Anzeige:

Beiträge von noiram

    Na, ob es zeitlich noch für ein Paar Socken bei mir reicht???


    Musste doch erst den Schal fertig stricken und nun möchte Töchterchen Nr. 2 auch solch einen Schal, aber mit einer etwas anderen Farbkombi (und solch ein Schal braucht knapp 3 Knäuel Sockengarn und dauert ..... ~ 390 Maschen pro Reihe ..... etwas unhandlich, das Ganze .... pro Reihe knapp 15 min. ..... Fotos ab morgen abend unter "[UWYH] Ufos ....").


    Aber ich werde mir schon mal die Farben überlegen - dann schau ich weiter, ob´s noch klappt.


    Sind ja schon tolle Sachen dabei .... ich bin schon ganz neidisch!


    Liebe Grüße
    Marion

    Socken und Stulpen sind fertig ..... jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich Fotos davon bekomme ..... werden nämlich schon fleißig getragen!


    Weste liegt noch weiter als UFO in der Kiste .... außerdem hat ein Schal jetzt den Status UFO erreicht (es ist abzusehen, dass eines von drei Knäueln zuende geht .... das legt gleichzeitig die Breite des Schals fest). Tochter 2 möchte auch so einen Schal .... aber das wäre dann ja ein NANO.


    Ihr habt viele schöne Werke gemacht und die Stickerei !!!!! Ich glaube, ich muss mich doch mal näher mit den Stickmaschinen beschäftigen!

    Ich gehöre zu der sehr kleinen Gruppe, die nicht anpassen mussten, weil die Einstellungsmöglichkeiten der Puppe bereits so weit auslegbar waren, dass alles passte.


    .... was mich verwundert hat .... obwohl ich die große "Abo"-Puppe bestellt hatte, war ich bei einigen Maßen davon ausgegangen, dass ich da "nachbessern" müsste .... war aber nicht so, war tatsächlich sogar weiter einstellbar als angegeben!


    Wenn ich nicht Kleidung für mich nähe (kommt oft vor) ... ist sie Aufbewahrungsplatz für besondere "Teile" ... zur Zeit ein altes Herrenhemd, das mit vielen JuniorRanger-Nationalpark-Stickern aus den USA benäht ist (muss dann aber offen bleiben - will ja nicht immer wieder alles verstellen!).


    LG Marion

    Na, da war die Sammelwoche aber kurz! ;)


    Oder ob man das kombinieren kann - Sport-Fan und Hebemaschen???


    Werde aber auch ein neues Paar anfangen, wenn ich bei den Stulpen die Fäden vernäht habe und bei einer Weste (ja, es wird jetzt doch eine Weste!) noch zwei kleine Bündchen das Werk vervollständigt haben (naja + Fäden vernähen). Freu mich schon!!

    Dürfen Strick-Ufos auch hier her?


    Wenn ja, hätte ich ein schon lange liegendes, immer mal wieder in Arbeit übergehendes, aber leider immer noch nicht fertiges Projekt für meine Kleine (Strickjacke oder Weste - wir sind uns noch nicht einig .... und die Ärmel fehlen sowieso noch .... vielleicht sollte ich besser auf sie hören ... also Weste) und eigentlich nur noch Fäden vernähen bei den Stulpen für die Große (nur .... wo sind die Stulpen?????)

    Ich würde auf einen asymmetrischen kastigen Schnitt zurückgreifen.
    Im Endeffekt besteht er aus lauter Rechtecken - dadurch fallen die Ärmel schön - wenn dir das zu kalt ist, könnte man kontrastfarbene Stulpen einnähen.
    Beim Vorderteil musst du dir das so vorstellen, dass die beiden Vorderteile jeweils 2/3 des Rückteils entsprechen und sich also zu 1/3 überlappen (je nachdem, wie kalt es ist, machst du durch einfaches Umklappen einen V-Ausschnitt draus oder hast es hoch am Hals geschlossen).
    Als Verschluss würde ich eine schöne Ziernadel nehmen, da du ja nicht weißt, wie hoch du es geschlossen haben möchtest.


    Der Vorteil an diesem Schnitt ist eben auch, dass es alles Rechtecke sind, die bei Strick ja nun mal am einfachsten zu versäubern sind.
    Du könntest natürlich auch ein spezielles kontrastfarbenes Schrägband dafür nehmen, um noch weitere Effekte zu erzielen.


    Liebe Grüße
    Marion


    Doch ... man kann sich die Idee schützen lassen ..... kostet aber auch wieder Geld ... und das nicht zu knapp!
    Aber dann kann es einem wenigstens nicht so ergehen, wie einer Verkäuferin, die einen ganz speziellen Pullover gestrickt hat, den es in der nächsten Saison bei .... (sag ich jetzt nicht) abgewandelt zu kaufen gab ... und da sie ihren Pullover immer noch im Programm hatte, wurde sie dann abgemahnt!!!!!

    Ich bin noch mit mir am Ringen .... würde mich ja schon reizen ..... und ich habe da auch einen "Händler meines Vertrauens" mit vielen viel zu schönen Stoffen ......


    Mein Problem ist nur, dass wir gerade im März bis fast Anfang April einen Einquartierungsgast haben ... und ob ich es dann schaffen kann? Wenn die Post lahm ist, kommt das Paket erst fast Mitte März an .... und dann sind hier Ferien und Gast = viel Fahrerei = viel Mama-Taxi ... und dann auch noch Ostern!


    Aber reizen tut´s mich ja schon!?!?!?!


    Ich bin dann mal so frei .... aber es wird kein fester Preis am Ende stehen .... sorry ..... ist ja schließlich von Gegend zu Gegend unterschiedlich!


    Fangen wir mal an:


    Zuerst das Offensichtliche:


    Material:
    ca 30x20 cm Stoff x 2 = 60 cm x 20 cm Stoff (ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Nahtzugabe schon drin hattest!) ..... = 1/2 x Meterpreis des Stoffes / 5
    ca 30x20 cm Vlies x 2 = 60 cm x 20 cm Vlies (siehe oben) ..... = 1/2 x Meterpreis des Vlieses / 5
    (du willst ja nicht nur eins machen)
    Nähgarn, Stickgarn, Biasband ca. 60 cm, Stickvlies ..... Genauso berechnest du ALLE anderen weiteren offensichtlichen Zutaten cm- bzw m-genau nach ihrem Preis, den du gezahlt hast .... NICHTS kann weggelassen werden!
    Mit Stickmotiv oder Appli , Namen und Geburtsdatum versehen .... vergiss nicht .... hier musst du auf dem neuesten Stand sein .... regelmäßiger Einkauf!!!
    Arbeitszeit ca. 1,5 h = .... ja, wieviel Stundenlohn willst du denn haben? Womit kannst du langfristig leben? Wo ist deine untere Grenze pro Stunde? => Lohn für die Arbeitszeit > Untere Grenze x 1,5h


    Dann das fast Offensichtliche:


    Ohne Maschine geht gar nichts ... Also:
    Deine Maschinen werden abgenutzt ..... dafür musst du eine fiktive Summe ansetzen .... Du gehst davon aus, dass du wieviel darauf nähen / sticken etc kannst? Nach wieviel Jahren, denkst du, machen sie die Grätsche? = Anschaffungspreis / Anzahl Jahre ..... das musst du jedes Jahr erwirtschaften, damit du auf jeden Fall liquide genug bist, um dir im Falle eines Falles eine neue Maschine leisten zu können! ..... Also wieviel davon entfällt auf die Untersuchungshefthülle?
    Strom ..... wie viel verbrauchen Deine Maschinen?
    Nähst du hauptsächlich abends, weil dann die Familie schläft oä? Brauchst du mehr Licht? = mehr Strom
    Wird dir beim Nähen und dem Stillsitzen kälter als wenn du die restliche Hausarbeit machst und / oder dich bewegst? .... Berechne die zusätzlichen Heizkosten!
    Hast du mehr zu säubern durch Herumfliegende Fusseln etc.? NICHT bei der Preisberechnung vergessen! Auch als Arbeitszeit berechnen (sowohl die Vorbereitung als auch die Nachbereitung)


    Wo wir gerade dabei sind, was gehört denn alles zur Vorbereitung?
    Offensichtlich die Vorbereitung des Arbeitsplatzes ..... aber auch die Vorbereitung, dass alles vorhanden ist .... also bitte bei der Berechnung der Arbeitszeit die Zeit des Einkaufes nicht vergessen! .....


    Und da wir gerade dabei sind .... wie ist es denn mit den Wegekosten? Na, ihr wisst schon .... Benzin oä, Parkgebühren, die liebe Zeit, ..... halt alles, was dazu gehört!


    Du merkst, man kommt von dem einen über kurz oder lang ins Tausendste ... und das sieht bei jedem anders aus .... deshalb hat dir hier keiner geantwortet, da es keine allgemein gültige Antwort gibt!


    So, und jetzt habe ich noch die ganzen rechtlichen Bedürfnisse außen vor gelassen:
    Handelst du? .... Jahresbeitrag bei der IHK anteilig berechnen .... je nachdem, kann es aber sein, dass aufgrund niedriger Verdienstgrenzen auf den Beitrag verzichtet wird.
    Stellst du etwas her? .... Dann muss genau überprüft werden, ob du an die Handwerkskammer einen Mitgliedsbeitrag leisten muss .... und da haben sie leider, was das Thema "Nähen" angeht, richtig zugeschlagen: was kein Handwerk ist, ist meistens Handwerksähnlich oder zumindest Handwerkskammerpflichtig ... schaut mal die ganzen Berufsbezeichnungen, die sie sich da ausgedacht haben (z. B. Dekorationsnäher) ..... Niedrigster Handwerkskammerbeitrag ist in Deutschland 75,-- Euro (kommt aber drauf an, wo du wohnst!)
    Du verschickst bei Dawanda? .... Ja, da musst du gewährleisten, dass deine Verpackungsmaterialien von deinen Kunden einfach so entsorgt werden können .... schaut mal unter §6 VerpackG ... kostet dich mal eben so um die 150,-- Euro pro Jahr (Minimum)


    Ich glaube, das reicht jetzt erst mal!
    (Ist aber leider immer noch nicht vollständig ... denke mal ans Porto .......)


    Für das Offensichtliche kommst du vielleicht mit 10,-- Euro hin ..... aber der Rest????


    Liebe Grüße
    Marion


    (und ja, ich kenn mich bei Dawanda aus ;-))


    Und ganz wichtig: mach dich schlau, was du verwenden darfst und was nicht, wie du werben darfst (mit welchen Worten) und wie nicht .... sonst drohen Abmahnungen ... und die sind richtig teuer!!!!!

    Auch bei mir passt keine der Antwortmöglichkeiten!


    Meistens ist es ein "UWYH" (wie gut, dass ich, als ich es konnte, viel angeschafft habe ... und außerdem habe ich geerbt .... von einer handarbeitsbegeisterten Großmutter) - Anschaffungen müssen mühsam erspart werden, weshalb ich zur Zeit auch gerade wieder auf meiner alten, billigen Discounter-Maschine nähe, da die Gute leider den Geist aufgegeben hat und es fraglich ist, ob sie noch einmal reaktiviert werden kann.


    Im Sommer war ich arg in Versuchung .... in den USA ist mir eine brother mit Stickfunktion für unter 400,- $ über den Weg gelaufen .... da ich aber die entsprechenden Maschinen und ihre Preise und die der zusätzlich benötigten Gerätschaften nicht im Kopf hatte .... und man weiß ja nie (Garantie und so!) .... habe ich Abstand genommen und ärgere mich jetzt ..... hier ist sie mehr als 4mal so teuer .... buhäh!!!


    Liebe Grüße
    Marion


    (die gerade mit ihrer Tochter neue Stoffe vernäht hat - Töchterchen konnte unter dem "WYH" keinen passenden Stoff für einen Loop-Schal finden - .... und dann gab es da so schöne Weihnachtsstoffe ...... und für den Papa gab es einen Stoff für ein Piratenhemd ....... also nicht nur "UWYH"!)

    Wow, Ihr seid alle schon so fleißig!


    Darf man sich noch dazu gesellen?


    Wenn ja, kommt heute Abend meine zugegebenerweise deutlich kleinere Liste hier dazu (teilweise geschwärzt .... denn "Feind liest mit!").


    So, nun muss ich erst mal wieder eine Runde arbeiten ... das war gerade meine Kaffeepause.


    Liebe Grüße
    Marion

    Was hälst du denn von Kissen mit Hotelverschluss?
    Die sind sehr einfach zu nähen (verschiedene Größen möglich - passend zu den vorhandenen Kissen) und beliebig verzierbar (z. B. vor dem Zusammennähen Applikationen aufbringen).


    Etwas schwieriger, aber auch zu schaffen (der meiste Zeitaufwand liegt im Füllen und die Füllöffnung per Hand zuzusticheln) - das Pyramidenkissen.
    Umgewandelt und mit Reißverschluss (wieder etwas schwieriger, aber mit genügend Übung im Geradeaus-Nähen und Stecken gut zu schaffen) die Umwandlung des Pyramidenkissens zu einem Federmäppchen (in der jeweiligen Lieblingsfarbe).


    Liebe Grüße
    Marion

    Guten Morgen,


    ja, ich habe auch zwei Zackenscheren für Stoff und unzählige (mit unterschiedlichen Schnittmustern) für Papier und Pappe.


    Die Nutzungsweisen sind hier alle schon aufgelistet worden: das Schneiden der Rundungen, das Schneiden kleiner Strecken, das Schneiden zur Dekoration


    Warum zwei verschiedene? Verschieden schwer und verschieden "groß" für die verschiedenen Stoffe - Fleece und weiches Softleder kann ich mit der leichten nicht schneiden, aber gerade da ist der dekorative Effekt besonders ausgeprägt.


    Für "normales" Zuschneiden über lange Strecken nutze ich sie aber nicht.


    LG Marion

    Auch ich habe sie gestern aus dem Postkasten geholt, dann in Ruhe gestern Abend durchgeblättert und hmm ..... beim ersten Durchblättern so gar nichts entdeckt, was mich direkt ansprang. Beim 2. Durchgang war es schon nicht mehr ganz so abweisend, beim 3. Mal fand ich sogar das ein oder andere Teil, mit dem ich mich anfreunden könnte ..... aber nichts bei der Plus-Strecke!
    Na, wie gut, dass ich nunmehr nur noch eine Größe von den "kleinen" Größen entfernt bin .... zur Not muss ich eben ein bisschen basteln.


    Heute Nachmittag schau ich noch mal rein, um zu schauen, was denn jetzt wirklich in Frage kommt (da habe ich eh 2 h Zwangspause minus die Zeit, die ich für den Einkauf brauche - meine kleine Tochter hat in einer anderen Stadt [~ 30 min incl. Autobahnfahrt entfernt] einen ehrenamtlichen Job übernommen - da ist Mamas Fahrdienst angesagt, aber es lohnt sich nicht heim zu fahren) - da kann ich ein bisschen die Fantasie spielen lassen (ganz in Ruhe, ohne dass irgendwer im Haus das Radio dröhnen lässt!).


    Aber ansonsten gilt für mich auch:
    Habe ich sie im Abo, gefällt mir nur sehr wenig - habe ich sie nicht im Abo, gefällt mir so viel, dass ich mir jede Ausgabe kaufe!


    Liebe Grüße
    Marion

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]