Decke für meine Enkeltochter

Für meine jüngste Enkeltochter ist noch zu Weihnachten die Patchworkdecke mit den Sunbonnets fertig geworden. Die grossen Blöcke mit der Stickerei sind gleich mit der Stickmaschine mit einem Stipplingsmuster versehen worden.

Nach dem Waschen und Trocknen ist die Decke etwas knittrig geworden. Aber schön kuschlig.

Kommentare 4

  • Oh, sunbonnet sue Decke ist ja wunderhübsch geworden.

    Da sind auch welche dabei die ich habe, die machen sich wirklich gut auf dem hellen Stoff.

    • Ja, ich habe lange gesammelt und dann einige meiner Sammlung ausgewählt für die Decke. Ich finde diese feine Stickerei so schön.

  • Danke für das Lob!

    Ich habe ja die großen Blöcke mit den Mädchen gestickt. Die dauerten ja ziemlich lange. Nimmt man statt dessen nur einen schönen Stoff geht es ja recht schnell. Zuerst alles berechnen---ich mache mir eine Skizze auf Papier. Rechne die Flächen aus und wie gross die Stoffteile plus Nahtzugabe sein müssen. Das dauert schon mal 1-2 Stunden. Dann einen Abend zuschneiden, vorher Stoff waschen, glatt bügeln. Das ist anstrengend.

    Die Teile der Decke hier habe ich an einen Abend zusammen genäht. Wenn alles vorher zugeschnitten ist, geht es recht schnell bei den großen Flächen. Immer einen Streifen an den anderen. Nehme den Patchworkfuß meiner Näma, der garantiert den richtigen Abstand der Nahtzugabe.

    Dann stecke ich alle drei Lagen (Oberstoff, Vulumenvlies, Unterstoff) mit Sicherheitsnadeln zusammen und hefte danach alles sorgfältig mit Heftfaden in allen Richtungen zusammen. Das dauert schon mal 5-7 Stunden und ist ansrengend so zusammen stecken auf dem Fußboden. Aber da weiß ich keine andere Lösung.

    Dann quilte ich im Nahtschatten. Geht flink mit viel Platz auf dem Tisch und Obertransport meiner Näma. Zum Schluß Binding zuschneiden, vorn annähen mit der Näma und hinten mit der Hand. Das Hand nähen von circa 6 Metern dauert auch 3 Stunden.

    Also so eine große Decke (1,80 x 1,30 m) ist nicht so schnell gemacht. Aber man kann ja immer Schritt für Schritt machen. Die Vorarbeiten sind sorgfältig zu machen und genug Stoff einplanen.

  • Die Decke ist ja toll 🥰

    und die Stickereien, da bin ich ja sprachlos.

    Jetzt ist mir noch was eingefallen das mich als Nichtquilterin interessieren würde: Magst du mir verraten wie lange du für diese Decke brauchst?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]