Beiträge von charliebrown


    Nein, es lohnt sich aus finanzieller Sicht nicht weil Stoffe Zutaten und Nähmas teurer sind, als die Bekleidung die es inzwischen für kleines Geld zu kaufen gibt.


    Das kommt darauf an womit man vergleichen möchte.
    Mann/Frau kann sich mit Aldi/Lidl und Co. Komplett von Kopf bis Fuß einkleiden, das kostet sehr wenig.
    Wer lieber hochwertige markenkleidung tragen möchte, muss viel mehr ausgeben.
    Wer sich gar das eine oder andere haute couture - Teil für sich wünscht ist wieder bei einer anderen Preislage.


    Hobbies müssen nicht nach dem kosten/nutzen Prinzip beurteilt werden.:2cent:

    Hu-hu! Darf ich bitte "zurück auf los"-Button drücken? ;)


    ich wollte einfach nur wissen, welche Handarbeits/Näh/usw. Bücher in E-Formaten gibt. Also, einfach eine Sammlung erstellen, sozusagen ;)


    :D
    Das kann man im Amazon-Kunden-Account ja wunderbar suchen lassen.


    Es sind für "nähen" nur wenige Titel, stricken und häkeln allerdings bedeutend mehr.
    "Swing" ebenfalls viele Treffer im Kindle-shop.
    Wenn ich die Sprachwahl hätte, würde ich gern zum übersetzten (deutsch) e-Book/Buch ;) greifen.


    Das Amy Butler Taschenbuch gibt es z.B. nicht. Aber man kann anklicken, dass man es gern als e-Book hätte.


    Dann bekommt man diesen Hinweis:
    Vielen Dank


    Danke für Ihre Nachricht, dass Sie Amy Butler's Taschen-Tick: 12 Wege zu 26 wundervollen Taschen von Amy Butler (Autor) als Kindle-Edition lesen möchten. Unser Ziel ist es, jeden Titel für Kindle verfügbar zu machen. Wir werden Ihre Anfrage an den Verlag weiterleiten.


    :daumen:

    Klar ist mir nur, dass der Kindle an Amazon gebunden ist, also im Prinzip für manch anderes nicht geht.


    Zum Beispiel nicht für Leih-e-books aus Bibliotheken.


    Die sind z.B. kostenlos (bei unserer Bücherei) bzw. kosten sie den jeweiligen Jahresbeitrag.


    Und außer dem Kindle gibt es ja noch eine Menge anderer guter e-Book-Reader auf denen alles Mögliche von den verschiedensten Anbietern lesen kann, auch von Amazon;) aber eben auch von Büchereien.
    Ich lese bisher auf dem iPad.
    Für unterwegs ist es mir allerdings zu schwer und zu wertvoll.

    Wenn ich das so lese, dann entsteht bei mir der Eindruck - es ist ein Run auf die Wolle und die Labels...


    Sind my Boshis nur "echt" und wertig "mit"?
    Bitte verzeiht mir die Frage...


    Da hast du recht.:D
    Warum auch immer.
    Aber echt oder nicht, wichtig ist, dass sie passt und gefällt.
    Ich finde die Entwicklung der "Marke" myboshi klasse.
    Es gibt anscheinend zahlreiche Häkel-Demonstrationen in diversen Kaufhäusern und Jugendliche beiderlei Geschlechts interessieren sich wieder für häkeln.
    Es gibt eine ganz ähnliche Mützengeschichte mit "Hatnut"


    Mein Sohn trägt die Mütze auch ohne Label.
    Ich fand das annähen nicht so leicht. Hat mich fast eine halbe Stunde beansprucht.
    Die Näma wollte mit der dicken Mütze nicht und die Handstiche haben mir auch nicht 100prozentig gefallen.


    Doofer Perfektionismus :motz:

    Kann mir das für Leder schon vorstellen.
    Aber nur wenn man, das Leder dann von Hand näht.
    Die gleichmäßig markierten Löcher müssen aber dann wohl noch durchstochen werden, denn die Spitzen werden nicht durchstechen.


    Was heißt als Muster bekommen?
    Soll das Gerät dann von euch nachgearbeitet werden???

    Was ich gefunden habe ist ein bestellshop (google myboshi Label ....)
    Da gibt es bei der Bestellung von 5 knäul myboshi wolle (derzeit gibt es lieferengpässe)
    3 Labels dazu.
    Man kann dort auch nur Labels bestellen, aber ebenfalls derzeit nicht lieferbar (3-4 Wochen..)


    Bei uns gibt es die Labels im Wollgeschäft, die auch myboshi führen.
    Ob sie derzeit noch welche haben, weiß ich aber auch nicht. Bei der Wolle haben sie auch nicht alles ...... :mad:

    Falls mich jemand das fragen würde, fiele meine Antwort je nach Person, unterschiedlich aus.
    Ein Kind soll anders loslegen, als ein Erwachsener. Am besten fängt man mit dem an, das man unbedingt haben möchte.
    ;) was unter Umständen natürlich auch sehr schwierig werden kann.


    Ich habe als Kind angefangen, weil meine Mutter und Großmutter auch genäht haben. Das erste waren sehr phantasievolle puppenkleider. Dann habe ich Kleidung die für mich genäht wurde geändert, (enger) nebenbei lernte ich auch nähen in der Schule. Zunächst handnähen ( /Schürze mit kartoffeldruck aus Sticktwist...., wegen der genauen Steppstiche )
    Später auch mit der Nähmaschine. Es war wieder eine Schürze und ein Nachthemd :nacht::motz:



    Mit meiner Mutter habe ich dann Mini und maxiröcke genäht. Sonnenhüte, Taschen und alles mögliche.
    Mit einer Freundin indienkleider und latzröcke ... Meine Güte.


    Wenn mir jemand gesagt hätte, ich muss unbedingt als erstes ein Kissen nähen.....


    Das wichtigste ist der Spaß

    In meinem boshi Buch gibt es zwei verschieden dicke garnempfehlungen. Als ich das Buch gekauft habe gab es noch kein myboshi-Garn.
    Nadel Nr. 6 für SMC Boston (ich weiß nicht ob es das noch gibt)
    Nadel Nr. 10 für. SMC Select Highland Alpaca


    Gut ist auch lanagrossa Mille II

    Ich habe nach der Myboshi-Buch-Anleitung eine Mütze mit LanaGrossa-Wolle gehäkelt.
    Sie passt genau.
    Die Mütze mit dem Myboshi-Garn ist noch nicht fertig.
    Ich hatte Probleme mit dem Muster, das wollte nicht so wie ich wollte.
    Daher musste ich immer wieder aufziehen.
    Ich glaube die Größe hätte gestimmt.
    Für mich ist genaues Häkeln irgendwie schwieriger als Stricken. :o
    Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.
    Die Hatnut-Wolle ist um einiges dünner als die Myboshi-Wolle und sie
    ist meiner Ansicht nach nicht ganz so weich.
    Aber das ist nur mein Fühleindruck vom Geschäft.


    Ich würde einfach das Original-Garn kaufen, wenn es in deiner Wunschfarbe vorrätig ist.


    :)

    eine hübsche Idee, vielen Dank für die Anregung.
    Ich liebe Kerzenlicht.
    Beim Christbaum haben wir zwar elektrische Kerzen, aber als Deko im Raum stehen auch
    Teelichter in verschiedenen Gläsern und dicke Kerzen die wir zu gemütlichen Stunden anzünden.
    Bis jetzt ist mir in meinem bereits ein halbes Jahrhundert andauernden Lebens noch kein Brand
    durch Kerzen entstanden, auch im Bekanntenkreis war noch kein Vorfall.


    Wenn man sich allerdings mit Feuerwehrleuten unterhält, bekommt man die geballte Ladung von
    allen möglichen Unfällen um die Ohren gehauen, dass man sich garnix mehr traut.


    :skeptisch:

    bei Mützen, wie bei Socken, bevorzuge ich ein Nadelspiel mit fünf Nadeln.


    Ich habe Spielnadeln nicht in jeder Stärke. Auch die Rundnadeln nicht in jeder Stärke.
    Womit ich garnicht mehr stricke sind die geraden Jackennadeln, die könnte ich eigentlich verschenken...


    Mmmh, ich hab mal nach den verschiedenen Sets geschaut. Da gibt es ja Sets aus Holz und welche aus Acryl. Ich denke aber Holz ist besser, oder?


    Holz ist angenehm, aber evtl. empfindlicher als Acryl. Acryl sind zwei meiner Häkelnadeln. Entweder Holz/Bambus oder Metall.
    Aber Metall ist einfach nicht so angenehm.

    Hallo ihr,


    ich habe mir auf der letzten Messe Wolle für eine Mütze gekauft. Meine Freundin möchte aus der gleichen Wolle einen Schal machen.
    Auf dem Knäuel steht Nadelstärke 7-8.


    Naja also auf der Wolle steht, Nadelstärke 6-7. DIe muss ich dann wohl auch nehmen, oder?


    Also das kommt auch darauf an, ob du fest oder locker strickst (bei dickem Garn). Gerade bei dicker Wolle stricke ich lieber mit dickeren Nadeln, weil mir das Gestrick sonst zu fest wird.
    Wie immer Maschenprobe und gegebenenfalls umrechnen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]