Beiträge von haegar

    1. Christiane....Quarkspeise...Obst extra
    2.. Conny..... Kuchen
    3. Guby..... Hackbraten
    4. Heike
    5. Barbara Grünzeugs
    6. Melanie Spinatquiche
    7. Ilona
    8. Thorsten - Kartoffelsalat


    Das sieht jetzt ja nach richtig Platz aus :)

    Hallo,


    wie schon beim letzten Mal angemerkt, habe ich am Sonntag etwas größeres vor und da möchte und kann ich nicht den ganzen Samstag still vor der Maschine sitzen, mit anderen Worten, auch ich werde nicht kommen.


    Ich wünsche Euch viel Spass!

    Hallo,


    hat jemand so ein Heißschneider / Heißschneidgerät (z. B. Extremtextil) im Einsatz?


    Mir ist klar, dass man damit KuFa-Bänder, -Schüre, -Taue etc. schneiden und gleichzeitig auch versiegeln kann, wird ja auch in entsprechenden Outdoorshops so verwendet.


    Meine Frage bezieht sich aber auf beschichtete bzw. mehrlagig laminierte Materialien, z. B. Zeltboden, Nylon, PU-beschichtet, 90 g/qm oder auch z. B. kalandrierte Nylonstoffe etc. All das soll ja eigentlich nicht fransen und braucht eigentlich keine Versäuberung an der Schnittkante, aber die Praxis, zumindest die rauere Praxis im Einsatz zeigt, dass es doch nicht ganz so ist und sich häufig feine Fäder / Fasern lösen und das ganze dann durchaus unschön wird, wenn dass dann z. B. wiederum an Klett anfängt festzuhängen oder anders herum diesen zu zu setzen.


    Ich weiss, dass es für den industriellen Zuschnitt entsprechende Schneidegeräte gibt, die eher aus einem Schneidedraht oder gar aus einem Laser bestehen, aber klar, das werde ich mir kaum leisten können oder wollen und es wird sicher auch nicht mein Hauptaugenmerk sein. Aktuell dürfte es um ca. 4m Schnittlänge insgesamt gehen.



    Würde mich freuen, irgend etwas zu hören - DANKE!

    Gern möchte ich wissen wie deine Erfahrungen seit dem Kauf sind. Geht die Maschine durch dick und dünn und näht alles wie gewünscht oder hat sie dich enttäuscht?


    Na ja, was für mich halt dick und dünn ist, gerade gestern das erste Mal seit Wochen wieder genäht und sehr feine Kappnähte ins etaProof gemacht :) …*ich nähe aber halt immer noch keine Hundeleinen, Kinderpuschen, Handtaschen, …


    Würdest du diese Bernina wieder kaufen?


    Ja, ich denke schon

    1. Christiane Eier und selbstgemachter Zaziki
    2. Brigitte
    3. Conny Würstchen und Senf bis ca. 16.00 Uhr
    4. Michaela Käse und Baguette
    5. Kerstin Spinatschnecken
    6. Melle Nudelsalat
    7. Gaby
    8. Thorsten Käsekuchen
    9. Melanie
    10. Heike
    11. Barbara

    Im Auftrag ;)


    1. Christiane...Karottensalat mit Apfel...oder lieber ohne???
    2. Claudia..Obstsalat
    3. Hilde...Brot
    4. Heike
    5. Michaela Frikadellen (Rind)
    6. Ilona...........Quarkcreme mit Früchten(keine Angst Melle, vorgekocht)
    7. Thorsten - italienischer Nudelsalat
    8. Kerstin - Kartoffel-Schmand-Kuchen

    Herzlichen Glückwunsch zum Kauf, hübsches Maschinchen :)


    Ich finde es schon komisch, dass sie kaum auf einem Bild den Anschiebetisch dran hat. Mir ist das echt wichtig, ich würde nie eine Maschine ohne kaufen. Der mitgelieferte ist stabil und leicht anzuschieben.


    ich denke, das ist einfach historisch im Bernina-Universum zu sehen. Ich hatte ja vorher auch eine Janome und war dann lange unterwegs. Fast alle Anbieter, insbesondere "japanische" / asiatische haben Maschinen mit einem recht breiten Bereich um die Stichplatte, i. d. R. aus der abnehmbaren Zubehörbox bestehend. Bei diesen Maschinen ist es Standard, so zu nähen und wenn man bewusst einen Freiarm braucht, legt man den frei.


    Bernina dagegen war immer schon eine "Freiarm"-Maschine, hatte also niemals so ein Konzept mit Zubehörbox um die Stichplatte. Das war Standard und nur im Bedarfsfall wurde halt ein entsprechender Anschiebetisch verwendet.


    Ich fand das zuerst auch ungewohnt, aber mittlerweile ist es bei mir sehr, sehr selten geworden, dass ich den Anschiebetisch wirklich mal raus hole und dann wirkt das für mich auch eher störend.

    Irgendwie hat das gestern beim mir mit Nähen gar nicht geklappt, …*da muss ich aufholen



    1. Christiane...Karottensalat mit Apfel...oder lieber ohne???
    2. Claudia
    3. Hilde
    4. Heike
    5. Michaela Frikadellen (Rind)
    6. Ilona...........Quarkcreme mit Früchten(keine Angst Melle, vorgekocht)
    7. Thorsten - italienischer Nudelsalat
    8.
    9.
    10.
    11.
    12.

    Ich mache dann mal mit der Essenliste weiter …


    !1. Christiane.......Käse zum naschen...
    2. Conny... Brot
    3. Ilona
    4. Isa
    5. Anke (Nähfreundin von Ilona und Isa)
    6 .Hilde
    7.Gaby
    8.Melle
    9.Kerstin
    10 .Thorsten - Bulgursalat mit Joghurtsoße
    11. Heke
    12.Claudia
    13.Michaela.... Frikadellen
    14..Brigitte...Freundin von mir...


    … ich fände es übrigens schön, wenn das Essen hier noch ein wenig koordiniert wird, die letzten Male gab es dann doch einige Überschneidungen, vielleicht hier zumindest noch mal reinschauen, ob schon jemand das mitbringt, was man selber plant - DANKE!

    1. Christiane.......Käse zum naschen...
    2. Conny...
    3. Ilona
    4. Isa
    5. Anke (Nähfreundin von Ilona und Isa)
    6 .Hilde
    7.Gaby
    8.Melle
    9.Kerstin
    10 .Thorsten
    11. Heke
    12.Claudia
    13.Michaela
    14..Brigitte...Freundin von mir...


    meld

    Ich trage mal das Team Lüneburg ein :D


    1.Christiane...Eiersalat
    2.Conny......
    3.Melle .....Nudelsalat
    4.Gaby....
    5. Kerstin
    6. Thorsten
    7.
    8.
    9.
    10.


    Wenn es nicht ZU nudelig wird, würde ich gerne auch einen Salat mit Nudeln mitbringen, aber ganz was anderes, als der gute von Melle.


    Passenderweise ist heute gerade eine große Kiste von Extremtextil eingetroffen und ich muss mich nur noch entscheiden, was ich davon zuerst verarbeiten will :applaus:

    1. Conny :Aufschnittplatte
    2. Kerstin Wattekuchen
    3. Melle. Nudelsalat
    4. Gaby - Hackbraten
    5. Thorsten - Quark- oder Cremespeise
    6
    7
    8
    9
    10



    Mal schauen, wieviel Sahne und Zucker ich in so ein schutzloses Quarkpäckchen gestopft bekomme :D

    Mir wurde gesagt, ich soll mich endlich anmelden :skeptisch: …*oui mon commandante :D


    1. Conny :Aufschnittplatte
    2. Kerstin Wattekuchen
    3. Melle. Nudelsalat
    4. Gaby ?
    5. Thorsten
    6
    7
    8
    9
    10


    Muss mir noch überlegen, was ich mitbringen werde, da ich am Freitag den ganzen Tag bis lange in den Abend unterwegs sein werde.

    Sollte die Daunenjacke tatsächlich mit echten Daunen gefüllt sein und nicht nur eine Jacke in Daunenoptik sein, dann würde *ich* möglichst wenig auftrennen. Merke, je größer die Öffnung, desto leerer die Jacke danach :skeptisch:


    Wenn überhaupt, die Daunen soweit wie möglich in die Seite der betroffenen Kammer schütteln und dort versuchen z. B. mit Stecknadeln einzusperren, vorher aber schauen, ob es wasserfester Außenstoff ist, denn der könnte u. U. damit ruiniert werden. Alternativ z. B. Quiltklammern etc. verwenden.

    1. Christiane ..... Porresalat
    2. Conny .....
    3. Thorsten ..... Käsekuchen
    4. Mara
    5. Kerstin.....Spinatrollen mit Dip
    6. Melle.....Nudelsalat
    7. Gaby
    8. Michaela ...... Frikadellen
    9. Ilona..........Piroggen- Füllung mal sehen
    10.Isa



    Nachdem hier noch gar nix Süßes steht, würde ich noch mal einen Käsekuchen backen und diesmal auch OHNE Zimt ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]