Anzeige:

Beiträge von Friedafröhlich

    Aber für auch solche Fragen sollte doch das Forum gedacht sein, oder nicht? Es kann doch sein das ich mal ein wenig Glück habe und ein User hat eine defekte Maschine und überlässt mir den Anlasser für weniger als bei Ebay.


    Für solche Fragen ist hier der Markt gedacht. Da kannst du dein Gesuch einstellen. :)


    Allerdings würde ich mir da nicht allzuviele Hoffnungen machen. Ich habe einige Jahre in einem Nähmaschinenladen gearbeitet. Du möchtest jetzt nicht wissen wie viele Anfragen da nach so einem Fußanlasser kamen. Ganz offensichtlich gehen die Fußanlasser eher mal kaputt/verloren als die Maschine als solche.


    Nein, fragen kostet nichts. Aber wenn ich noch so einen Anlasser hätte würde ich den hüten wie einen Augapfel ;)


    Wenn es gar keinen anderen Händler in zumutbarer Entfernung (das definiert halt auch jeder anders) gibt, dann
    würde es dann mal ein Bild von dem gesuchten Teil machen und es mittels E-Mail bei einem der großen Nämahändler
    probieren.


    Ich hab jetzt mal bei dem Ersatzteillieferanten geguckt, der für Pfaff eigentlich alles besorgen kann, was es so gibt.
    Dort gab es bis vor einiger Zeit zumindest noch die 4-poligen Stecker (hätte man dann vermutlich an so einen anderen Pfaff anlasser dran machen können) Aber selbst die sind dort nun ausverkauft. :(

    Da muss man ganz schön suchen, um die noch zu bekommen.
    Hergestellt werden die schon lange nicht mehr.


    Ich hab grad mal geguckt. Bei Ebay gibt es ab und an mal welche. Als Sofortkauf kosten die so um die 80 bis 90 € ...... und andere günstigere Bezugsquellen fallen mir gerade nicht ein. Wenn ein Nähmaschinenhändler so was noch rumliegen hat, dann weiß der inzwischen auch, dass das Mangelware ist und was er dafür verlangen kann
    Ob sich da dann ein Wiederverkauf rentiert?


    Ich überlege gerade, ob ich mal mit der Nähmaschine in den Kindergarten gehe um mit den Kindern zu nähen.


    Hast du mal im Kindergarten gefragt, ob das überhaupt möglich ist?


    In dem Kindergarten, in dem meine Schwester arbeitet, gibt es ganz strenge Sicherheitsvorschriften. Da muss man sich wundern, wenn Softbälle nicht als Sicherheitsrisiko eingestuft werden. Die dürfen dort in der Adventszeit nicht mal eine Kerze anzünden.


    Aber an sich finde ich deine Idee toll. Ich kenne so viele Kinder, die noch nie in ihrem Leben eine Nähmaschine gesehen haben (und auch keine Stricknadeln oder irgendwelchen Bastelkram) :(


    @ Friedafröhlich: So war das nicht gemeint, sorry. Es ging mir eher darum, dass ich nicht wirklich Ahnung habe, welcher Stoff der richtige ist, und wahrscheinlich auch deshalb nichts gefunden habe, was für mich wirklich gepasst hätte. Nochmal Entschuldigung :)


    Passt schon! :knuddel:


    Ich denke auch, dass das mit dem gefärbten Damast gut wird. Ich hab mal vor Jahren auch zu Kostümzwecken Damastbettwäsche gefärbt. Das wurde richtig toll. Du musst nur aufpassen bei gebrauchter Bettwäsche, dass die nicht zu abgewetzt ist. Das kommt dann beim Färben leider erst richtig zur Geltung (rate mal, warum ich das weiß)

    @ Nanne: Wenn ich einen der Stoffe bei "Tante Google" wirklich toll gefunden hätte, hätte ich hier garnichterst geschrieben :)


    Wirklich sehr nett! :skeptisch: Du schreibst hier also nur, damit wir was für dich suchen????? Einfach "Brokat" eintippen, der Begriff hat dir ja offensichtlich gefehlt und dann gibt es hunderte von Varianten. Da musst du dann schon selber durch!

    ich habe von mir geredet. Da ich nicht nur gesagt bekomme, wo Mann wirklich hingehen will, sondern tatsächlich allgemeine Hinweise, was läuft, hätte ich es schon gerne genauer. Nachher gehen wir nämlich dann beide dahin, wohin keiner hin möchte. Ich, weil ich denke, das soll jetzt so und er geht mit, weil er denkt ich will.


    Meine Glaskugel streikt nämlich.


    Ach soooooo! Nee, das kannte ich immer anders rum. Egal wie ich es sagte, die Veranstaltungen zu denen ich wollte, waren nie genehm

    Ich bin halt nicht die hellste Laterne hier in Wessum und mich hat das fast überfordert.


    Quatsch, Judith! :knuddel:


    Aber du bringst es einfach auf den Punkt: dieses und viele andere Bücher aus dem Bereich Taschen und Deko nähen haben für Anfänger einfach so ihre Tücken.


    Wenn man schon einige Taschen genäht hat, dann sind diese Bücher wunderbare Anregungen. Man weiß was man zu tun hat und kann genau nach Plan vorgehen oder auch nach eigenen vorstellungen abwandeln. Wenn man zum ersten Mal eine Tasche nähen will, dann ist es oftmals kein Wunder, dass man da nicht so recht voran kommt.


    Ich gebe das jetzt offen und ehrlich zu, auch wenn ich schon seit rund 40 Jahren (mal mehr mal weniger) hinter der Nähmaschine sitze: ich habe ein paar solcher Bücher, die ich heute noch nicht verstehe. Denn beim Taschen nähen bin ich auch nicht so der große Held.


    Da würde ich es begrüßen, wenn es in so einem Buch aussagekräftige Fotos gäbe (ich persönlich erkenne da meist mehr als bei Zeichnungen, was aber dann auch oft an den Zeichnungen liegt). Und echte Schritt für Schritt Anleitungen mit denen man auch als absoluter Anfänger etwas anfangen kann.
    Irgendwo habe ich auch mal so ein Buch gesehen. Aber ich Dödel hab mir natürlich mal wieder nicht gemerkt wie es heißt.


    Was für mich am Anfang ganz gut funktioniert hat, waren Einzelschnitte für Taschen. da sind auch ausführliche Anleitungen dabei.


    Ich kenne das auch von "im Kino läuft: ...." .... ja und? Dann lieber: "Da würde ich gerne reingehen, kommst du mit."


    Wenn man an den richtigen Sturesel gerät, nutzt weder das Eine noch das Andere.
    Mittlerweile würde ich es nur noch so formulieren: "Ich gehe morgen Abend in den Film XYZ. Wenn du willst, kannst du ja mitkommen"

    die vollendete Weiblichkeit ist auch nichts für mich. Irgendwie finde ich eh die Modelle von Khaliah Ali mittlerweile recht trutschig. Ältere Schnitte davon sind mehr brauchbar.


    Die Khaliah Ali Schnitte passen mir halt sehr gut. Aber so ultramodern sind die wirklich nicht. Da muss man dann ganz schön "pimpen", damit was originelles draus wird. Ich hatte vor einigen Jahren mal das Glück die Schnitte bei einem Räumungsverkauf für 1 € zu bekommen. Da hab ich dann halt von jeder Sorte einen mitgenommen. Aber damit ist mein Khaliah Ali Bedarf dann wohl auch auf Lebzeiten gedeckt


    Und mal ehrlich, wenn ich mir im Jahr insgesamt 5-10 Kleidungsstücke kaufe, dann verursache ich, egal wie die Produktionsbedingungen sind, weniger Leid als so gut wie alle Frauen die ich kenne (die Käufen nämlich eher 10 im Monat aus dem Billigsegment).....


    Das stimmt. Ich habe letztens einen Aufruhr auf der Arbeit ausgelöst, weil ich für Nachhaltigkeit beim Kleiderkauf plädiert habe.

    Ja ..... Muter und kind im Partnerlook irritiert mich auch, um es mal neutral zu formulieren. Glücklicherweise muss ich mich damit nicht mehr auseinandersetzen - höchtens vielleicht, wenn ich mal auf die bescheuerte Idee komme und mir ein Band-Shirt von Metallica zu kaufen, das mein Sohn auch besitzt (aber da kann ich mir seinen sparsamen blick schon jetzt vorstellen - nee, das lass ich mal lieber) ;)


    Aber wo man günstig an Stoffe kommt, ist ja eigentlich nicht das Thema.


    Leider kann man das aber nicht immer so ganz von einander losgelöst betrachten.
    Du darfst mir ehrlich glauben, ich würde verdammt viel dafür geben, wenn ich meine Kleidung (oder die Stoffe dazu) ausschließlich nach den Kriterien Fairtrade und Bio aussuchen könnte. Aber es geht nicht. Dort wo es nicht eilt, versuche ich auf was ordentliches zu sparen. Aber leider braucht man manchmal sofort einen Ersatz für etwas, das kaputt gegangen ist.

    Fairtrade, Bioqualität, Mindestlohn sind aber auch nicht mit Hartz IV und kleiner Rente vereinbar! Es gibt viele die deshalb Kleidung nähen, weil sie sich keine neue leisten können :(


    Mit dem billiger Nähen sehe ich das so wie Anouk. Billiger als die Discounterkleidung kann ich auch nicht nähen.


    Nichtsdestotrotz stimme ich dir zu, dass man als Mensch mit geringem Einkommen nur sehr selten auf GOT und ähnliches achten kann. hin und wieder kann man mal ein Schnäppchen machen. Aber das ist nicht die Regel ..... leider. Mir wäre es auch lieber nur "bio" zu kaufen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]