Anzeige:

Beiträge von FeeShion

    Oh mein Gott Anja!


    *Grins* Diese schockierten Aufschreie haben mich auch damals amüsiert!


    Ist es denn fertig geworden?


    Na aber sicher doch, wie ich ja auch weiter oben schon erwähnte:


    Zitat von FeeShion

    Das Tuch verschlang insgesamt knapp 3km Garn und maß am Ende 2,20m x 2,20m; ein wahres Monstrum also. Ich weiß nicht mehr, wie viele Maschen ich in der letzten Runde zu stricken hatte, aber es war enorm!


    Da ich irgendwann aufgehört hatte zu bloggen, hat es den Weg dorthin nie gefunden, aber auf Ravelry hatte ich damals zumindest zwei Bilder vom fertigen Teil eingestellt: [Link entfernt, da man wohl nicht mehr ohne Anmeldung schauen kann. Ich suche die Bilder mal auf der Platte und stelle sie dann ein.]
    Auf meiner Platte schlummern irgendwo noch mehr Aufnahmen von dem Tuch; da ich - Zufälle gibt's - diese Woche trotz der langen Zeit schon einmal auf das Tuch angesprochen wurde, sollte ich mich vielleicht endlich mal bequemen, die noch einzustellen, bzw. generell noch mal meinen Ravelry-Account zu pflegen...

    Hallo!


    Der Thread ist wirklich toll, und deshalb schubse ich ihn einfach mal, auch wenn er schon ein paar Monate alt ist!



    Hier auf dem Bild sieht man, dass der Faden etwas anders geführt wird, auch die Richtung in der das Knopfloch genäht wird ist eine andere. Das Ergebnis ist jedoch das gleiche


    Dieser Aussage möchte ich allerdings widersprechen! Auf den ersten Blick sieht das Ergebnis identisch aus; bei genauerem Hinsehen kann man jedoch entdecken, dass die Perlchen nie komplett waagerecht sind, sondern dass es sich bei Ihnen um leichte Diagonalen handelt, bei welchen die von der Schnittkante wegzeigende Seite immer in Arbeitsrichtung des Knopfloches liegt. Je nachdem, wie man das Knopfloch nun arbeitet, legen sich die Perlchen also optisch entweder in dieselbe Richtung wie die ersten Stiche innerhalb des Auges (an den Längskanten des Schlitzes liegen sie im Idealfall ja ohne Neigung), oder aber sie legen sich quer dazu, was ich persönlich nicht so schön finde.


    Zur Verdeutlichung habe ich das mal anhand eines Herrenknopflochs (Knopfleiste rechts, Knopflochseite links; aus unserer Betrachtersicht befindet sich das Knopflochauge also auf der linken Seite) aufgezeichnet:


    Knopflochrichtungen.jpg


    Die Überlegungen, die ich nun dazu angestellt habe:


    Da der optisch härtere Riegel von uns als Anfangs- und Endpunkt wahrgenommen wird, verfolgt unser Blick dieses Herrenknopfloch gegen den Uhrzeigersinn. Die meisten Leute dürften sich aufgrund von "Lesegewohnheiten" auch von oben nach unten orientieren und somit die Stiche oberhalb des Schlitzes an erster Stelle wahrnehmen.
    Aus diesem Grund müssten die meisten Leute die Perlchen eines Herrenknopflochs bei Stickvariante b eigentlich als harmonischer empfinden als bei Stickvariante a, weil sich die für uns ersten Augenstiche und Perlchen der Oberkante in dieselbe Richtung neigen. Die untere Kante werden die meisten von uns nicht mehr so aufmerksam anschauen, und das Hirn dürfte diesen Teil nach Schema F (also dem zuerst wahrgenommenen Schema) vervollständigen.
    Dieser Aspekt ist nicht ganz unwichtig, denn ab der Hälfte des Auges verhält es sich mit der Perlchenrichtung in Relation zu den Stichen genau anders herum.
    Das kann man sich allerdings bei der Entscheidung für eine Stickrichtung zunutze machen, wie man anhand eines Damenknopflochs (Knopfleiste links, Knopflochseite rechts; aus unserer Betrachtersicht befindet sich das Knopflochauge also auf der rechten Seite) sehen kann. Hier liegt nämlich die Seite oben, welche beim Herrenknopfloch für den Betrachter unten liegt, weshalb die meisten Leute im Gegensatz zum Herrenknopflich die Perlchenrichtung aus Stickvariante a gefälliger finden dürften:


    [selbes Bild, nur um 180°C gedreht; man arbeitet das Knopfloch ja genauso wie beim oben dargestellten Herrenknopfloch, nur liegt es hinterher eben anders herum]
    Blaue Pfeile samt Ergänzung bitte ignorieren, denn hier liegt der Fokus auf der Oberseite!
    Knopflochrichtungen um 180°C gedreht.jpg


    Ok, realistisch gesehen dürfte niemand unseren Knopflöchern so nahe kommen, dass er diese Richtung wirklich wahrnimmt! Für die Korinthenk...er unter uns (;)) könnte sich aus dieser Beobachtung aber die Entscheidung ergeben, in der Herrenschneiderei auf Variante b, und in der Damenschneiderei auf Variante a zu setzen.


    Ob man nun übrigens den Faden vom Öhr aus wickelt und ihn nach dem Durchstechen durch die Lasche zieht, macht - in die richtige Richtung - keinen sichtbaren Unterschied. Bei Variante a finde ich allerdings das "durch die Lasche ziehen" komfortabler und schneller, während mir bei Variante b das Wickeln praktischer erscheint, da der Faden nach dem Durchstechen schon ein Stück weit in die richtige Richtung hängt.


    Ich finde diese verschiedenen Arten von Handknopflöchern total spannend, und ich freue mich, dass ihr eure Versionen hier zeigt! Auch der Link zu tuttofattoamano... bei Jefferys Knopflöchern bleibt einem einfach nur vor Ehrfurcht der Atem stehen! :eek:
    Ich habe mich diese Woche zum ersten Mal an handgenähten Knopflöchern versucht, wobei das Perlgarn aus Baumwoll-Polyester-Mischung nicht so der Bringer ist; für ein einziges Knopfloch hatte ich noch einen winzigen Rest Knopflochseide aus Omas Fundus über, und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich werde mir also bei nächster Gelegenheit mal zum Üben ein volles Röllchen Knopflochseide kaufen. Mal sehen, vielleicht traue ich mich dann auch, ein Bild einzustellen.
    Eine Frage stellt sich mir hierzu allerdings doch: Welches Garn nimmt man denn bspw. für feinere Blusen? Die R753 von Oma erscheint mir dafür zu wuchtig (ich gehe mal nicht davon aus, dass sich an der Stärke viel geändert hat, auch wenn das Röllchen schon alt ist). Faden teilen? Habe ich am letzten Fitzel versucht, aber tat dem Material jetzt nicht sooooo gut! Die Nähseide, die Gütermann auch noch anbietet (S303, glaube ich), ist vermutlich zu dünn?

    Hallo Ano,


    vielen Dank! Echt? Der Karstadt hat Patchworkstoffe? Das wäre natürlich super, weil wir dem ohnehin einen Besuch abstatten wollen.
    Ich hatte über Google eben noch Nadel-und-Faden in Cannstatt gefunden; die Webseite sieht vielversprechend aus, allerdings haben die samstags leider nur bis 13:30h auf. Da ich eigentlich wegen anderer Nähzutaten auch noch zu Berger wollte, die aber auch schon um den Dreh schließen, würde das zeitlich sonst knapp werden, weil in einer anderen Ecke.

    Hallo!


    Könnte mir vielleicht jemand sagen, bei welchem Laden ich in Stuttgart eine vernünftige Auswahl an Patchworkstoffen vorfinden könnte, bspw. Kaufmann und ähnliche Marken? Ich bin morgen zufällig in Stuttgart und bräuchte kurzfristig Patchworkstoff für ein Geschenk; ideal wäre etwas in der Nähe der Markthallen. Ansonsten: Gute Erreichbarkeit mit den Öffis wäre wichtig.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand noch kurzfristig einen Tipp geben könnte!

    Ich freue mich wirklich sehr über diese Entscheidung und diesen Schritt! :)
    Ich habe auch die letzten Jahre nur ganz, ganz selten mal eine "Los-Email" geschickt, weil mich der Gewinnzirkus eher nervt; gelesen habe ich dagegen fast immer, und dabei habe ich mich sehr über die Geschichten und Privateinblicke gefreut, die einige liebe HS uns hier geschenkt haben. Dass darauf nun wieder das Hauptaugenmerk gelegt werden soll, finde ich sehr schön! Danke dafür!

    Liebe Esther,
    alles Gute zur Hochzeit! Für mich persönlich wäre die Teilnahme an einer solchen Sendung zwar auch nichts, aber die Hauptsache ist, dass ihr als Brautleute den Tag genossen habt. Für eure Zukunft alles Gute!


    Für all jene, die nicht live schauen konnten, sei erwähnt, dass man sich die ganzen Folgen auch online ansehen kann: Alle Folgen aus der Woche mit Esther

    Hallo,


    vieles wurde ja bereits gesagt. Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass mich auch die Rechtschreibfehler im Shop abschrecken!
    Zu den Stichworten "Profi", "Kleinunternehmen" und "nebenbei": Kunden interessiert das in der heutigen Zeit und vor allem im Internet leider nicht die Bohne! Sie lassen ihr hart verdientes Geld bei einem gewerblichen Verkäufer, und wenn der es (*) nicht auf die Reihe kriegt, bestellen sie bei einem, der es tut. Kundenbindung ist seit Globalisierung und Internetbusiness eher schwieriger als leichter geworden, und inzwischen haben selbst die gut informierten Unternehmer zunehmend Probleme damit, nicht zuletzt aufgrund des Preiskampfes, den viele Kleinunternehmer aufgrund ihrer Abnahmemengen gar nicht gewinnen können. Wieso also sollten die Kunden noch gleich zu einem stürmen, der noch nicht mal die Basics seiner Hausaufgaben gemacht hat?
    Life's a bitch! ;)


    Nun kenne ich deine Frau nicht, aber zumindest deine Äußerungen in diesem Thread erwecken einfach aufgrund mangelnder Grundkenntnisse im Stoffbereich den Eindruck, dass da mal wieder ein Privatmensch mehr gedacht hat: "Och Mensch, so 'ne kleine Internetseite, die macht ja nicht viel Aufwand! Da machen wir doch einfach 'nen Shop nebenbei auf und warten auf den großen Reichtum!"
    Auf potentielle Kundschaft wirkt das einfach nur abschreckend, denn als Kunde möchte ich mich bei meinem Geschäftspartner gut aufgehoben wissen. Wenn ein Stoffhändler allerdings noch nicht mal die Basics der Stoffbranche kennt (dass ihr euch nicht vorstellen könnt, warum man mehr als 50cm-Schritte brauchen könnte, spricht da Bände), dann ist das schlichtweg nicht vertrauenerweckend, denn wie bin ich dann erst in anderen Dingen bei ihm aufgehoben?


    Dass die Kommentare in diesem Thread etwas barscher daherkommen als üblich, liegt vermutlich sowohl an dem von mir geschilderten Eindruck als auch daran, dass Schleichwerbung hier einfach nicht gerne gesehen ist. Eigentlich ist der Großteil von uns ganz nett, und solltest du dich unter Berücksichtigung der Forenregeln auch zukünftig hier beteiligen wollen, wirst du das bestimmt auch merken. In diesem Sinne: Willkommen im Forum! :)


    (*)"Es" kann hier stellvertretend für viele Dinge stehen: Auswahl, Bestellkomfort, Preise, Lieferdauer,...

    Hallo,


    die Messe reizt mich weniger als das Treffen mit euch! :) Ich würde euch gerne wiedersehen und warte daher also mal ab, für welchen Tag ihr euch entscheidet. Wochenende wäre zwar auch schön, weil ich meine bessere Hälfte dann mitschleppen könnte, aber wenn es bei euch eher unter der Woche geht, dann kriege ich das auch irgendwie hin.


    Fee: das ist eigentlich auch meine Einstellung, und hab es bereits versucht, aber leider war die korrektur eine Verschlimmbesserung und ich kann sie jetzt schon die 2. Woche nicht erreichen (gehe aber davon aus dass sie in Urlaub ist).


    Das ist natürlich blöd, aber ich würde an deiner Stelle dennoch warten, bis sie aus dem Urlaub zurück ist.
    Wenn du nun selbst Hand anlegst und sich das Problem nach der zweiten Wäsche eventuell noch stärker zeigen sollte (falls es am Material liegen sollte, wäre davon auszugehen), hättest du nämlich den Gewährleistungsanspruch in dem Fall verspielt, da du vorher selbst dran gewerkelt hast. In dem Fall würdest du dich vermutlich ärgern.


    Nicht falsch verstehen: Prinizpiell habe ich nichts gegen kleinere Reparaturen, die ich selbst ausführe/n kann! In dem Fall ist aber eventuell nicht von einer dauerhaften Verbesserung auszugehen, so dass ich - falls es sich nicht um ein absolutes Unikat und spontanes Lieblingsteil handelt - in dem Fall lieber die Finger davon lassen würde, um im Fall des Falles mein Geld zurückverlangen zu können.


    Ich wünsche dir, dass du eine dich zufriedenstellende Lösung findest! :)

    Hallo,
    unabhängig von den bereits hier gegebenen Tipps zur Rettung an sich:


    Ich habe mir ein Oberteil -langärmliges Shirt- gekauft, dass jetzt nach den ersten Tragen und waschen im Hals so weit geworden ist, dass es über beide Schultern gleichzeitig rutscht wenn ich es nicht unter dem Bh feststeck. [...]
    Das Shirt ist Handarbeit, also nicht fabrikgenäht.


    Ich würde mich da gar nicht lange rumärgern und auf Nachbesserung seitens der Verkäuferin bestehen, denn auch bei Handarbeiten gilt die gesetzliche Gewährleistungspflicht. Wenn der Halsausschnitt bereits nach der ersten Wäsche ein derartiges Verhalten an den Tag legt, dann liegt entweder ein Verarbeitungsfehler und/oder ein Materialfehler vor.

    Witzig, vor dem Laden stand ich letztens auch ganz neugierig, als wir in Stuttgart waren! War allerdings an einem Samstag, und als wir dort waren, hatten die schon geschlossen. Ich wäre sonst mit Sicherheit reingegangen, denn das auf den ersten fernen Blick nicht so einladende Fenster vermittelte mir beim Näherkommen dann genau Doros Eindruck: Eine Masse an wirklich GUTEN Zutaten ohne das oft nervige Hobby-Chi-Chi.
    Ich hoffe, dass unser nächster Besuch in Stuttgart mal zu deren Öffnungszeiten stattfindet. :)


    und Fahrkarte von 25 bis 30 Euro (je nach Tageszeit) muss man hinzurechnen.


    In dem Zusammenhang möchte ich kurz auf das Metropolticket verweisen, das mit seinen 19,50€ günstiger als das BaWü-Ticket ist, dabei aber trotzdem 9 der Verkehrsbünde abdeckt. Man kann damit den ganzen Tag lang beliebig in der "Metropolregion" rumfahren. Jeder weitere Mitfahrer zahlt 4 Euro Aufpreis.

    Ich muss gestehen, dass ich an das Erscheinen des Buches erst glaube, wenn ich es in Papierform anfassen kann! Der Termin wird nun bereits seit Ewigkeiten immer weiter in die Zukunft verschoben; mir wäre es lieber, der Verlag würde einfach ehrlich sagen "Erscheinungsdatum unbekannt", als seine Kundschaft immer weiter mit "Scheinterminen" zu verprellen. Der Gipfel der ganzen Geschichte ist nun, dass das Buch seit April beim Verlag als vorbestellbar gilt, die Kunden in Vorkasse treten und der Termin dann noch immer weiter nach hinten geschoben wird; das empfinde ich persönlich wirklich als eine Frechheit, und ich freue mich immer weniger auf den zweiten Band, da mir dieses Geschäftsgebaren absolut missfällt!
    Nach Lesen der Buchbeschreibung und Begutachtung des Titelbildes bin ich mir außerdem gar nicht mehr sicher, ob ich dieses Buch noch brauche; für mich liest sich das inzwischen nämlich nicht mehr so, als würden starke Figurbesonderheiten direkt mit in die Konstruktion einfließen. Vielmehr macht es auf mich den Eindruck, als würden kleine Basiskonstruktionen noch einmal wiederholt werden, um dann im Anschluss an den bereits fertigen Schnitten mittels Spreizen oder anderen gängigen Änderungsmethoden nachträgliche Änderungen einzubauen. Da bin ich wirklich sehr gespannt, was uns erwartet; sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, so bin ich in dem Bereich mit anderen Änderungsbüchern (darunter das sehr umfangreiche und empfehlenswerte "Fitting and Pattern Alteration: A Multi-Method Approach to the Art of Style Selection, Fitting, and Alteration" von Elisabeth L. Liechty) bereits gut bestückt. Der einzige Vorteil läge dann für mich in der deutschen Sprache und - sofern das Buch wirklich umfassend ist - im Preis. Von der Seitenzahl gesehen ist es allerdings auch nur halb so dick wie das in meinen Augen bisher umfangreichste Werk zu dem Thema von Liechty; wie weit es also in die Änderungsmaterie eindringen wird, bleibt abzuwarten.


    Wir dürfen gespannt sein...

    Dark_souls Liste ist aber umfangreicher, wenn nicht sogar vollständig; das ist der Grund, warum ich sie auch schon beim letzten Mal etwas hilfreicher fand und sehr dankbar angenommen habe.
    Ich wohne ja inzwischen etwas "ab vom Schuss", so dass ich nicht mal eben im Vorübergehen in einer Nähzeitung blättern kann, sondern sie im Zweifel bestelle oder extra fahren muss. Da hilft es mir persönlich sehr, vorab quasi schon mal alle Schnitte sehen zu können, nicht nur eine kleine Auswahl. (Das ist übrigens etwas, was mich in der letzten Zeit auch bei den Burdastrecken auf der Burdaseite nervt; da fehlen manchmal sogar bei den Gesamtübersichten einzelne Modelle. Wenn ich die dann später im Netz irgendwo entdecke, ärgere ich mich, dass ich das Heft doch nicht gekauft habe.)
    Anne, an deinem Artikel mochte ich die Auflistung der Größenverteilung sehr!


    Vielleicht mögt ihr euch einfach beim nächsten Mal zusammentun? Dark_soul interessiert sich ja anscheinend jedes Mal sehr für die Einzelschnitte hinter den Schnittmusterbögen, und netterweise teilt sie diese Infos dann zusätzlich auch noch mit uns; sollte sie das auch weiterhin tun wollen (was ich keinesfalls als gegeben oder gar selbstverständlich voraussetze), hätte sie somit weniger Arbeit bei der Suche, und in Annes Startseitenartikel befänden sich noch mehr Informationen zum Heft. Win-Win?

    Hallo Julia,
    gerade bin ich in deinen Thread gestolpert: Eine super Idee, bei dem Kleid deine Stoffreste einzuarbeiten! Ich bin schon sehr gespannt auf das fertige Ergebnis!


    Darf ich dir den Tipp geben, die Nahtzugaben im Cup in kürzeren Abständen einzuschneiden, damit die Rundung sich schöner ausformen kann? So ist das zu wenig und beult, und man kann bereits von der rechten Seite sehen, wie oft du eingeschnitten hast. ;)

    Hallo!


    Wenn ich Fellimitat und Polyfutter höre, gerate ich ja schon ins Schwitzen! ;) Das liegt nicht daran, dass die Temperaturen gerade ohnehin schon so hoch sind, aber Geschmäcker sind ja verschieden.
    Ich würde dir allerdings bei Futter aus Polytieren und Acetat dazu raten, einen Antistatiktest zu machen; bei dieser Kombination könnte es dir sonst leicht passieren, dass du ständig elektrisch aufgeladen durch die Gegend läufst.

    Hallo zusammen,
    ich bin soeben noch über eine weitere Methode zur Schrägbandherstellung gestolpert, die auch interessant, wenn auch vielleicht ungenauer aussieht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Selbst ausprobiert habe ich sie allerdings noch nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]