Ich trage Brille, seit meine Arme nicht mehr lang genug waren. 
Also viele Jahre. Meine erste Brille war eine Katastrophe. Ich konnte mit ihr keine Treppen laufen. ich habe sie nie wirklich getragen.
Dann bin ich durch Zufall mal an einen Optiker geraten, der an einem Sonntag während eines
Stadtfestes einen Tag der offenen Tür hatte.
Ein schönes, sehr teues Gestell war schnell gefunden. Der Optiker versprach, dass ich "seine Brille", sollte ich nicht zufrieden sein, zurückgeben kann und mein Geld zurückbekomme.
Er erklärte mir, warum ich mit meiner Brille nie sehen würde können. Der andere Optiker war der Meinung, dass man sich erst einmal an eine Gleitsichtbrille gewöhnen muß. Dieser Optiker war der Meinung, dass man eine Gleitsichtbrille aufsetzten und sofort hervorragend sehen kann.
Also gab es von ihm eine neue Brille.
Ich war überglücklich mit dieser Brille und einigen weiteren Brille im laufe der Jahre.
Dann zogen wir um.
Also mußt ein neuer Optiker gefunden werden.
Erst einmaol schickte ich meinen Mann vor, er brauchte auch eine neue Brille. 
Der Optiker war nix. Also versuchte ich einen anderen Optiker. Er versprach, dass er die Brille zurücknehmen würde. Also ließ ich bei ihm eine Brille anfertigen. Hat alles prima geklappt. Ich konnte wunderbar sehen. Und was noch schöner war ist, dass er gerade ein 50% Angebot auf Gläser hatte. Bei diesem Optiker sind wir geblieben, waren immer vollkommen zufrieden.
Einmal war ich dort mit einer Messung von einem Augenarzt der Augenklinik. Er hat selber gemessen und gemeint, so eine Brille würde er mir nich anfertigen, denn damit würde ich nicht sehen können. Es gab eine Brille mit seinen Werten. Diese Brille habe ich geliebt. Sie war eine "Knallerbrille" auf die ich sehr oft angesprochen wurde. Leider ging sie kaputt.
Jetzt habe ich eine neue in Auftrag gegeben.
Ich bin gespannt, wie die Brille wird, denn ich hatte eine andere Optikermeisterin.
Laßt euch von keinem Optiker erzählen, dass man sich an die Brille gewöhnen muß, das wird nix!
LG