Anzeige:

Beiträge von Seele

    Hallo liebe Nähfreunde,


    ich habe mir als Schnittmuster "Frau Emma" von Schnittreif rausgesucht und nach eeeeeewigen fummeln meinen gestrieften Viskosejersey auch zugeschnitten.
    Nun habe ich gehört, dass es relativ tückisch sein soll diesen Stoff zu verarbeiten. Habt ihr Tipps für mich?


    Ich dachte ich nähe mit einer 70er oder 80er Jerseynadel und einem geraden Elastikstich der normalen Nähmaschine, Denn ich bin nicht Besitz einer Ovi.


    Ist das OK so? Oder soll ich da noch was beachten?


    Lieben Gruß,
    Seele

    ich habe nur Körchengröße B - sogar manchmal nur A. Demnach kann es nicht an einer großen Brust liegen.


    @anne:"Schulternaht außen abstecken" . ENtschuldige bitte ich versteh nicht genau was du meinst.


    Ich hab nochmal genau geschaut und glaube ich weiß woran es liegt, aber ich kann es nicht Ändern. Das vordere Schnittteil ist ja Breiter, als das Hintere, damit man vorn eben raffen kann. Dadurch ist die Seitennaht nicht genau an der Seite, sondern leicht nach hinten versetzt - dadurch zieht sich der Stoff an der Achsel. Würde es helfen, wenn ich den Ärmel raustrenne und die Ärmelnaht nicht genau auf die Seitennaht treffen lasse, sondern etwas versetzt nach vorn?

    Hallo zusammen,


    ich hab auch einen Shelly genäht. Brav habe ich die Stoffe alle vorgewaschen.
    Ich hatte einige Probleme mit dem Schnittmuster, weil ich oben ein/zwei Größen kleiner Trage als an der "goldigen" Hüfte ;)
    Nun habe ich den Pulli zweimal getragen und es war OKAY. Außer dem Problem, dass die linke Schulternaht viel länger ist als die rechte - gut damit hätte ich (als Anfängerin) leben können.
    Nun zieh ich das Teil heute an und erschrecke regelrecht: was sind das denn für Falten unter den Armen??? Die waren vorher nicht da *heul* wie bekomme ich das weg?
    Bilder folgen asap nach upload

    Hallo und schonmal danke für die Infos.
    Ulrike, der Schnitt "Shelly" ist von Joliljou und als Ebook erhältlich. Und ich habe mich an den Maßen orientiert, welche Jolijou in ihrem Ebook zu dem Schnitt als Grundlage angegeben hatte.

    Hallo zusammen,


    ich lese schone eine kleine Weile hier mit und seit gestern bin ich endlich angemeldet :)
    Ich bin Nähanfängerin und hab soviel noch nicht gemacht. Zwei Oberteile für mich, zwei Hosen für die Kids, Bucheinband, Ofenhandschuhe und einfache Kleidchen für meine 1,5jährige Tocher.


    Probleme hatte ich mit dem Schnittmuster Shelly. Ich hab auch euren WIP Threat zum Shelly gefunden aber da gings nicht um Schnittmusteränderungen - deswegen hier. Außerdem hab ich das Problem sicher nicht nur bei Shelly.


    Ich bin 176cm groß. habe schmale Schultern und einen kleinen Busen (96cm), eine kaum vorhandene Taille (86cm) und dafür einen ordentlichen Hintern (116cm). Ich habe Shelly in "L" genäht, weil das meiner breitesten Stelle, dem Po, entsprach. Natürlich war oben alles zu weit und egal wie sehr ich raffte, mir fielder Pulli von den Schultern. Ich hab dann ewig vorm Spiegel gestanden und hier und da probeweise was abgesteckt. Letztenendes sitzt das Teil nun ganz OKAY.


    Ich frag mich nur, wie ich bei der Schnitterstellung von Anfang an gleich auf meine Maße Rücksicht nehmen kann.


    Habt ihr da eine Idee?


    Meine Idee wäre, dass ich oben bei "S" oder "M" beginne zu zeichnen und es dann nach unten hin zum "L" auslaufen lasse. Kann man sowas machen? Sieht das aus?


    Ganz lieben Gruß,
    Seele

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]