Gut schauts aus👍🏻 Hast Du auch den FirleFranz genäht? Auf den bin ich schon sehr gespannt…. 🙂
Ja habe ich - nur noch keine Bilder, auf denen man die Farben richtig sieht. Aber das ist ja eigentlich auch egal.
3) Firle Franz von Echt Knorke
Ich hatte es ja schon vor dem Wochenende geschrieben: Eigentlich wollte ich nichts für mich nähen. Ich habe durch psychische Probleme und den fehlenden Glauben an mich im letzten Jahr nach einer ziemlich großen Abnahme wieder sehr viel zugenommen und fühle mich aktuell null wohl in meinem Körper. Da ich letztes Jahr nicht nähen konnte, waren meine letzten Maße die von vor zwei Jahren, wo ich wahrscheinlich 15 Kilo weniger gewogen haben dürfte.
Ich wusste, dass ich ohne neue Maße nicht anfangen brauche zu nähen aber gleichzeitig hatte ich vor diesem Moment wirklich Angst, weil ich Bammel davor hatte, die Maße zu vergleichen und mich dann noch mehr als Versager zu fühlen. Das tue ich auch sonst schon, aber wenn ich diesen Abnahmeweg ganz aufgebe, dann komme ich nie wieder rein. Das klappt bei mir nur, wenn ich an den Weg und an das Ziel glaube und davon bin ich gerade Lichtjahre weg.
Ich mag mich gerade im Spiegel gar nicht und deshalb dachte ich, dass ich dann gar nichts für mich nähen muss, weil sich das für mich nicht lohnt. Aber meine Nähfreundin von der Nordsee meinte ja, dass ich genau deshalb etwas für mich nähen sollte und zwar nicht "nur" eine Tasche, sondern etwas, in dem ich mich richtig wohl fühle.
Am Nähwochenende habe ich diesen Moment immer weiter nach hinten geschoben
. Aber am Freitag fragte mich eine Freundin, woran sie mich denn am Samstag erinnern soll und da habe ich ganz zaghaft gesagt "naja, eigentlich wollte ich mir ja auch noch was nähen..." Mit zwei anderen habe ich an dem Abend noch ausgemacht, dass wir am Samstag morgen die Maße nehmen. In der Nacht haben wir auch noch darüber geredet, warum ich so an mir zweifle und was das alles kaputt macht. Das war dann ziemlich spannend, weil es am nächsten Abend so deutlich wurde beim Nähen
.
Wir haben dann am Samstag erst die Maße genommen und dann versucht, eine Größe festzulegen. Gar nicht so einfach, weil der Firlefanz so riesig ausfällt und keine Körpermaßtabelle dabei hat. Eine von uns die sehr sehr viel Nähwissen hat, hat mit mir zusammen einige Maße im Schnitt ausgemessen (gar nicht so einfach bei dreigeteilten Armen und einem Raglanschnitt) und meinte dann, dass ich auf keinen Fall die größte Größe nehmen darf. Bis auf die Hüften habe ich dann XL genommen und an den Hüften habe ich den Schnitt begradigt, so dass er da am Ende 10 cm breiter war als meine Hüften.
Sicherheitshalber habe ich dann erst mal alles mit der Nähmaschine zusammengeheftet und da saß es schon sehr gut. Da war dann aber schon fast der halbe Nähtag vorbei und ich musste dann ja wieder alles auseinandernehmen, um es in der richtigen Reihenfolge nähen zu können. Nachdem ich die Arme neu zusammengenäht und an den Rücken genäht habe, kam dann mein kleines Nähtief gegen Abend. Die Taschen schienen mir total kompliziert (sind sie Null!!!) und auch das mit der ganz anders zu nähenden Kapuze habe ich mir nicht mehr zugetraut. Und dann war es im Kopf aus, ich wollte nicht mehr weiter nähen... Mit viel gutem Zureden habe ich dann doch die Taschen geschafft und dann hatte ich den Hoodie wieder so wie nach dem Heften.
IMG_6541 Kopie.jpg
Eigentlich sollte der Tascheneingriff so sein, dass man da auch den Sweatstoff sieht. Aber ich wollte unbedingt den orangen Stoff auch da noch als Akzent haben.
IMG_6547 Kopie.jpg
Ich wollte ja geteilte Bündchen und eine Freundin von mir hat mir davon total abgeraten (fand aber nachher genau das toll...). Ich habe es dann trotzdem gemacht und dank Jennifers Hilfe auch richtig rum angenäht. Liebe Jennifer, es tut mir immer noch leid, dass ich in dem Moment so emotional reagiert hatte, da war in dem Moment nur echt alles zu viel (die Diskussion um die Bündchen, die Diskussion um den Kragen oder die Kapuze, die Tatsache, dass ich nicht wusste, wie ich die Kapuze nähen soll und dass ich das Bündchen schon zweimal falsch zusammengenäht habe) und ich hätte am liebsten losgeweint.
Beim Bündchen unten hat der pinke Bündchenstoff nicht ganz gereicht, um ihn außen noch sichtbar zu bekommen, deshalb ist dieses Bündchen dreigeteilt
- innen unsichtbar ist noch ein orangenes Stück. Da gab es dann auch noch einen kleinen Nähunfall, aber das habe ich dann auch noch gerettet.
An dem Abend hat dann nur noch die Kapuze gefehlt und die wollte ich zweifarbig. Im Schnitt ist die Innen- und Außenkapuze ein Schnittteil, ganz so einfach war das also nicht. Zu dritt haben wir dann lange diskutiert, ob das überhaupt geht und wenn ja wie. Irgendwann sagte dann eine Freundin "Die Frage ist dann halt nur ob dann am Ende eine Hälfte orange und eine pink wird, wenn Du das so in den Bruch legst" und riet mir, einen Dummy zu nähen. Zum Glück habe ich das gemacht, denn genau so wäre es geworden. 
Am Sonntag morgen habe ich dann noch die Kapuze zusammengenäht und an den Hoodie genäht, die Kapuze abgesteppt und noch zwei Labels ausgesucht und auf- bzw. eingenäht.
IMG_6540 Kopie.jpg
Das erste in die Schulternaht und das andere auf das Saumbündchen
IMG_6544 Kopie.jpg
Hier seht Ihr nochmal die Originalfarben:
IMG_6543 Kopie.jpg
und jetzt noch zwei Tragefotos in der Abendsonne (farblich etwas verfälscht):
IMG_6480 Kopie.jpg
IMG_6483 Kopie.jpg
Was ist alles nicht gut daran:
* ich habe den gesamten Zuschnitt im falschen Fadenlauf gemacht
der Stoff lag 1,80 cm breit und war damit ungefähr gleich hoch wie breit. Ich habe ihn schlicht falsch in den Bruch gelegt. Bei dem Schnitt ist das zum Glück egal, aber Ihr seht es in den Detailbildern.
* Die Bündchennaht in der Mitte hinten - jetzt weiß ich es besser, aber ich hatte weder noch genug Stoff, noch Lust, das nochmal neu zu nähen und jetzt ist er fertig und gefällt mir.
* Das Label in der Schulternaht müsste weiter hoch, damit man es auch wirklich sieht, vielleicht mache ich das noch, vielleicht auch nicht.
Ich mag den Firle Franz wirklich sehr, fühle mich darin sogar erstaunlich wohl. Er ist glaube ich perfekt für Abende an der Nordsee.