Ich würde auch abschneiden auf passende Länge + Saumzugabe, einmal mit der Overlock rum, damit da etwas Stabilität rein kommt und dann mit dem 3fach-ZZ-Stich säumen ...
Meine Singer kann nur diese Programme
Ich würde auch abschneiden auf passende Länge + Saumzugabe, einmal mit der Overlock rum, damit da etwas Stabilität rein kommt und dann mit dem 3fach-ZZ-Stich säumen ...
Meine Singer kann nur diese Programme
Wenns viel zu lang ist, abschneiden und neu säumen (Zwillingsnadel).
Wenn deine Tochter sehr schlanke Arme hat, würde ich auch an der Weite anpassen.
Ich hab noch nie mit einer Zwillingsnadel gearbeitet. Müsdte ich mir auch erst besorgen.
Meine Singer hat nur diese Fähigkeiten
Hey, ihr Profis der Nähkünste!
Meine Tochter hat von der Arbeit 2 T-Shirts bekommen. Das sind Unisex T-Shirts Gr. S und das sitzt bei ihr oversize.
In sofern nicht so schlimm, aber die Ärmel sind zu lang und hängen dann den Ellenbogen fest.
Ich habe den Ärmel am Saum 3x umgeschlagen, dann würde es gut passen. Der Stoff ist 100% Baumwolle. Aber wie mache ich das am Einfachsten?
Ich habe eine Overlock und einfache Nähmaschine.
Fragende Grüße in die Runde
Das mache ich. 😃👍
Ich habe bei Ebay ein kleines Stück
Stick-Protect von Gunold gekauft.
Gerade, weil Tochter Probleme mit der Haut hat, wird das wohl gut passen.
Dankeschön für die ganzen Tipps, liebe Aza
Ich werde es testen.😊👍
löst sich dieses Stick-Protect-Vlies beim Waschen nicht auf? 🤔
Ich brauche nur 2 kleine Teile...20 cm x 2 cm.
20240630_114236.jpg20240630_114246.jpg
Hallo,
meine Tochter hat mir eine Bluse gegeben, die zwei längliche "Löcher" hat, s. Fotos. Wenn der Stoff gedehnt wird, ist das Loch fast offen. Ohne Dehnung sieht man fast nichts.
Der Stoff ist 69% Baumwolle, 27% Polyamid und 4% Elastan.
Da meine Tochter sehr empfindliche Haut hat, überlege ich, wie man diese
Löcher reparieren kann.
Ich habe hier Vlieseline H630 liegen. Könnte man das dahinter bügeln, fertig?
Fragende Grüße
Indi
Hallo Hummelbrummel,
Danke für die ganzen Erklärungen und Tipps.
Ich habe erstmal das Einfachste gemacht... Staub und Fusseln entfernt! Ein Tröpfchen Öl und jetzt schaut alles wieder perfekt aus.
😊
Über Nadeln nähe ich nie, zumindest versuche ich darauf zu achten.
Einmal war mir bei der normalen Nähmaschine das passiert und dabei ist die Stecknadel zersprungen. Ein winziges Stück ist mir fast ins Auge geflogen! 🙈
Ich teste noch einmal andere Stoffstücke und wenn da auch alles chic bleibt, wären es die Fusseln.
Lieben Dank für eure Hilfe! 😊🌸
Danke für die Tipps. Ich habe mir die Messer angesehen und sie scheinen tiptop zu sein. Unter meiner Lupenlampe habe ich keine Kerben gefunden.
Die Messerhöhe... wie stellt man die ein?
Ein Abziehstein ist immer hilfreich! Sollte jeder Haushalt in der Schublade haben 👍
Danke für den Hinweis, liebe Ulla.R.
😊👍
Hallo ihr Lieben,
ich habe meine Medion Overlock schon eine Weile nicht mehr benutzt und ich weiß, bei den vorherigen Arbeiten schnitt das Messer nicht mehr so gut oder es lag an etwas anderen??
Das ist die Medion 16600.
Nun dachte ich mir das Messer auszutauschen. Aber ich finde meine Anleitung gerade nicht mehr! 🙈
Muss ich beide Messer austauschen oder woran erkenne ich, ob es überhaupt nötig ist?
Ich würde mir die Messer bestellen, aber welche von den vielen?
Fragende Grüße in die Nährunde. 😊
Ich würde da nix kleben (aufbügeln) , sondern den Verstärkungsstoff nur drunternähen. Ich verstehe dich so, dass du den Riss erhalten willst.
Für mich habe ich immer so gehandhabt, dass ich passenden Stoff untergelegt habe und dann mit der Stopffunktion der Nähmaschine dichte Nähte nebeneinander da drüber genäht habe.
Ja, genau so war meine Idee ich es zu reparieren. Was für ein Stoffstück würdest du denn nehmen? Die Hose ist sowas von elastisch.
Allerdings hat meine Maschine keine Stopffunktion.
Ist Vlieseline dann mehr elastisch?
Die Hose ist soweit noch gut und es ist nur das rechte Knie.
Danke jedenfalls für den Tipp ![]()
Hallo ihr Lieben,
mein Enkel hat eine sehr gemütliche Jeans und die hat am Knie einen 8 cm langen Riss bekommen.
Nun ist die aber sehr elastisch... wie gehe ich da vor?
Ich dachte auf der Rückseite diesen Jeans-Aufbügler zu verwenden, sodass dieser Riss verriegelt ist und würde noch einmal drum herum nähen.
Der Riss ist ja modern und meinem Enkel (9 Jahre) brauche ich nicht mit solchen Kinderaufbüglern kommen.
Kann das was werden oder ist das wegen dem elastischen Jeansstoff nicht gut? ![]()
Danke, für Tipps und Tricks!
Lieben Gruß
indi
Vielen lieben Dank für die ganzen Informationen.
Die Spulen der Singer sind tatsächlich etwas gewölbt. Der Spulenkorb ist aus Kunststoff, da würde man in der Tat Kunststoff abschmirgeln.
Ich werde mir einen Satz passende Spulen kaufen und die anderen entsorgen. Hat ja keinen Wert und bringt nun Probleme, wie man sieht.
![]()
Danke für den Hinweis!
Leider passen in diese Maschine keine Metallspulen. Das habe ich auch schon probiert, die waren zu hoch.
Auch bei Plastikdingern gibt es große Unterschiede.
Die Maschine habe ich von einer Haushaltsauflösung gekauft und da waren nur zwei Spulen bei.
Ich habe gerade mal die Spulen gemessen, da ich unterschiedliche habe.
Die sind aus Kunststoff!
Die, die jetzt drin ist hat außen 10 mm, innen 7,5 mm. Das ist die Breite!
Die vorherige Spule ist schmaler, s. Fotos.
Sag mal, ihr Lieben, kann es auch an der Unterfadenspule liegen?
Da war jetzt nicht mehr viel Garn drauf und ich hab sie getauscht.
Auf einmal klappt es!
Ganz ehrlich, ich traue dem Frieden nicht.