das Gegenstück zum Kastenteil und der Teilbarkeitsverstärkung.


    Verfasser: Anne Liebler, 04.11.2012, überarbeitet 11.05.2019

Share

Anzeige: