ja die Free-Motion-Motive (und natürlich auch die Nahtschattenlinien) habe ich auch nicht vorgezeichnet.
Bei den anderen Mustern bin ich bisher vollkommen unerfahren.
Ich weiß dass es Schablonen gibt. Aber wann sie benutzt werden bzw. wann sie eher ungeeignet sind weiß ich z.B. nicht.
Ich bin aber noch nicht ganz bei dem Punkt, bei dem der Groschen gefallen ist
*2
Drehen wir die Zeit gedanklich mal ein wenig zurück. Die Amish produzieren seit langer Zeit wundervolle Quilts. Die teilweise sehr aufwendig gequiltet sind.*1
Schablonen und Hilfsmittel wird es nicht gegeben haben. Wie also sind klassisch die tollen Motive auf den Stoff gekommen?
Ob sie per Hand oder heutzutage mit der Maschine gequiltet werden ist ja erst einmal Nebensache.*3
Ich bin beim quilten ja erst einmal den einfachsten Weg gegangen. Möchte mir nun aber ein wenig mehr zutrauen.
Alles anzeigen
*1 Soviel ich gelesen habe quilten die Amish mit der Hand. Amish verwendeten wohl eher Kreidepulver, Mehl und Kaoko zum Vorzeichnen und nahmen z.B. Ausstechformen von Keksen als Schablonen (habe ich mal wo gelesen). Wenn du handquilten möchtest wie die Amish ist ein Kurs bei Ester Miller zu empfehlen.
*2 Bei mir ist der Groschen auch eher halbcentweise gefallen - in den Free-Motion-Kursen (Margit Kopf, Carol Colson, Jaqueline Heinz) musste ich erkennen, dass es welche gibt, denen es in die Wiege gelegt wurde. Bei mir ist das leider nicht der Fall und ich musste sehr viel üben um auch nur die einfachsten Kringel auf den Stoff zubekommen - bis heute kann ich eher runde als eckige Motive. Stand gestern erst vor einem Quilt in NMS (European Art Quilts VII Ausstellung) und träumte von dreieckigem Stippling - *seufs*
In den Kursen wurde nix vorgezeichnet - wir haben mit einer alten Nadel auf Papier geübt und es wurde empfohlen ein neues Muster so oft mit dem Stift auf Papier zu malen bis es in einem in die Hand über gegangen ist.
Ich schaue mir gern die Videos (s. Post oben) an und versuche die Bewegungen nachzumachen - klapp mal besser mal weniger gut.
Quilten ist wie Malen - die, die gut zeichnen können - denen fällt es wohl leichter. Aber "Malen/Quilten nach Zahlen" das versteh ich nun mal nicht unter Free-Motion.
Ich bin mir nicht sicher ob die Suche nach Vormal-Hilfsmitteln dich wirklich weiter bringt? 
Frauke schwärmte letztens von einem Kurs bei Nana (http://nanasnw.blogspot.de/p/quiltkurse.html)- vielleicht kommt die auch mal auf deine Ecke und du gönnst dir einen Kurs?
*3 Finde ich gar nicht! Handquilten - maschinengeführtes Steppen und Free-Motion-Quilting sind für mich drei ganz verschiedene und eigenständige Richtungen, die man/frau auch nicht gegeneinander bewerten sollte - so finde ich.
Dabei muss ein handgequilteter Quilt auch nicht zwingend traditionell sein - gestern fand ich alle drei Arten bei den Artquilts.
Hier mal ein paar Ausschnitte:
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.…hCHWE/s720/2014-03-23.jpg]