Dann muss ich mich wohl entschuldigen, ich hatte es tatsächlich so verstanden, dass es überwiegend daran liegt, dass du im Moment keinen „Kopf“ zum Nähen hast.
Na ja so ganz verkehrt ist das ja nun auch nicht. Es ist keinen "Kopf" haben im doppelten Sinne.
Wie du schon vermutest gibt es gute und weniger gute Tage und die weniger guten Tagen hängen dann schon manchmal auch mit dem anderen Tagesstress zusammen, den ich so habe. Wenn der dann zu viel wird, was auch regelmäßig vorkommt, dann klappt das Nähen natürlich dann auch gar nicht mehr.
Aber auch an guten Tagen geht nicht alles so super, wie ich das gerne hätte.
Ich hab mich hier nicht umsonst darüber aufgeregt, dass der Einzelschnitt, den ich bestellt habe, doppelseitig bedruckt ist, und ich damit den ganzen Kram abpausen muss. Denn auch wenn ich meinen Küchentisch erhöhe, muss ich beim Abpausen ja dennoch die ganze Zeit nach unten gucken. Das geht nur wenige Minuten am Stück, sonst wird mir schwindelig, ich bekomme Kopfschmerzen und mir wird übel. So einen Schnitt zum Ausschneiden, das kann ich auch im Lesesessel erledigen. Den Stoff zuschneiden, da ist dann das gleiche Drama und es funktioniert nur in mehreren Teilschritten. Beim Nähen selbst muss ich auch darauf achten, dass mein Stuhl so niedrig eingestellt ist, dass ich den Kopf nicht allzu sehr nach unten neigen muss, was dann aber wieder verkrampfte Schultern gibt. Also auch hier ist ein "da nähe ich mal 2 Stunden am Stück" nicht wirklich machbar.
Zitat
Und das die Ursache bekannt ist, heißt ja nicht, dass es dadurch einfacher zu akzeptieren ist
Eben. Diese Defizite machen mich manchmal rasend. Die stören ja auch nicht nur beim Nähen und da sind ja auch noch mehr. Zum Beispiel: mein Gleichgewichtssinn taugt mal gerade noch, dass ich halbwegs unfallfrei geradeaus laufen kann. Ich steige weder auf Stühle noch auf Leitern. Rolltreppe abwärts fahren geht nur noch mit Hilfe, weswegen ich das so gut es geht vermeide. Ja, und das macht mich dann eben auch an manchen Tagen wütend. Es ist in der Tat so, dass ich diese Defizite nicht an allen Tagen gleich gut akzeptieren kann.