Anzeige:

Beiträge von Doro-macht-mit

    damit das hier nicht noch mehr O.T. wird: http://hobbyschneiderin.net/showthread.php?1061-B%FCgelsohle&p=8754#post8754


    zum Nähen habe ich das ideale Bügeleisen. Ok, man würde mich auch nur schwer von was anderem Überzeugen. Uralt, aber exakt.



    Ich bin ein Wenigbügler. Mag am liebsten meine Wäsche exakt aufhängen und dann ab an den Bügel. Gute bügelfreie Hemden kann man sogar an den Stellen mit Einlagen tot bügeln. Jedenfalls bekam das irgendwer in unsrem Haushalt so hin.


    Da ich mir vor Jahren ein Dampfbügeleisen zugelegt habe und es so ziemlich schnell in die Ecke geworfen und dann verschenkt habe, nun meine Frage, wie nutzt ihr das?


    Wir haben zudem kalkiges Wasser.


    Grüße Doro

    dass man die Wäsche ordentlich aufhängen muss, war bei uns auch immer so. Und ich habe nicht im Osten gewohnt. Auch heute ist das für mich noch normal. Zudem das eine Menge Bügelarbeit spart und die Sachen nicht verzogen werden.

    *rotwerd* mein Bügeleisen kann kein Dampf machen.


    Ich habe ein ganz altes, das nur mit nassem Tuch Dampf erzeugen kann. Bitte nicht lachen. Vielleicht sollte ich da mal aufrüsten.


    Danke jedenfalls für die Info.


    Grüße Doro

    für den Spiegel ist die Mutter des Kindes zuständig. Ich bin nur die Tante. Und es wird noch andere geben, die auch was mitbringen. Schals Hüte und so. Ich werde in diesem Thread fortlaufend was überlegen, da man auch zu Weihnachten und Ostern weiter schenken kann.


    Bügelsohle hab ich nicht. Der Spitzenstoff (ähnlich wie Tüll) wird jedenfalls glatt. Ich zerlege gerade ein Kostüm: http://www.doro01.de/pink.jpg

    ich habe pinken Tüll gefunden, aber der ist zerknittert. Und Pink ist nicht ihre Farbe. Das ist dann eher für die, die zu Besuch kommen. (braves Mädchen, kann ich da nur sagen :herz:)


    Der schwarze ist noch auf der Rolle. ..... ich versuche nun zu bügeln

    also ich sehe das mal aus Kundensicht. Mir ist es angenehm, wenn ich das Hotelpersonal erkenne. Genauso in einem Laden. .... bei Gericht .... im Flugzeug .... der Bahn. ...Polizei, Feuerwehr .... In der Pflege/Krankenhaus ist das eh normal. Warum soll dann da diese Uniform nicht mit Bedacht ausgewählt werden? Nicht jede Berufssparte hat Narrenfreiheit bezüglich ihrer Kleidung. Jede Olympiamannschaft bekommt auch eine neue "Uniform".


    Betriebseigentum? .... ich bin abhängig Beschäftigte. Na und? Einheitskleidung haben wir nicht, es sei denn T-Shirt, Jeans und Sweatshirt zählt dazu. Es gab aber schon in einer Abteilung mit durchgehender Pflege die Überlegung wenigstens einheitliche Überziehshirts anzuschaffen. Vorteil: robust, hygienisch, werden im Betrieb gewaschen. Die individuelle Bekleidung ist nach Feierabend noch intakt, da dienstlich ungenutzt.


    Nebenbei: ich hatte mich mal mit einer Diakonissin unterhalten. (Diese dürfen ja Normalkleidung tragen, falls sie wollen.) Ihre Berufskleidung macht sie frei. Kein überlegen mehr, was sie anziehen soll. Kein Zwang sich mit Mode zu beschäftigen. Man erkennt sie sofort. Sie muss nichts erklären.


    Ähnliches sagte mir demletzt ein Handwerker. Er geht lieber in seiner Kluft in Freilandmuseen und ähnliches. Da wird er immer zuvorkommend behandelt und bekommt so zu sehen, was ihn interessiert und die Fachleute unterhalten sich bereitwillig mit ihm.


    Grüße Doro

    die Zeit läuft. Den 28. haben wir bald, oder? Der Geschenkwunsch :torte: für das vierjährige Kind ist die Bestückung einer Verkleidekiste. Ihr Geburtstagsmotte schwankt von Tag zu Tag. Über Cars, Bob bis zu Halloween. Was halt so die Kleinen im Kindergarten aufschnappen. :shocked:



    Größenspektrum ist zwischen 98 (breite) und 110 (andere Kinder in dem Alter). Lochgummi habe ich gestern gekauft. Jetzt suche ich mal ein paar Ottobre-Hefte zwecks Grundschnitte und Stoffe raus. Ich guck mal wie viel Pink und Schwarz ich finde.


    Bis später
    Doro

    ich kauf sie, ich kauf sie nicht, ich kauf sie, ich kauf sie nicht, ich kauf sie, ich kauf sie nicht ....


    keine Ahnung. Hier liegt ein Stapel. Die Plussachen erinnern so an Ulla Popken. Ich weiß nicht, ob ich das gerne anziehen sollte. Nur einmal vor Monaten nähte ich etwas aus einer.


    Vielleicht sollte ich mal eine Nullachtfünfzehnhose und eine Bluse nach nähen, um zu sehen, was es an Passform hergibt. Aber es muss etwas sein, wo ich eine Anleitung bei Burda finde, denn ich kann die Sprache nicht. Alles mit interessanten Details fällt da flach.


    .... ich kauf sie, ich kauf sie nicht, ich kauf sie, ich kauf sie nicht, ich kauf sie, ich kauf sie nicht, ich kauf sie? ....


    Grüße Doro

    die Begeisterung kam vielleicht im ersten Posting etwas kurzatmig rüber, aber dass man jetzt Einzelheiten verlangt, wo doch noch niemand Probleme mit der Maschine vermeldet hat, finde ich jetzt etwas übertrieben. Hier steht echt noch viel weniger von den Maschinen: http://hobbyschneiderin.net/sh…ihr-und-was-empfehlt-ihr-!


    Größer, schneller, teurer stößt mir nämlich auch manchmal bei Nähmaschinen auf. Und wenn ich dann manchmal mitbekomme, dass sich jemand wegen einer Maschine verschuldet .... naja ....


    Sobald jemand Fragen zur Maschine hat, wird er sich eh hier melden und Masimba hilft dann bestimmt gerne.


    Grüße Doro

    ich mache das nur bei Jersey so und der ist elastisch. Also den elastischen Gerdestich. Ob es aber bei der männlichen Ausziehmethode mit Ellbogen auch hält, weiß ich nicht. Aber das geht auch alles andere kaputt.


    In einem meiner amerikanischen Nähbücher mit Couture-Techniken ist es übrigens auch so erklärt.


    Grüße Doro

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]