Hallo,
weil ich es genau wissen wollte habe ich gestern Husqvarna angeschrieben . Heute war eine nette Antwort da.
"Liebe Frau ....
die Beobachtung, die Sie gemacht haben ist korrekt. Um die optimale Fadenspannung beim Freihandquilten zu finden, kommt es oft auf das verwendete Garn an und auch auf das zu quiltende Material.
Der Wert von ihnen deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich bin auch schon noch weitere Einstellungswerte nach unten gegangen. Die Maschine kann das und der Einstellungsbereich läßt das zu.
Also, Sie müssen nicht zu Herrn Flach, stellen Sie die Fadenspannung so ein, wie Sie es für Ihr verwendetes Garn gut finden, fangen Sie an zu quilten und freuen Sie sich über schöne Ergebnisse.
Quilten macht nämlich richtig Laune 
Sobald Sie anderes Garn oder auch anderen Stoff verwenden kann der Einstellungswert wieder ganz anders sein. Aber, wie gesagt, Sie können das dynamisch einstellen, und wenn ihnen der Stich gefällt in der Ausführung, dann nähen Sie los 
Diese größeren Einstellungsschwankungen gibt es eigentlich auch nur beim Freihandnähen - evtl. noch etwas bei den Zierstichen, dort kommt es auch auf das verwendete Garn an.
Viel Spaß bei Ihrem Kurs in der Eifel!"
Ich bin nächste Woche bei Nana in der Eifel