Anzeige:

Beiträge von benick

    Hallo!


    Ich habe es früher öfters so gemacht:


    - Seitennaht auftrennen: bei Kurzarm-Hemden / Blusen ganz durch (also auch die Ärmel), bei Langarm-Blusen würde ich aber nicht weiter als Ärmelhälfte auftrennen, damit die Manschette unberührt bleibt.


    - einfach einen streifen seitlich reinnähen. Bei Langarmsachen würde ich die Streifen keilförmig richtung Armgelenk auslaufen lassen. Für den Streifen passenden oder Kontraststoff nehmen.


    Ich habe früher damit Lieblingshemde / Lieblingstshirts weiter gemacht - und auch "verschnittenes" wo ich mal die NZ vergessen habe.


    Ob diese Methode sich bei Seidenblüschen gut macht, das weiß ich nicht, ist sicherich Geschmackssache.


    ich denke, es könnte so auch mit Hosen funktionieren, wobei ich dann zum Schluß einen neuen Bund dranmachen würde, so sieht es dann gewollter aus.

    Hallo Stefan!


    Könntest Du bitte ausmessen, wie viel Platz die Maschine rechts neben der Nadel hat? Ich suche eine Maschine, die bezahlbar ist und bisschen mehr Platz fürs Durchschieben hat als meine Privileg mit 16 cm. Die Ballerina scheint richtig schick zu sein, und viel zu können und auch preislich ist es OK.

    hallo!


    Ich habe mal für den KIGA die Vorhänge genäht. Das war einfach ein dicker Stoff (aber Feuerfest und Sauteuer), ich habe einfach eine dicke Nadel genommen und ging alles gut. Suche dir einfach einen Shop, die Stoffmuster versenden, dann kannst du es testen.

    Hallo!


    Ich würde Klett nehmen und ihn mit GROßEN Stichen annähen. Wenn der Stoff soooo dünn ist, dann auf der linken seite einen zweiten Stoff mitfassen, so trägt dieser die Belastung beim Abziehen. Wenn ich richtig verstanden habe, ist das logo auf dem Rücken - dann ist es wirklich egal, wie hoppelig der Junior ist, da kommt er nicht dran.
    Und weil Du das Logo noch länger brauchen wirst, würde ich es sticken oder sticken lassen und dann das gestickte irgendwo annähen. (Hier findest du sicherlich Hilfe bzgl. Sticken und digitalisieren.) So ein gesticktes Logo hält ewig, da geht die Farbe nicht raus!

    Hallo Mädels!


    Ich danke Euch!
    Ich habe mich getraut!


    Es wurden 2 Stühle, der "Herr" hat sich nämlich auch mal meinen Stuhl ausgeliehen - und auch ein wenig versaut.


    Es war die Schaum-methode, da ich keinen Nass/ Dampfreiniger habe. Ich habe keinen Waschpulver , sonder Vanish Oxi genommen und mit dem Schaum die Sitzfläche überall eingerieben. So wollte ich evtl. spätere Farbunterschiede vermeiden. Ich habe dann den Schaum mit einem Schwamm (weiche Seite) richtig reingerieben, dann mit Schwamm ( diesesmal nur mit Wasser nassgemacht) wieder abgerieben. Es ist richtig schön geworden, selbst die schwarze Flecken sind weg. 2 kleine Schatten sind übriggeblieben, die sind aber nicht so tragisch. Demnächst werde ich einen Bezug für die Sitzfläche machen, weil ich diese Sauarbeit nicht nochmal machen will.


    Du hast völlig recht mit "Warum macht es nicht das Kind selbst?" Ich wollte ihn mit nassem Schwamm nicht dranlassen, dann würde jetzt das Wasser aus dem Stuhl tropfen. Er musste aber anschließend die Stühle mit dem Fön trocknen UND während ich die Stühle geschrubbt habe, musste er meine Hausarbeiten übernehmen. Zwiebelschälen und Wohnungputzen kann er ja, auch ohne Schäden anzurichten.


    Danke für die Tipps!

    Hallo Liebe Nadelfeen!


    Hat schon jemand Polsterstühle saubergekriegt?


    Wir haben unsere Esszimmer-Stühle vor kurzem neu beziehen lassen. Mein Sohn (14 J :doh: ) hat es jedoch wieder geschafft, "seinen " Stuhl innerhalb von Monaten vollzuklecksen und der sieht wieder so aus, als wäre der Bezug mindestens 10 J alt!


    Hat jemand einen Tipp, wie ich den sauber machen könnte?
    Wie gesagt, es ist ein STuhl mit Stoffbezug (Möbelstoff) den ich nicht abnehmen kann und die Flecken sind überwiegend vom Essen, bzw. auch mal mit dreckiger Hose hingesetzt und Stuhl dreckig gemacht. In den Läden habe ich nur Teppichschaum gefunden, und ich denke, der ist für mich ungeeignet, weil man damit überwiegend den Staub aus den Faser rauskriegt - den wir hier aber nicht haben.


    Es ist mir schon klar, dass die Tipps (die hoffentlich kommen) ohne Garantie sind, aber mache ja auch keinem Vorwürfe, wenn etwas nicht klappt. Der Stuhl sieht zur Zeit echt zum :weinen: aus, schlimmer machen kann ich es bestimmt nicht! Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen mit Hausmittelchen, Omas Tipp oder sonstiges für mich? Wie macht Ihr so etwas?


    (Eins steht aber fest: der Stuhl wird nicht nochmal neu bezogen!)

    Hallo!


    Danke für die Tipps!
    Auf die Idee mit fertigmotiven wäre ich nicht gekommen, danke. Die Frage ist immer noch, ob man den Stoff irgendwie bügeln kann. Ich hatte schon mal einen "Bügelunfall", seitdem bin ich etwas vorsichtig.


    Acrylfarbe kann ich mal probieren (wenn ich ein Stück Stoff hier haben werde), die habe ich hier in vielen Farben. Ich vermute ehe, es wird bröselig und wenn der Stoff sich dehnt, dann wird es krümmeln. Aber Versuch macht klug - warum nicht!


    Danke nochmal, noch mehr Tipps sind natürlich willkommen!


    Schönes Wochenende & guten Rutsch!

    Hallo Liebe Leute!


    Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und jetzt habe ich mich tatsächlich getraut und angemeldet.


    Wie es ist, habe ich auch eine Frage an Euch, vielleicht hat schon jemand was ähnliches gemacht.


    Es geht um ein Kürkleid (Eiskunstlaufen) für die Tochter einer Bekannten. Sie hätte gerne ein Neues (das jetzige ist bald zu klein) und ich wurde gefragt, ob ich eins nähen würde. Ich denke, das Nähen könnte ich noch bewältigen, aber das Geglitzere und Schnickschnack wirft schon Fragen auf.
    Ich möchte nicht tausende von Glitzersteinen draufkleben (weiß ich auch nicht, wie es geht), da ich nicht die Zeit habe, Wochenlang nur das Kleidchen zu machen. Dann kam die Idee, das Kleid evtl. zu bemalen. Ich habe früher öfters schon Stoffe bemalt, allerdings waren sie alle Baumwollstoffe und die Farben konnte man mit Bügeln fixieren. Diesesmal wäre der Stoff Polyester mit Elasthan, ich weiß nicht einmal ob der bügelbar ist und die Farben die ich von früher kenne, haften auch nicht. Ich habe im Internet geguckt, aber nur Farben gefunden, die für Baumwolle, bzw. für Stoffe mit max. 20% Polyester waren. Und auch die musste man bügeln.
    Oder die Stofffarben zum Stempeln: manche muss man zwar nicht bügeln, aber die sind wirklich nur zum Stempeln und dringen gar nicht in den Stoff rein, sondern bleiben so "dünn" - durchsichtig auf dem Stoff. Viel Vertrauen habe ich nicht!
    Seidenmalfarben sind auch ausgeschieden.


    Kennt Ihr vielleicht irgendwelche Stofffarbe für ELASTISCHE Polyesterstoffe, die man nicht bzw. nur lauwarm bügeln muss? (Glitzerfarben wären natürlich klasse, aber kein muss.) Und auch waschbar ist.


    Es ist mir klar, dass man auch paar Teile applizieren könnte und ich bin auch nicht abgeneigt. Aber für 1 Kleid den Stoff in X unterschiedliche Farben bestellen ist nicht sehr wirtschaftlich, außerdem kann man mit Farbe auch mal kleinere "Kleckse" hier und da drauf machen, die mit Stoff viel zu aufwendig wären. (Und es muss "natürlich" auch günstig sein, "das Kind wächst ja schnell und das Kleid ist dann wieder schnell zu klein")


    Hat schon jemand sowas gemacht und kann über Erfahrungen berichten?


    Ich danke Euch!
    benick

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]